Das ist so nicht so einfach. Dann muss man erst die Erfahrung machen das man ein Präparat nicht verträgt und dann muss der Arzt ein Aut idem setzen - sonst geht es nicht so einfach.
Doch - die AOK hat dafür Rabattverträge.
Wo hast du denn geschaut?
Bei Anwendung der Rabattverträge dürfen auch die Präparate angeben werden die nicht für Erwachsene zugelassen sind.
Das Präparat von Neuraxpharm ist nicht schlechter als Kinecteen. Wirkdauer ist gleich.
Viele sind damit zufrieden.
Klappt das bei dir immer noch so? Wenn ich das von der Seite richtig interpretiere sollte es ja passen, oder?
Aktuell wieder Rabattverträge (Barmer), jedoch war Ratiopharm und AL nicht lieferbar also habe ich das Original erhalten. Zentiva gab’s bei mir sowieso nich nie. Achja, falls relevant: Niederbayern.
Teilweise kann man das Original aus Kulanz (Risiko der Apotheke) erhalten. Hat aber ebenso mit der Anzahl der Generika und Preisunterschied zu tun. So in etwa würde es mir erklärt.
Ja, über das Stichwort Barmer hatte ich den Beitrag gefunden Schade, aber dann spreche ich das beim nächsten Termin direkt mit an und bitte um das Kreuz. Danke!
Hallo,
nein, als Barmer-Mitglied kann man Ritalin Adult bekommen, auch ohne Kreuz, muss aber etwas mehr zahlen. Hat diese Woche noch funktioniert.
Bei manchen anderen Krankenkassen geht das nicht, was aber immer geht: Das Gewünschte voll bezahlen und dann den Betrag für das Generikum abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von der Krankenkasse zurückholen.
Kommt auf die Apotheke (wenn nicht sogar deren Mitarbeiter) an. Mir wurde dies auch schon angeboten, aber dann ging es letztens doch wieder nicht. Das war dann der oben genannte Punkt mit der Kulanz. (=> Ich kann mich wage erinnern, dass es mit der Anzahl an Generika (weniger als 5)+ Aufpreis/Differenz zum Generika zu tun hat.)
Danke! Ich schau mal, vllt macht er ja ohne Probleme das Kreuz. Möchte bei der Umstellung von Medikinet vermeiden verschiedene zu bekommen, um die Wirkung besser zu beurteilen. Im Idealfall passt Ritalin adult ohne weitere Probleme.
Nervig, würd dann denke ich mal „nee danke“ sagen und zu ner anderen Apo gehen . Ist aber je nach Wohnort auch lästig.