DL Amphetamin Rezeptur BTM Rezept

Hey Freunde zum ersten Male,

Elvanse ist bei mir nicht wirksam, Attentin nahezu perfekt, aber auf Privatrezept zu teuer…

Kann einer mir bzw. meinem Arzt helfen, zur Not per PN, was mein Arzt auf ein BTM Rezept schreiben muss, damit die Apotheke ein günstigeres Medikament (Rezepturarzneimittel) aus DL oder Dexamphetamin herstellt und welche Rezepturen aktuell verfügbar sind.

Vielen Dank. :slight_smile:

Hi,

dein Arzt muss ein BTM-Rezept ausstellen in welchem drin steht:
„30x (60x, 90x) DL-Amphetaminsulfat Kapseln 5 (oder 10) mg nach NRF 22.5“
Außerdem muss draufstehen, wann du es nehmen sollst, zB 1-1-0-0 .

Darf nicht handschriftlich ausgefüllt werden (da BTM-Rezept). Ich habe das auch mal probiert, und bei mir war es so, dass die Apotheke dann meinte, dass das DL-Amp seit Jahren nicht von den 4 Großhändlern der Apotheke lieferbar sei. Von daher gibts nun doch wieder Attentin… Hätte auch gern mal das Racemat ausprobiert. In den USA wird das ja auch tendentiell verschrieben (Adderall = 75/25 DL-Amp).

Also: frag definitiv zuerst eine Apotheke an, bevor du dir ein entsprechendes Rezept holst…

2 „Gefällt mir“

Hi @MrCeddi das Problem kenne ich, ist bei mir genauso leider.
Es gibt Attentin nur auf Privatrezept weil es nur für Kinder zugelassen ist.
Was du versuchen kannst: dein Arzt soll dir ein Attest schreiben, dass alles andere umwirksam ist (hast du MPH versucht? )
Aber einfach wird das nicht - bin da auch gerade dran…

Berichte gerne mal, ob du erfolgreich gewesen bist!

Kann ich machen, wird aber dauern. Aktueller Stand: der Bericht von meinem Doc ist nicht ausführlich genug, die wollen mehr. Was fehlt haben sie allerdings nicht gesagt…

Ich habe das Rezept nun erhalten und in meiner Dorfapotheke einlösen wollen (90x DL–Amph 10mg 2-0-2 A), dies ging Problemlos allerdings überraschte mich die Rechnung: 100,01€, somit kaum Ersparniss ggü. Attentin, welches ich in 20mg 1/2-0-1/2 verschrieben bekomme/auf dieser Dosis eingestellt bin. Ich dachte von viel günstigeren Preisen gehört zu haben. Habe ich einen Fehler gemacht? Hätte ich eine andere Apotheke nutzen müssen?

Ebenfalls hörte ich, dass wenn die Apotheke größere Mengen des Wirkstoffs kauft es einen Mengenrabatt gibt, welcher auf den Patienten übergeht, wie ist dies Möglich? Wie finde ich eine solche Apotheke/überzeuge meinen Apotheker ein regelmäßiger Patient zu sein?

1 „Gefällt mir“

Was ich auf jeden Fall sagen muss ist dass mir 40mg Racemat besser helfen als 20mg Dex und natürlich vor allem im Vergleich zu Elvanse, wo ich bei 70mg wenig Wirkung habe. Also ein Vorteil haben wir schon Mal, fehlt nur noch der Preis…

Die Apotheke konnte mir nun Bestätigen, dass sie auch hätte die 5-fache Menge kaufen können, was auf mich einen Preisnachlass hätte, welchen genau müsse diese erst ausrechnen, wenn ich regelmäßiger Kunde werde könne man sich das vorstellen.

Und bevor ein Schlaumeier meint mit einem „A“ auf dem Rezept könne ich auch bis zu 40mg Attentin am Tag bekommen, 20-40mg Attentin haben mir auch bei weitem nicht so geholfen, wie 20mg DL-Amphsulfat.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich jahrelang mit DL-Amphetamin behandelt wurde und wegen Lieferschwierigkeiten des Grundstoffs seit einigen Monaten stattdessen Attentin verschrieben bekomme. Ich wollte mal schauen, ob es vielleicht auch andere Betroffene gibt, die jetzt auf ein anderes Medikament ausweichen müssen.

Von daher finde ich es schon mal eine Interessante Info, dass die Lieferproblematik scheinbar nicht mehr besteht.

