echte Selbstakzeptanz vs. pseudo-narzisstische Abwehr

Danke euch allen für die lieben Antworten,
Es war ein Schock für mich gestern, da ich mich innerlich eigentlich viel ausgeglichener fühle. Es ist auch definitiv so, dass ich auf keinen Fall unfreundlich zu diesem Kollegen war. Meine Chefin ist einfach auf mich losgegangen mit der Überzeugung ich war wieder mal böse. Es sind die Altlasten, die einem immer wieder vorgeworfen werden wie @Elementary es so schön sagte.
Nachdem ich mit meinem Mann darüber gesprochen habe, habe ich gemerkt wie viel Frust sich in mir gestaut hat. Mein Mann ist der Meinung, daß ich mich immer wieder in Sachen einmischen, die eigentlich nicht meine Aufgabe sind. Ich erledige sehr viel für meine Chefin, Sachen die nicht zu meinen Aufgaben gehören. Ebenfalls bin ich die Person, die sich für andere Kolleginnen einsetzt und Sachen laut ausspricht und die Chefin kritisiert. Es wird viel hinter ihrem Rücken geschimpft, aber vor ihr wird dann mächtig geschleimt. Mit so was kann ich eigentlich schlecht umgehen.
Meine Fehler sind eindeutig, dass ich immer noch Schwierigkeiten habe den Mund zu halten, mich für fremde Menschen einsetze und dabei vieles riskiere und einfach Probleme mit Dummheit und Unkompetenz bei anderen habe. Ich will Diplomatie lernen und lernen, wann es besser ist zu schweigen und seine Meinung für sich zu behalten. Es klingt für viele sehr einfach, für mich ist es enorm schwer. Ausserdem bin ich ein sehr offener Mensch und reisse ständig Witze, vielleicht nehmen viele es zu persönlich. Bis jetzt hatte ich diesen Eindruck nicht in meinem Umfeld, wer weiß.
Auf der Arbeit wissen alle von der Adxs Diagnose, es war mir egal was die davon halten. Sie wissen auch alle, dass ich Medikamente nehme.
Ich bin gespannt, ob jetzt ein Zickenkrieg entsteht und meine Chefin versucht mich zu mobben. Kenne schon alles. Im Moment habe ich echt keine Lust zur Arbeit zu fahren.

Fahr hin, jetzt erst recht.

Zeig Ihnen, dass @allmighty almighty ist, wenn es darauf ankommt.

Wie Michelle Obama sagt: When they go low, we go high. Oder high-tytightymighty, wird auch reichen…

Finde ich auch. Geh hin! :slight_smile:

Denn klar, Diplomatie lernen - das Thema ist natürlich auch auf meiner Tagesordnung.

Aber es gibt eben auch Grenzen: Völlig verbiegen und gegen seine Natur handeln kann man als ADHSler nicht, ohne selbst vor die Hunde zu gehen.

Probleme totschweigen und Inkompetenz einfach hinnehmen z.B. - Wer soll das aushalten?

Die Frage wäre für mich eher, welche Konsequenz man selbst aus dieser unaushaltbaren Situation zieht.

Na so impulsiv wie ich bin, habe ich bereits innerlich gekündigt, wer weiß vielleicht werden die mich auch.
Eigentlich mag ich meine Arbeit sehr und eigentlich weiß ich, daß es woanders genauso aussehen wird, wenn nicht schlimmer.
Am liebsten wäre ich mein eigener Chef, habe aber keine Lust irgendwas in die Wege zu leiten. Tausend Ideen, aber kein Plan und Kraft, um diese zu realisieren.
Nach jedem Krach denke ich, ich hätte was gelernt und Konsequenzen gezogen. Trotzdem ziehe ich irgendwie immer wieder die selben Konflikte magisch an. Never ending story :?
Genug gejammert, es kommt wie es kommt.

Deswegen kündige ich auch nicht bei Krisen, sondern versuche sie zu lösen oder auszuhalten bis es meist besser wird.
Mein „Katastrophendenken“ macht ja manchmal was schlimmer wie es ist und das versuche ich in Krisen mit im Blick zu halten.
und will wegen so innerem destruktiven Chaos in mir selbst , nicht gleich alles aufgeben.

ICh fand Elemtarys Ansatz auch nicht so unabwägig,

dass Gefühl hatte ich bei mir auch das da so eine Dynamik drin war, also das ich was ändern konnte an mir was eine Kollegin gerne an sich auch geändert hätte und sie das nun deutlicher spürte. Wir hatte schon beide selbiges Problem und ich schaffte plötzlich den Absprung und nun stand sie alleine da.

Wir haben uns abgesprochen und es ist alles gut. Wir haben uns gegenseitig entschuldigt.
Sagen wir es so, wir sind beide sehr implulsiv und es ist nicht das erste Mal, dass wir uns an die Zöpfe gegangen sind. Sie ist eigentlich sehr menschlich und bevor sie Chefin wurde, war sie meine engste Kollegin hier.
Bin froh, dass wir es geklärt haben. Jetzt merke ich, wieviel Energie mir die Sachen genommen hat. Bin platt und habe starke Kopfschmerzen bekommen, eindeutig Zeichen der Überlastung bei mir.
An die Mods: kann man irgendwie das von mir Geschriebe in die nicht öffentliche Bereiche verschwoben werden?
Dachte *Bereiche sind nicht öffentlich, wieder falsch verstanden.

[size=150]…aaaaand …theeeeeeee …winneeeeeer… iiiiiiiiis… :!: :!: :!: [/size]

:arrow: @allmighty

[size=150] because she is so Gescheity[/size] :slight_smile: :wink: