Vorab: Ich habe nicht alles gelesen, weil 65 Beiträge. Es kann also sein, dass gewisse Dinge schon deinerseits beantwortet wurden.
Wann machst du denn in der Regel Sport? Also zu welcher Tageszeit?
Hast du mal deinen Blutdruck überprüfen lassen?
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Sport.
Stimulanzien können ja bekanntermaßen die Nebenwirkung haben den Blutdruck zu steigern. Zu dem wird der Energieumsatz erhöht bzw bei ausreichender Dosierung diese körpereigene Sperre der Notfallressourcen ausschalten. Eine erhöhte Körpertemperatur kann auch vorkommen. Das sind alles Faktoren die Auswirkungen auf die Kondition haben können.
Im Leistungssport werden Stimulanzien (macht natürlich niemand… ) zur Leistungssteigerung verwendet. Aber eben in entsprechenden Dosen, um diese Sicherungen im Körper auszuhebeln.
Dabei führen diese Substanzen dem Körper aber keine zusätzliche Energie zu. Wie du weiter unten geschrieben hast, isst du wohl nicht ausreichend und regelmäßig. Durch die bestimmungsgemäße Einnahme von beispielsweise Elvanse kommt man in der Regel nicht in diesen Rahmen in dem man auf die Reserven zugreifen kann die der Körper für den Notfall immer zurück hält. Wo keine Energie ist, kann auch keine verwendet werden.
Zu dem können solche Medikamente eine Belastung für das Herz-/ Kreislaufsystem sein.
Es gibt auch Meinungen die eine Kausalität zwischen diesen „ADHS-Kopfschmerzen“ und zu wenig Nahrungszufuhr sehen. Das wird damit begründet, dass man aufgrund des höheren Energieumsatzes leichter in eine Art Unterzucker fällt was letztlich eben jene Kopfschmerzen auslöst.
Also so weit mein Recherchestand in diesem Punkt (diverse Quellen die ich erst mehr oder weniger langwierig raussuchen müsste) und meine eigenen Erfahrungen durch rumprobieren gehen dahin, dass es bei mir einen signifikanten Unterschied macht wie viel ich über den Tag und, ob ich einige Zeit vor dem Training noch etwas gegessen habe.
Ich würde das dahingehend interpretieren, dass mein Körper bei zu wenig Energiezufuhr in den Notfallmodus fällt und ich deshalb keine Ausdauer habe. Professionelle Ausdauersportler führen sich an Trainings- und Wettkampftagen ja nicht aus purer Freude bis zu 16000 kcal zu.
Interessanterweise hatte ich nie entsprechende Probleme, wenn ich während des Wirkzeitraums Sport gemacht habe. Bei mir findet das Training im Verein immer abends statt (drei Trainingstage/Woche 1. 20:30 Uhr; 2. 19:00 Uhr; 3. 18:00 Uhr). Ich nehme das Medikament immer um 6:30 Uhr ein also wirkt es in der Regel während des Trainings nicht mehr.
Seit dem ich darauf achte ausreichend zu essen und auch vor dem Training nochmal etwas esse (wobei ich da nie wirklich Probleme damit hatte, sondern eher keine Lust hatte den halben Kühlschrank mit an die Uni zu schleppen) ist dieses Problem eigentlich gänzlich erledigt (wenn man mal davon absieht, dass aktuell wieder die Jahreszeit herrscht in der man ohnehin immer halb krank ist und deshalb vielleicht nicht so ausdauernd ist). Vor Wirkende irgendwas zuckriges oder eher hochkalorisches zu essen beugt bei mir meist auch dem Rebound vor bzw geht er schneller weg, wenn ich im Rebound entsprechend esse. Die Kopfschmerzen sind mal abgesehen von der Schlechtwettermigräne auch unter Kontrolle.
Weil du von Medikinet gesprochen hattest: Ich nehme aktuell Kinecteen und bin damit echt seit Monaten zufrieden. Wirkt bis zu 12h (eher 8-10 je nach Tagesform und Kaffeekonsum).
Man darf mir gern widersprechen, mich korrigieren oder ergänzen. Das sind jedenfalls die Erfahrungen die ich, zwar nicht mit Elvanse, aber mit Stimulanzien in diesem Kontext gemacht habe.
Liebe Grüße