Allerdings finde ich es auch interessant, dass hier die Aussage getätigt wurde, dass es einen oder beide Wirkstoffe nur als Privatrezept gäbe. Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe sowohl DL-Amphetamin, als auch Attentin als normales BTM-Rezept bekommen, wobei nicht von vornherein klar war, ob die Krankenkasse das übernimmt. Bisher habe ich alledings nie mehr als die übliche Zuzahlung leisten müssen. Ich weiß jetzt nicht ob bei euch der Arzt da jetzt unnötigerweise ein Privatrezept ausstellt oder ob das an eurer Krankenkasse liegt. Ich bin Erwachsen und gesetzlich Versichert.

Hallo @McCain
Bei mir hat es mein Arzt versehentlich ein jahr lang auf Kasse aufgeschrieben - bis er ein Schreiben bekam, dass die das nicht übernehmen und er es zurück zahlen musste.
Seitdem kriege ich es verständlicherweise auf privat Rezept.
Werde jetzt in den Widerspruch gehen müssen weil die Kasse den Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt hat. Sind halt durchaus knapp 200 Euro die ich jeden Monat berappen muss…

Begründung übrigens, dass es noch Strattera gebe was zugelassen ist und dass der Arzt die Schwere des ADxS nicht erläutert hat…

@Daydreamer Darf ich aus Neugier fragen bei wem Du versichert bist.

Aok

@Daydreamer Ok, weil eigentlich wollte ich aufgrund einer rechtlichen Auseinandersetzung wegen der unterlassenen Zahlung von Krankengeld irgendwann die Krankenkasse wechseln, aber andererseits hat sie bisher wirklich alle Medikamente übernommen. Ich hab sogar mal Testweise ein Rezept für Modafinil bekommen, wo ich wirklich nicht mit einer Übernahme gerechnet hatte.

@McCain bei welcher Kasse bist du denn?

1 „Gefällt mir“

@Daydreamer Ich bin bei der Barmer, aber wie gesagt, die würde ich ansich auch nicht weiterempfehlen.

Das wundert mich nicht, denn Modafinil ist für Erwachsene zugelassen, wenn auch nicht für ADHS, sondern für Narkolepsie . Und es ist auch nicht sehr wirksam bei ADHS soweit ich weiß.

@Falschparker Das es für die Behandlung von Narkolepsie zugelassen ist stimmt. Es gibt aber auch teilweise einen Off-Label-Use für ADHS. Ich möchte keine allgemeine Aussage, zum Nutzen in dem Bereich machen, da die Wirkung bestimmter Medikamente sehr individuell ist. Ich kann für mich aber sagen, dass es mir nicht geholfen hat, sondern im Gegenteil, ich fand, dass Medikament hat die negativen Aspekte sogar verstärkt und dazu eine nicht so angenehme aufpuschende Wirkung gehabt, als ob man eine Überdosis Koffein intus hätte.

Über die Wahrscheinlichkeit, ob ein Medikament, was nur für Kinder für die Behandlung von ADHS zugelassen ist, oder ein Medikament, was für Erwachsene und eine andere Erkrankung zugelassen ist, eher von den Krankenkassen übernommen wird, lässt sich streiten.

Spannend, dass du es bekommen hast! Vielleicht muss ich doch nochmal die Apotheken in Berlin abtelefonieren. Habs nur bei einer größeren versucht, die meinten, das gibts einfach nicht bei denen.

Mit Attentin… komme ich zwar auch ganz ok zurecht, aber da fehlt einfach noch ein bisschen Tritt nach vorne :smiley: - ich hätte gehofft, von DL-AMP kriegt man mehr davon. So mache ich jetzt halt 1x Espresso + Attentin… und dann gehts auch. Sonst kann ich mich zwar konzentrieren - aber auf für mir nicht am Herz liegenden Menschen (Arbeitgeber z.B.) Dinge regeln (ich bin Projektleiter, Dinge regeln ist mein Job) - ist dann doch weniger interessant, als 3 Stunden lang immer wieder die Wochenzeitungen rauf und runter scrollen.

Ich habe btw. auch Intuniv auf Kassenrezept bekommen. Bis jetzt - meiner Ärztin wurde das wohl doch zu heiß, hat sie gesagt. Kostet 140 Euro pro Monat -.-*… hilft mir aber auch echt gut. Meiner Sprunghaftigkeit ist damit ziemlich gut geholfen. Und meinem Blutdruck auch.

…vielleicht frage ich mal bei der BARMER an, ob die das wirklich übernehmen (und schriftlich bestätigen). 250 Euro pro Monat für Medikamente ist schon ne Ansage.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe 2005 mal das DL-Amphetamin in Kapseln verschrieben bekommen. War eine Apotheke in Berlin, die das selbst hergestellt hat (Namen weiss ich leider nicht mehr).

Würde es jetzt gerne wieder nehmen. Ist der Grundstoff (von Fagron damals) für die Apo noch lieferbar?