Ein paar Beziehungssorgen, wie löse ich die nur?

Mein Freund und ich wollen im kommenden Jahr zusammenziehen, das Problem ist dass er einen sehr stark ausgeprägten Pragmatismus an den Tag legt und beispielsweise Abends lieber mit dem Handylicht durch den Raum läuft als Lampenschirme und Glühbirnen zu kaufen.

Ich helfe ihm wo ich kann und sage auch immer wieder wir kriegen das hin und lass uns dies tun und das tun, aber am Ende kommen von 10 Ideen die er gut findet vielleicht 2 in die Umsetzung und beim Rest zögert er dann eben wieder Ewigkeiten in denen er Grübelt ob dies oder das wirklich sein muss oder ob man nicht doch noch 20 Jahre wartet…

Zudem kauft er eben auch immer erst dann was passendes wenn das was er improvisiert nicht mehr funktioniert.

:confused: Ich brauche Ratschläge!

Stört das denn nur dich oder ihn selber auch? und Lampenschirme könnte man ihm zur Not ja auch mal zu Weihnachten schenken :smiley:

puh ich hab da echt mehrere Gedanken.

• Warum sorgst du nicht dafür wenn es dir wichtig ist?

• Ich könnte auch so sein, Hautsache funktioniert. Meinen Ex hat das mega genervt. Bzw. der Konnte sich nie entscheiden und ich bin da fast wahnsinnig geworden. Ich kann mich da im Rahmen nämlich sehr schnell entscheiden. Erfassung: was brauche ich, wieviel will ich ausgeben, ggf. noch ein paar andere Kriterien Farbe z.b. und darunter nehm ich dann das was mir am meisten zusagt.

• Und zuletzt… „warum unbedingt zusammen wohnen wenn das als so störend empfunden wird?“ Man kann doch auch jeder in seinem eigenen Reich eine Beziehung leben.
    Für mich wäre so ein Maulwurf leben ohne Lampen extrem, da könnte ich keine 5min. leben. Ich würde mit einem Menschen der so pragmatisch ist nicht zusammen leben wollen.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe(r) Unsicher und herzlich willkommen,

meine Frau und ich wohnen seit 1992 zusammen (in dieser Wohnung seit 2011) und haben sehr viele Provisorien. Wobei das Kaufen nicht das größte Problem ist, aber was glaubst du, wie viele Möbel oder auch Lampen sich seit Jahren in Kartons befinden?

Unser jüngstes Kind ist 13 und kennt es nicht anders. Übrigens hatten wir den letzten Besuch kurz nach seiner Geburt.

Es gibt andere Dinge, die wichtiger sind: Ich bin jeden Tag glücklich, mit so einer tollen Frau zusammen zu sein. :adxs_wub:

2 „Gefällt mir“

Im Lampenfall wäre ich pragmatisch: Wenn ich Licht haben will, dann kaufe ich die Lampenschirme und Glühbirnen. :person_shrugging:

Wenn ihr gemeinsam leben wollt, musst Du Deine Bedürfnisse auch mal durchsetzen können/dürfen. Es muss ja nicht alles genau so laufen, wie er es will.

Bei anderen Dingen ist es mir wiederum total egal.
Nochmal Lampe: Er wollte eine Lampe mit Bewegungsmelder für die Terrasse. Ich habe gesagt, wäre schon praktisch, aber mir ist schnurz wie die aussieht. Hauptsache die macht Licht (wenn schon eine da ist). Er studiert wochenlang Internetseiten, präsentiert mir eine Lampe nach der nächsten, wozu ich meine Meinung sagen soll und kann sich nicht entscheiden. Mir ist immer noch schnurz, wie die Lampe aussieht. Ich kann auch ohne Lampe auf der Terrasse sitzen und ich will auch keine auszusuchen. Habe ich keinen Bock zu. :person_shrugging: Wenn er da unbedingt eine Lampe haben will, dann soll er die halt aussuchen und kaufen. Tja, die Terrasse hat immer noch keine Lampe.

