Egoprobleme bei ADHS?!

Hallo,

wenn man zB sagt „Komm mal runter mit Deinem Ego.“ „Stell Dein Ego mal zurück.“

Ist dieses Ego nicht ein ADHS-Symptom?

Danke.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Es ist symptomatisch, dass das Ego mehr im Zentrum des persönlichen Erlebens steht. Zum Einen hat das mit der relativen Unfähigkeit zum Belohnungsaufschub zu tun, andererseits damit, dass man ja oft in dem Erleben aufgewachsen ist, als Person falsch zu sein. Hinzu kommt das nimmermüde DMN.
Aber genauso wie es Menschen gibt, die zuviel Ego zeigen, gibt es welche, die zu wenig davon erkennen lassen.

2 „Gefällt mir“

Was ist DMN?

2 „Gefällt mir“

Der letzte link geht leider nicht „h…

Welcher Sonnenschein-thread, bitte?

Oben rechts befindet sich ein Lupen-Symbol. Darüber kannst du Begriffe, Themen usw. im Forum finden.

1 „Gefällt mir“

Und das war der Link auf adxs: Gehirnnetzwerke und Konnektivität bei ADHS - ADxS.org

Die Links stammen noch aus der Zeit vor der Softwareumstellung des Forums. Sieht daher oft etwas kryptisch aus, aber funktioniert oft trotzdem noch, wenn man den 2. Link der „Fragment-Konstruktion“ anklickt.

Danke auch Dir für Dein Interesse am DMN - Default Mode Network. Ich bin ziemlich sicher, dass da der Heilige ADHS-Gral begraben liegt und Indiana Jones ihn für uns zurückholt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @spid , zu Deiner Frage ob „dieses Ego“ nicht ein „ADHS Problem“ ist kann ich Dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen, denn Egoismus ist vor allem eigentlich sowas von total menschlich das jeder Mensch mehr oder weniger ein Egoist ist, manche mehr, manche weniger, ob mit oder ohne Adhs.
Wieso sollte es also ein „spezifisches ADHS Problem“ sein wenn jemand z.B. ein stark ausgeprägtes Ego besitzt?.
Kannst Du Deine Frage vielleicht noch ein bisschen ausführlicher stellen als mit den Beispielen „komm mal runter mit Deinem Ego“ und „stell Dein Ego mal zurück“ zu argumentieren?.
Oder geht es Dir darum um festzustellen das ein stark ausgeprägtes Ego oftmals etwas ist was ehr „negativ behaftetes“ ist, und z.B. Dir persönlich jemand solche Worte gesagt hatte, von wegen „komm mal runter mit Deinem Ego“ ect., und hat dann z.B. behauptet das dass was mit Deinem Adhs zu tun hätte?, und jetzt suchst Du hier Bestätigung ob das eventuell stimmen könnte das ein stark ausgeprägtes Ego „typisch Adhs“ oder so ist?.
Was ich persönlich sogar ehrlich gesagt ehr nicht glaube das Adhs’ler:innen ein grösseres Ego als Nicht-Adhs’ler:innen haben, denn nur schon wenn man sich mal durch die Beiträge vieler Menschen hier im Forum liest, dann fällt einem sofort auf das viele hier oftmals ehr ein schwaches Selbstwertgefühl haben und in ihrem Leben ehr sehr unsicher sind, was den logischen Schluss zulässt das dann vermutlich auch das Ego dieser Adhs’ler:innen wahrscheinlich auch nicht besonders stark ausgeprägt ist.

2 „Gefällt mir“

This!

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu. In meiner Kindheit wurde mir von meiner Mutter extremer Egoismus unterstellt, aber die hat eh nichts Gutes an mit gefunden, in der Erwachsenenwelt galt ich als selbstlos blöd - da hat mir eine wirklich gute Freundin mal gesagt und mein Mann sagt mir oft, nun bist du mal dran, du musst nicht immer die Welt retten.

Selbstwertgefühl ist auch bei mir eher im Minusbereich

2 „Gefällt mir“

Meiner Erfahrung nach kommen Unterstellungen, ich hätte ein Ego-Problem, immer von Personen, die sich allgemein sehr toxisch verhalten und es nicht mögen, wenn man sie kritisiert. Und die es erst recht nicht mögen, wenn man sich deren darauffolgende Attacken nicht gefallen lässt :sunglasses:

Das umschriebene tönt nach Egoproblem und unausgeprägter Selbstreflexion. :see_no_evil: