Hast du MPH genommen? Das was am Ende der Wirkung kommt, ist ein tatsächlicher Rebound. Wenn man das Wort wortwörtlich nimmt, klar, dann kann man von „Rebound“ sprechen.
Ich würde den „Rebound“ von Elvanse mit Brillen vergleichen. Elvanse sind die Brillen, der Rebound ist, was der Kurz- bzw. Weitsichtige erlebt, wenn er die Brille abnimmt. Mehr aber auch nicht.
Ich habe oben sehr gut erklärt, woher solche Symptome kommen könnten. Wobei Angst, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit durchaus zu den Adhs Symptomen zählen.
Es ist also kein Entzug, denn dieser kann es nicht geben. Und vom Entzug zu sprechen ist nicht nur falsch, sondern auch sehr gefährlich, denn es schreckt unnötig vom Medikament ab.
Und als Rebound oder Entzug die Rückkehr der Symptome zu nennen, würde bedeuten, das Ibo, Aspirin und co. ebenfalls sowas haben, wenn der Schmerz wieder kommt, sobald die Wirkung nachlässt.
Also haben sie festgestellt, dass Dosierungen unter z.B. 30 mg. nicht wirksam (genug) sind und möglicherweise mehr NW mit sich bringen?
Hier kann ich dir wirklich nicht zustimmen. Elvanse kann sich bei einer Unterdosierung leider sehr unangenehm anfühlen und oft verschwinden die NW, wenn man die Dosis erhöht.
Ich habe es leider persönlich erleben müssen, merke ich immer noch, wenn ich unter meiner optimalen Dosis bin.
Ich will nicht sagen, dass es keine Menschen gibt, die weniger als z.B. 30 mg. brauchen. Ich finde es aber persönlich besser, wenn Anfänger mit der ersten zugelassenen Dosis anfangen und wenn möglich paar Tage damit aushalten. Wenn man dann aber merkt, dass man zu getrieben oder was auch immer ist, erst dann mit der Dosis langsam runterzugehen.
Was ich die ganze Zeit versuche zu erklären ist, dass man mit niedrigen Dosierungen NW haben kann, die ein Anfänger von einer Überdosierung nicht wirklich unterscheiden kann. Er/sie weiß nur, dass es sich nicht gut anfühlt und kommt zum falschen Schluss, dass es mit der Erhöhung der Dosis schlimmer wird. Mit dem Schema der langsamen schrittweisen Eindosierung besteht einfach die Gefahr, dass man die optimale Dosis für sich verpassen kann. Und ich stehe einfach dazu, dass bei Elvanse weniger nicht unbedingt besser oder NW freier ist.