Dosierung MPH: wie fühlt sich bei euch eine Überdosierung/ Unterdosierung/ richtige Dosierung an? (Ritalin, Mediknet, Concerta) ❓

Ja unangenehm sollte es auf keinen Fall sein. Ich meinte eher wenn die Dosis gering ist und man bewusst keinen Effekt wahrnimmt.

Ich bin mittlerweile bei Elvanse und da aber auch noch am ausprobieren.

Aber diese großen Unterschiede durch die Wirkung die manche beschreiben hatte ich so nie. Da bin ich schon manchmal neidisch :sweat_smile:

Aber ist ok.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch bezüglich einer Überdosierung:

Gestern war 30-10-0 richtig gut, heute habe ich das Gefühl ich bin mit 30 ganz schön nervös :thinking: Das ist mir schon ab und an aufgefallen, dass es vereinzelt Tage gibt, an denen ich mich mit 30 drüber fühle, aber eben nicht immer. Kann das einfach daran liegen, dass ja grundsätzlich die Tagesform, Hormone usw. einer Fluktuation unterliegen?

Liebe Grüße

Und wie ist es morgens mit 20 mg?

Bei mir ist immer unangenehm wenn ich Koffein trinke. Aber 30 wären mir sowieso zu viel.

Alle möglichen Faktoren spielen mit rein - Hormone, Essen, Stress und Schlaf.

1 „Gefällt mir“

Da merke ich keine Nervosität, aber an Arbeitstagen ist es leider in Bezug auf Konzentration usw. nicht wirklich genug. Da sind die 30 schon gut, an den meisten Tagen vertrage ich sie auch gut. Aber an einzelnen Tagen fühle ich mich drüber. Solche Tage hatte ich vor der Medikation natürlich auch, aber ich dachte glaube ich unter Medikation stellt sich mehr eine Ruhe ein :thinking:

Hey du, hab das selbe Problem… hast du mittlerweile neues ausprobiert oder eine Lösung gefunden? Liebe Grüße

Gestern mal wieder deutlich eine Wirkung gespürt

Ich war in Oberhausen bei Hans Zimmer.

War schon ewig nicht mehr auf so einer Veranstaltung.
Neben schönem Input macht ADHS es bei mir aber immer schwer solche Veranstaltungen richtig genießen zu können.

Durch den langen Abstand zur letzten Veranstaltung konnte ich die positive Wirkung von Medikinet Adult richtig gut wahrnehmen.
Konnte mich gut auf das Geschehen konzentrieren. Nebengeräusche und Gerüche, enges sitzen, viel Laufvolk nervten mich kaum .
Ich konnte auch viel besser meinen Babbel halten und störte somit meine Freunde nicht mit ständigen Sonderinput aller Eichhörnchen. Eichhörncheninput war auch weniger.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es derzeit etwas seltsam.
Angefangen im Januar mit Medikenet Adult 10-0-0-0.
Nach 2 Wochen hoch auf 10-10-0-0,
Nach weiteren 2 Wochen hoch auf 20-0-0-0
und nun bin ich bei 20-20-0-0.

Die 10er waren Anfang gut. Irgendwann merkte ich das 10 nicht mehr so wirkungsvoll sind.
Ich merkte aber eine Ruhe innerlich. Wirkdauer 4-4,5h pro 10mg Einnahme. Konzentration ehr weniger, aber bessere Impulskontrolle.

Bei den 20er dann wieder gut was gemerkt, aber zwischendurch am Tag besonders bei Wirkungsende recht unangenehme Müdigkeit. Glasige Augen, als ob ich weinen müsste.
Auch bei den 20er kehrt Ruhe ein. Impulsivität und Aggressivität wieder etwas mehr vorhanden.
Wirkdauer ca. 4-5h pro 20mg Einnahme.

Ich esse zu den Einnahmen sehr gut, meist Müsli mit Haferflocken, Walnüsse, Heidelbeeren, Leinsamen, Quinoa, Buchweizen.

Heute bin ich versuchsweise mal auf 10-10-10-0 runtergegangen und da war plötzlich alles irgendwie besser.