Wenn es jetzt keine Großanschaffungen sind, dann gilt: Wenn ich etwas haben will, was er für überflüssig hält, dann kaufe ich das trotzdem - weil ich es haben möchte. Wenn er etwas haben will, was ich für überflüssig halte, dann kauft er es trotzdem - weil er es haben möchte (oder auch nicht, weil er sich nicht entscheiden kann :upside_down_face:).
Bei größeren Anschaffungen stimmen wir uns ab.

3 „Gefällt mir“

Ich wäre wahrscheinlich auch eher wie er.

Aber - ihr wollt zusammenziehen.

Also ist das euer gemeinsames Reich und da muss es entweder für jeden von euch beiden was geben, oder man muss Kompromisse eingehen.

Solche Themen sollten zumindest vor dem Zusammenziehen auf den Tisch, sonst reibt man sich schlimmstenfalls nur daran auf und bekommt Stress in der Bude, wo sich ja eigentlich beide wohlfühlen können sollen.

3 „Gefällt mir“

das Lampenthema ist witzig.

Das war nämlich auch zwischen meinem Ex und mir so ein Ding.
Mir ist das sowas von Humpe was da hängt. Hauptsache es macht licht… :zany_face:

Das gleiche bei den Türklinken, Wasserhähnen etc. Das ist mir sowas von Humpe. Hauptsache ich bekomm die Tür auf, Wasser und vor allem das Wasser kann wieder gestoppt werden.

Das ist übrigens mit einer der Gründe zur Trennung.

Ich finde das extrem nervig. Er konnte sich nie entscheiden, hat mir dann immer die Verantwortung aufgeladen. Hab ich dann etwas entschieden wars nicht gut. Mich hat das echt zur Verzweiflung gebracht und das letzte Streitthema war echt ne Deckenlampe. Und weil er so ein Drama daraus gemacht hatte, hatten wir keine Lampe und ich mußte ständig durchs dunkle Stolpern. Dann wurde ich wütend.

1 „Gefällt mir“

Nimm es hin jnd lebe damit oder bleib bei getrennten Wohnungen selbst wenn ihr ständig nur in einer Seit. Du willst ihn ändern du willst das du bdkommst was du willst statt ihn dann so zu nehmen wie er ist.

Jemanden so zu nehmen wie er ist bedeutet nicht erziehen, nicht maniöulieren, nicht belabwrn sondern eenn Änderungen kommen dann weil die Person das selbsg möcht. Egal ob sie eine Freude machen möchte, den stillen Leidensdruck vom Partner bemerkt und diesen nehmen möchte lder oder oder. Es passiert ganz von allein aus dem tiefsten Inneren heraus.

Änderst du den Menschen, ist es nicht mehr der Partner in den du dich verliebt hast sondern seine Hülle.

Wenn man wen oder jemanden liebt, dann läßt man ihn freu und kommt rr zurück weißt du das er etwas gleiches/gleichwertiges/ etwas vergleichbares für dich empfindet

1 „Gefällt mir“

Lasst das zusammen ziehen…du wirst dort nicht glücklich werden.

Ich würde aktuell mit niemandem zusammen ziehen, meine Wohnung mein Reich. Für mich und meine Kids.

Wenn ich mit jemandem als Unterhaltszahlender Papa zusammen ziehe kürzt man mir den Selbstbehalt schnell um 10 Prozent weil es eine Eheähnliche Lebensgemeinschaft ist..

Wenn Mutti mit dem neuen Partner zusammen zieht passiert nichts…

Also das System will es so, dann würde es bei 2 Meldeadressen bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt würde ich mir das Zusammenziehen gut überlegen.

Wenn mich so etwas schon vorher nervt, dann will ich mir nicht vorstellen, wie sehr das erst nervt, wenn man zusammenwohnt, oder als Verschärfung noch Kinder dazu kommen…

Man kann ja auch zusammensein ohne zusammenzuwohnen, wie hier auch schon erwähnt. Mich würde diese Handy statt Lampensache echt sehr nerven. Gut, ich würde dann gleich mal Lampen selbst montieren natürlich, aber das ist ja ein generelles Symptom einfach, dass sich sicher nicht nur bei Lampen zeigt….

