Dosierung, Wirkung und Sport

Dazu gibt’s natürlich Quellen. Da es aber speziell bei LDX vermutlich nicht untersucht wurde wohl eher nicht.

Aber für Ephedrin gibts bestimmt etwas! Das ist ebenfalls ein indirektes Sympathomimetikum.

Deshalb finde ich es auch nicht gut zu empfehlen, man soll mit 5 mg LDX beginnen.

Wenn man glaubt man kann mit besonders niedrigen Dosierungen keinen Schaden anrichten - dann ist das leider ein Irrglaube!

Mich ärgert das, weil ich vermutlich genau deswegen mit Elvanse nicht klargekommen bin.

Hallo,

danke für eure hilfreichen Beiträge. Ich bin jetzt grad bei 30 mg und werde mich bald an 40 wagen. Bin immer noch nicht gut eingestellt. Ich habe einfach gemerkt, dass ich sehr sehr viel Zeit brauche um rumzuprobieren. Ich kann z.B. am ende meines Zyklus auf keinen Fall hochdosieren da ich dann total depri werde. Desswegen muss ich diese Zeit dann immer abwarten. Das Medis wirkt auch wirklich jeden Tag anders bei mir und versuche grad noch rauszufinden woran es liegt.

Leider ja. Ich merke es immer wieder, wenn ich nach meinen Tagen wieder runter gehen muss/will.

Hallo Zusammen. Ich war nun einige Zeit auf 40 mg. Habs irgendwie nicht höher geschafft. Bei 30 und auch 40 mg war ich einfach total unter Strom und gestresst bei 50 mg dann total high. Ich habe das Medi jetzt erstmal abgsetzt. Habe nun den totalen Vergleich und wollte das mal teilen:

Mit Elvanse:
(Wenn es gut gewirkt hat)
+besser morgens hoch gekommen
+bessere Konzentration
+nicht so empfindlich gegenüber Licht/Geräusche/Zurückweisung
+vieles war egaler und dadurch nicht so sensibel
+teilweise ruhe im Kopf

-schlechter Schlaf und komische Träume
-hat jeden Tag anders gewirkt und dadurch etwas unberechenbar (das war bei mir sehr extrem)
-nachmittags total fertig
-hat sich negativ auf meine fitness ausgewirkt bzw. hatte ich beim sport einfach einen viel höheren Puls
-hat sich negativ auf meine chronischen Rückenschmerzen ausgewirkt d.h. mehr Schmerzen
-wenn es an einem Tag „schlecht“ gewirkt hat hatte ich viel mehr ADHS Sympthome
-mega gestresst und teilweise echt verpeilt
-teilweise Gefühlstot
-kein Hunger und dadurch viel abgenommen, was für mich nicht so gut ist

Mein Arzt meinte die Option wäre halt nochmal höher zu dosieren oder Mekinet mal auszuprobieren. Ich wollte jetzt erstmal über die Feiertage ein bisschen Pause machen damit ich überhuapt einen Vergleich habe und dann im neuen Jahr mit Medikenet mal anfangen. Mein Arzt meinte Stratea wäre sonst auch eine Option.

Jetzt ein paar Tage ohne Medi merke ich das ADHS natürlich extrem. Also vor allem die Konzentration ist echt schwierig.

Ich recherchiere hier im Forum mal ein bisschen bzgl. Medikenet, hab mal wieder ein bisschen Schiss. Die Liste der Nebenwirkungen kommt mir noch länger vor als die von Elvanse. Vor allem die sehr seltene Nebenwirkung „plötzlicher Tot“ hat mich krass abgeschreckt :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ach das tut mir leid, dass du so negative Erfahrungen machst!

Schaffst du es denn, vor jeder Dosis Medikinet ausreichend zu essen? Falls nein, dann frag deinen Arzt nach Ritalin Adult. Das ist derselbe Wirkstoff (Methylphenidat) aber eine andere Form der Retardierung, dadurch kann es ohne Nahrung eingenommen werden :slight_smile:

Ich versteh deine Bedenken bzgl den Nebenwirkungen! Ich seh das so: Da ich ADHS habe und es mir damit unbehandelt nicht gut geht, brauche ich ein Medikament.
Die Liste der Nebenwirkungen ist nicht länger oder schlimmer als bei vielen Medikamenten, die nicht mal rezeptpflichtig sind - z.B. Aspirin Complex. Da denkt man aber oft nicht so viel drüber nach, weil es einfach „normaler“ ist, sowas einzunehmen.