Ist halt nur die Frage wie lange…
Das Medikenet ist sehr schwankend, was die Symptomereduzierung angeht.

Richtige Reboundeffekte hab ich nicht. Bei den 20ern war es dann die Müdigkeit die nach 4-5h anklopfte.

Eigentlich bin ich mit MPH gut zufrieden, aber scheinbar sind geringere Dosen doch wohl besser.
So richtig verstehen tue ich das nicht.
Ich würde gern auch mal 30mg testen…ich vermute aber das es in Richtung Überdosierung geht.

Kaffee lasse ich während der Einnahme weg. Meist nur Koffeinfreier.

Morgens ganz früh gibt es mal einen richtigen Bohnenkaffee in milder Form.

Auch merke ich wenn ich zu wenig geschlafen habe, also <6h , dann wirkt das MPH auch nicht so wirklich, bin dann den ganzen Tag müde.

Wie ihr feststellt, beeinflussen viele Faktoren die Medikation.

Ich habe immer zwischendurch das Gefühl das das MPH nicht zuverlässig Wirkung zeigt.

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja so schön :smiling_face_with_tear: Kann natürlich bei jedem anders wirken, aber welches Medikament nimmst du denn und wie lang hat es gedauert, bis sich diese Wirkung eingestellt hat?

2 „Gefällt mir“

Achte mal drauf, wieviel Säurefördernde Nahrungsmittel du aufnimmst.
Magensäure ist eines, aber nicht alles.

Input unter ADxS.org im Kapitel Behandlung: Wirkdauer von ADHS-Medikamenten.

2 „Gefällt mir“

Achja… Klingt schön, ist es aber nur für ein sehr kurzes Zeitfenster bei mir. Der Rest ist leider so zum Abgewöhnen, dass ich mit MPH gar nicht gut klarkomme.
Diese Idealwirkung habe ich bei jedem MPH Medi in ausreichender Dosis, aber leider kann ich die nicht mal annähernd über den Tag halten weil sie sehr kurz anhält und sobald sie abfällt, habe ich die oben beschriebenen, sehr unangenehmen Symptome der Unterdosierung. Am ehesten ging es mit Concerta, damit könnte ich eventuell mit 74+56 und zum Schluss nochmal ein bisschen unretardiert über den Tag kommen.
Deshalb nehme ich jetzt Elvanse, da ist das Problem nicht ganz so stark, aber leider auch vorhanden, die Schwankungen sind aber nicht so krass.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob es hier hinpaßt, doch ichvwollte keinen eigenen Beitrag erstellen.

Ich bin seit dem 28.03.2024 mit Methylfinidat 20mg gestartet, habe seit dem 02.04.2024 eine Dosis von 10mg nach 6 Std damit dann das große Loch nicht kommt und ich durchhänge bzw. auch mit der geistigen Leitung so abbaue. Das war auch ganz gut und ichvfühle mich auch relativ gut. Zu Beginn hatte ich deutlicher das Gefühl aufgeladen zu werrden und mich damit gut zu fühlen. Das war irgendwann weg, so wie der Schlaf auch deutlich schlechter und weniger tief scheint.
Ich frage mich, ob die Dosis, die man benötigt auch von den Umständen abhängt und ich jetzt mehr benötige oder ob das in der Eindosierung

Die Umstände sind, daß ich zwischen dem 01.04 oder 02.04. bei meiner Katze etwas war nahm, was sich am 03.04. als Mammakarzinome diagnostierzierte, ich dann am nächsten Tag zur Tierklinik bin, die Diagnose bestätigt wurde, dann Freitag 05.04. 1 1/2 Gesäugeleisten entfernt wurden. Das war schon aufreibend, gefühlt hab ich schlecht geschlafen aber fühlte mich gut und kraftvoll. Seit die Dame zu Hause ist,
Ich muß schon zugeben, daß ich seit dem weder richtig runterkomme noch gut schlafe, da erst Schmerzen etc, dann doch so starke Morphine, daß sie so verwirrt ist und halluziniert, daß quadi nur die Instinkte reagieren, als wäre sie schwerst dement, und klar flitzt man dann nachts, hilft ihr, putzt alles weg, steht sie hilflos und schreit beruigt sie etc.

