Diskussion zum Beitrag „Folgen von ADHS“

Was mir einfällt - Schlafmangel ist bei Menschen mit ADHS ein sehr großes Thema mit Konsequenz.

Zum Beispiel erkranken Menschen mit Schlafdefizit wesentlich öfter an Krebserkrankungen.

So sind ontologische Erkrankungen sekundär doch auf jeden Fall auch eine Folge von ADHS oder?

Onkologische Erkrankungen sind allgemein häufig. Da gibt es sehr viele Einflussfaktoren die bereits bekannt sind, aber auch viele die unbekannt sind.

Dazu kommt dass bei ADHS sich Menschen tendenziell ungesünder verhalten: Rauchen, Alkohol, andere Substanzen, ungesunde Ernährung, häufiger Sonnenbrand (Sonnenschutz vergessen). Da das alles summiert häufiger vorkommen kann bei Personen mit ADHS könnte die Wahrscheinlichkeit für Krebs/Tumore höher sein.

BTW der Lachenmaiervotrag wird in dem Video gefolgt von einem Vortrag über ADHS und Schlafstörungen :+1:

Genau, deshalb kam ich drauf. Hatte hier schon drüber geschrieben:

2 „Gefällt mir“

Liebe @Justine tolles Input finde ich, ich selbst leide ja glaube ich „schon immer“ irgendwie unter Schlafstörungen, entweder schlafe ich gut ein, dafür aber nicht durch, oder ich schlafe nicht gut durch, dafür meistens morgens, wenn ich eigentlich aufstehen sollte, fast „kommatös“.
Nur sowas wie einen „gesunden, langen, erholsamen Schlaf“, dass bekomme ich irgendwie nicht hin.
Ausser wenn ich körperlich und geistig total „ausgepowert“ bin, dann kann ich zum Teil stundenlang, ohne Unterbruch, und sogar ohne komische Träume, die mich vielleicht wieder aus meinem Schlaf raus reissen, so schlafen, dass ich mich beim Aufwachen, sogar wirklich irgendwie „erholt“ fühle.
Doch meistens erreiche ich diesen glückseligen Zustand nicht.
Bei absoluter Ruhe kann ich meistens nicht einschlafen, wie gesagt, ausser ich bin „total fertig“.
Wenn nicht, dann muss der Fernseher oder das Radio laufen, meistens Sachen die ich schon kenne, und dann kann ich langsam in den Schlaf hinein „gleiten“.

1 „Gefällt mir“

P.s. mein Schatz kann übrigens am besten zu „True Crime Fällen“ einschlafen, während ich solche Sachen wie UFO Fils, Terra X, und solche Sachen wie „Unser Universum“ oder „blue Planet“ bevorzuge.
:sweat_smile::alien::flying_saucer::moyai::rofl:

Ich bin komischerweise ausgeschlafen total verpeilt und je weniger ich habe, dedto klarer werde ich. Ich gehe manchmal ohne Schlaf ins Büro und meine Hausarbeiten habe ich früher in 3 Tagen und 3 Nächten geschrieben. Da war ich dann irgendwann total im Flow.

3 „Gefällt mir“