Vorab: Ich habe nicht alles gelesen, weil 65 Beiträge. Es kann also sein, dass gewisse Dinge schon deinerseits beantwortet wurden. :smiley:

Wann machst du denn in der Regel Sport? Also zu welcher Tageszeit?

Hast du mal deinen Blutdruck überprüfen lassen?

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Sport.

Stimulanzien können ja bekanntermaßen die Nebenwirkung haben den Blutdruck zu steigern. Zu dem wird der Energieumsatz erhöht bzw bei ausreichender Dosierung diese körpereigene Sperre der Notfallressourcen ausschalten. Eine erhöhte Körpertemperatur kann auch vorkommen. Das sind alles Faktoren die Auswirkungen auf die Kondition haben können.

Im Leistungssport werden Stimulanzien (macht natürlich niemand… :shushing_face: :wink:) zur Leistungssteigerung verwendet. Aber eben in entsprechenden Dosen, um diese Sicherungen im Körper auszuhebeln.

Dabei führen diese Substanzen dem Körper aber keine zusätzliche Energie zu. Wie du weiter unten geschrieben hast, isst du wohl nicht ausreichend und regelmäßig. Durch die bestimmungsgemäße Einnahme von beispielsweise Elvanse kommt man in der Regel nicht in diesen Rahmen in dem man auf die Reserven zugreifen kann die der Körper für den Notfall immer zurück hält. Wo keine Energie ist, kann auch keine verwendet werden.

Zu dem können solche Medikamente eine Belastung für das Herz-/ Kreislaufsystem sein.

Es gibt auch Meinungen die eine Kausalität zwischen diesen „ADHS-Kopfschmerzen“ und zu wenig Nahrungszufuhr sehen. Das wird damit begründet, dass man aufgrund des höheren Energieumsatzes leichter in eine Art Unterzucker fällt was letztlich eben jene Kopfschmerzen auslöst.

Also so weit mein Recherchestand in diesem Punkt (diverse Quellen die ich erst mehr oder weniger langwierig raussuchen müsste) und meine eigenen Erfahrungen durch rumprobieren gehen dahin, dass es bei mir einen signifikanten Unterschied macht wie viel ich über den Tag und, ob ich einige Zeit vor dem Training noch etwas gegessen habe.
Ich würde das dahingehend interpretieren, dass mein Körper bei zu wenig Energiezufuhr in den Notfallmodus fällt und ich deshalb keine Ausdauer habe. Professionelle Ausdauersportler führen sich an Trainings- und Wettkampftagen ja nicht aus purer Freude bis zu 16000 kcal zu.

Interessanterweise hatte ich nie entsprechende Probleme, wenn ich während des Wirkzeitraums Sport gemacht habe. Bei mir findet das Training im Verein immer abends statt (drei Trainingstage/Woche 1. 20:30 Uhr; 2. 19:00 Uhr; 3. 18:00 Uhr). Ich nehme das Medikament immer um 6:30 Uhr ein also wirkt es in der Regel während des Trainings nicht mehr.

Seit dem ich darauf achte ausreichend zu essen und auch vor dem Training nochmal etwas esse (wobei ich da nie wirklich Probleme damit hatte, sondern eher keine Lust hatte den halben Kühlschrank mit an die Uni zu schleppen) ist dieses Problem eigentlich gänzlich erledigt (wenn man mal davon absieht, dass aktuell wieder die Jahreszeit herrscht in der man ohnehin immer halb krank ist und deshalb vielleicht nicht so ausdauernd ist). Vor Wirkende irgendwas zuckriges oder eher hochkalorisches zu essen beugt bei mir meist auch dem Rebound vor bzw geht er schneller weg, wenn ich im Rebound entsprechend esse. Die Kopfschmerzen sind mal abgesehen von der Schlechtwettermigräne auch unter Kontrolle.

Weil du von Medikinet gesprochen hattest: Ich nehme aktuell Kinecteen und bin damit echt seit Monaten zufrieden. Wirkt bis zu 12h (eher 8-10 je nach Tagesform und Kaffeekonsum).

Man darf mir gern widersprechen, mich korrigieren oder ergänzen. Das sind jedenfalls die Erfahrungen die ich, zwar nicht mit Elvanse, aber mit Stimulanzien in diesem Kontext gemacht habe.

Liebe Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für deine interessante Antwort. sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte eine Pause vom Forum. Momentan nehme ich keine Medikamente mehr ein werde aber ab morgen Medikinet eindosieren. Hab das Gefühl, das ich sonst echt nicht klar komme. Vor allem mein RSD flippt total aus momentan. Ich starte nun mit 10 mg und werde berichten. Kinecteen habe ich vorher noch garnicht gehört. da informiere ich mich mal