Hat einer Erfahrung, ob deshalb die Dosis als zu gering empfunden wird, denn ich hab auch gestern beim Arzt etc wieder die Impulskontrolle verloren hatte wieder diesen Sprechdurfall etc. was mich ungemein nervt, auch die Konzentration läßt nach, oder ist das normal und eine Dosissteigerung müsste erfolgen?

Für Eure Erfahrungen wäre ich Euch dankbar, denn meine Uni geht los und ich kann das gerade gar nicht gebrauchen

Hallo an alle …
ich bin schon etwas länger im Forum,schreibe mal hier und mal dort …
ich bin seid April dabei eine richtige Dosierung zu finden…:disappointed: Ich schaffe es nicht .
Eine Zeit lang 2wochen ,habe ich 20 Ritalin morgens um 6 Uhr und dann 9 Uhr Concerta 27 mg …abends habe ich dann noch mal 10 oder 20 mg Ritalin nachgenommen …
bei Concetta hatte ich so ab 14 Uhr eine starke Müdigkeit…
ausdem Grund habe ich seid gestern auf 36 mg erhöht… bin träge und schlapp…starke Kopfschmerzen mit dröhnen und halskratzen (trockenen Hals) wie Sodbrennen…
nackenschmerzen …gefühlt auch traurig…
vielleicht sind 36 mg concerta doch zu viel …
was meint ihr alle mit euren Erfahrungen?
Lieber wieder 27 mg ?
Am Dienstag habe ich meinen Arzt Termin…
Ich mag mich gar nicht so …:disappointed:
Ich werde gleich Ritalin nehmen um aus diesem Loch zu kommen…
Ich esse ganz normal … und keinen kaffee
Obwohl ich so wie jetzt ,Mahnmal denke : vielleicht jetzt einen Kaffee statt eine Pille …

Und noch eine Frage…können Nebenwirkungen weg gehen?
Ich könnte mich auch angesteckt haben,ein paar aus meiner Klasse waren krank …(Corona)
Und es ist ein doofer Zufall
Ich freue mich über antworten
:smiling_face_with_three_hearts::sunny:

Hallo Cori,

ich habe jetzt von Concerta zu Medikinet Adult gewechselt, weil mein Psychiater mir kein unretardiertes Medikinet zusätzlich verschreiben wollte. Bei mir kam die Wirkung je nach Dosierung erst nach 2-4 Std.
Wenn die Wirkung zu niedrig war, dann wurde ich müde.
Wenn ich zu hoch dosiert habe, habe ich das ebenfalls erst nach 5-6 Std gemerkt. Denn dann war der Wirkspiegel am höchsten und dann war ich eher nervös und der Antrieb war gesteigert.
Allgemein ein unwohles Körpergefühl.
Ich hatte alle Dosierungen zwischen 27-72mg .

Vielleicht passt bei dir die Wirkkurve vom Concerta auch nicht. Sprich es ist das falsche Medikament oder deine Dosierung ist zu niedrig. 20mg Ritalin als Einzeldosis empfinde ich hoch im Gegensatz zu 27-36mg Concerta. Da wundert es mich nicht, dass du vom Concerta müde wirst.

Hallo @Dawn
Bei Concerta hatte ich nie das Gefühl von Wachheit… selbst als ich 72 mg genommen habe …da war ich nicht müde,aber lustlos…schlechte Laune …usw
Ich nehme jetzt nur Ritalin …
20-20-20 ,morgens war alles ok ,doch wurde ich immer sehr müde …
die dritte Kapsel nehme ich um 13.30 Uhr und um 14.30 Uhr wurde ich müde …
Denke das es nicht passte …also seid heute 20-20-10 …auch müde ,aber nicht so stark …

Kopfschmerzen,Nackenschmerzen und die ganze Zeit,trockenen Mund ,ich habe das Gefühl schlecht zu hören …
hoffe das die Nebenwirkungen noch verschwinden…
wie geht es dir mit dem medikinet?
Bei mir war das Problem vorher zu essen groß…
Lg

