Diskussion zum Beitrag "Eindosierung von Medikamenten bei AD(H)S" auf ADxS.org

@ads66
Ich glaube, du hattest es oben nicht gelesen (ist ja auch anstrengend):
Es ging darum, dass sich der Leitfaden und speziell die Formulierung, in der es heißt:

30 mg zur Eindosierung beinhalten ein erhebliches Risiko einer Überdosierung und erhöhen das Risiko von Eindosierungsnebenwirkungen

Optimal sind Eindosierungsstufen von 5 mg.](Eindosierung von Medikamenten bei ADHS - ADxS.org)

Ich sehe es ebenfalls so, das dies nicht gut formuliert ist. Ich würde es nicht so hinschreiben als wäre dies der einzige Weg, als wäre es Fakt.
Wenn man das aus wissenschaftlicher Sicht für richtig hält sollte man das auch belegen.

Ansonsten ist das (aus meiner Sicht) kein wissenschaftliches Arbeiten. Sondern Erfahrungswerte, die sich bei einigen Patienten bewährt haben - und das in einigen Fällen die Abweichung von Fachinformation sinnvoll sein kann.

Eine Änderung der Formulierung wäre da schon hilfreich (ist auch geplant glaube ich) und eine Erklärung wäre auch nicht schlecht. Ich finde es schon gut und wichtig darauf hinzuweisen - und das hat ja auch schon vielen geholfen. Denke ich.