Hallo Zusammen

Ich bin auch schon eine Weile am austesten welche Medikation/ Dosis am besten ist. Jetzt hat mich Dawn ins grübeln gebracht xd. Bezüglich den 5 Stunden bei Concerta. Ich nehme Morgens 36mg und Mittags 27mg.
Nachmittags ca nach 5 Stunden werde ich sehr müde, fühle mich manchmal traurig,unstrukturiert und kriege Heisshunger,fühle mich leer und möchte meine Ruhe. Ich vermute eher das dies der Rebound ist oder? Nehme ich dann noch 7.5mg unretadiertes Ritalin dazu, verschwinden die Symptome in ungefähr 1 Stunde. Nach 3.5 Stunden werde ich Müde und kann dann gut schlafen. Morgen versuche ich mal das 27mg Concerta auszutauschen mit 20mg Ritalin LA.

Besten Dank für eure Erfahrungen/ Tipps

Grüsse

Hallo Cori,
Ich empfinde Essen als höchstwirksam bei egal welchem Medikament. Ich habe das Gefühl, dass eine größere Nahrungsaufnahme alle 3-4h notwendig ist, um eine Wirkung zu gewährleisten. Ich habe selbst bei der Concertaeinnahme immer vorher eine größere Portion gegessen.

Medikinet adult kann ich noch nicht so ganz beurteilen. Die Eindosierung läuft. Ich nehme gerade nur 20mg morgens. Aber auch hier merke ich, wie wertvoll das Essen ist. Auch zwischen den Einnahmen.

Wie läuft es bei dir?

Hallo Lion,

Ich habe um 5:30 die erste Dosierung und zwischen 9 und 10 die zweite Dosierung genommen. Medikinet unretardiert so eine Stunde nach der ersten Concerta. Leider konnte ich nicht mehr ausprobieren. Ich hätte aber defnitiv noch Medikinet nach dem Concerta gebraucht. Und wie oben erwähnt half mir Essen sehr.

Hallo …ich glaube auch,das Essen immer wichtig ist … zur Zeit nehme ich nur Ritalin ,ich fange in der Woche um 6 Uhr an mit 20 mg ,dann 9.30 Uhr
20mg und dann 13.30 Uhr 20 mg ,um 14 Uhr bin ich immer sehr müde und das bleibt dann auch … wenn ich esse wird das leider auch nicht besser ,da bekomme ich nur gefühlt Herzrasen …
Heute bin ich auch sehr geräuschempfindlich… keine Ahnung warum…vielleicht einfach nicht mein Tag …
hatte überlegt ob ich um 17 Uhr noch 10mg dazu nehme …als ich um 13.30 Uhr 10 mg genommen hatte ,war ich noch viel mehr das Gefühl von so einer bleibende Müdigkeit…
es könnte aber auch nur so ne kurze Phase so sein …
Ich habe auch extrem trockenen Mund am Anfang gehabt,das ist auch zur Zeit nicht mehr so …
Liebe Grüße und gern alle eure Erfahrungen :smiling_face::sunny:

Ich bekomme den Emoji nicht gelöscht ,sorry,wollte das gar nicht …
Das Medikamente hört wohl grad auf und mein adhs kommt grad zurück :face_with_peeking_eye:

Hey! Habe mir jetzt nicht alles was vorher geschrieben wurde durchgelesen, aber für mich klingt das nach zu viel. Ich bin nach 2 Monaten rumprobieren bei 27 mg Kinecteen gelandet. Das hält bei mir 12 Stunden. Am Anfang hatte ich von den 27 mg Kreislaufprobleme, extreme Müdigkeit, muskelschwäche usw.
dachte ich sei unterdosiert und habe auf 36 mg erhöht. Dabei hatte ich dann auch erst eine starke Wirkung und gegen Nachmittag Rebound Symptome. Als ich dann zurück auf 27 mg bin, habe ich gemerkt, dass die 36 mg zu viel waren und deshalb die starken Nebenwirkungen nach 5-6 Stunden. Bei 27 mg habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen mehr! Außer der Wirkung könnte ich manchmal gar nicht sagen, dass ich medis genommen habe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“