1 „Gefällt mir“

Diese Denkweise verstehe ich nicht!

Wenn beide Seiten nicht bereit sind kompromisse zu schließen weil das als “der eine müsse sich für den anderen ändern” wahrgenommen wird, dann führt das letztlich zu 2 Haushalten in einer Wohnung.

In einer Beziehung sind Kompromisse sehr wichtig!

1 „Gefällt mir“

Kompromisse… ja, aber nicht schön. Kompromiss bedeutet Zugeständnis beider Seiten.

Das ganze schon, bevor man zusammenzieht. Nein danke. Diese Lampensache ist etwas, da würden mir die Alarmglocken schon schrillen. Das zieht sich ja durch das ganze Zusammenwohnen… Siehe Biene82.

→ Zwei Wohnungen sind auch schön. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Stört ihn schon auch, er sagte mal Erwachsen sein ist anstrengt…

Wir reden schon viel darüber und obwohl wir uns oft einig sind kommen wir nur schwer ins tun.

Perfekte Beschreibung für Liebe.

Jemanden so zu nehmen wie er ist. Nur zu unterstützen und nicht hart zu lenken.
Der andere entscheidet was er ändert.

Mein Mann und ich haben das nach 14 Jahren raus. Den anderen nicht erziehen, verändern, lenken. Dennoch sich selber wahren. (Getrennte Wohnungen) Jede Änderung in unser beider leben war/ ist freiwillig und daher nachhaltig und leicht.

Also wenn man nur gezwungen etwas macht ist das nahe zu immer ein Konfliktpotential. Hat man aber selber entschieden etwas für den anderen zu tuen nicht.
So hat mein Mann für mich das Rauchen aufgegeben. Obwohl ich ihn niemals verlassen würde, ich es verlangen würde. er hat es getan weil ich nicht schlafen kann, da er schnarcht. Ich immer in einem anderen Zimmer war etc. Und wenn er mal schwach wird, ist das kein Drama für mich. Ab und zu raucht er mal mit jemand anderem eine gesellige Zigarette. Dann schnarcht er die Nacht und ich schlafe halt im Gästezimmer. Und er kann angeben das ich das niemals von ihm verlangen würde, das es seine Entscheidung ist nicht zu rauchen und nicht die Hexe mit dem Nudelholz im Nacken steht. Männer unter sich :wink: Auch den anderen nicht vor anderen bloß zu stellen. Mein man und ich machen uns einen Spaß daraus andere glauben zu lassen das er die Hosen in der Beziehung an hat. Weil andere/ Kollegen immer glaubten mein Mann würde das Zepter halten und sind dann auch so mit uns umgegangen, haben wir uns da echt n mega spaß draus gemacht. Wenn mich wer was fragt sage ich immer „Sorry da muß ich meinen Mann fragen“. In Wirklichkeit sind wir beide echt auf Augenhöhe. Und darüber definieren wir auch unsere Beziehung.

Ist zu lustig. Wir sind auch Partner in Crime.

Ich wiederum geb mir echt Mühe die Wohnung nicht im totalen Chaos zu versenken, offen zu kommunizieren, meine Medi’s regelmäßig zu nehmen und ihn nicht zu unterbrechen wenn er spricht.

Also jemanden zu nehmen wie er ist, und eine gemeinsame Lösung zu finden… ist Liebe.
Auch eine Trennung weil man nicht zusammen passt und sich gegenseitig für neues Glück frei zugeben ist Liebe.

1 „Gefällt mir“

wie soll denn die Wohnung aussehen? Wieviel Zimmer?

Ein Lösung kann auch sein das jeder sein eigenes Zimmer hat.
Gibt heute einige Pärchen. Von der Wohnungsaufteilung leben die wie eine WG.
Hab ich hier so semi im Haus. Ich hab ein eigenes Zimmer, was bei Besuch zum Gästezimmer wird.
Dann haben wir halt noch das gemeinsame Schlafzimmer mit Ehebett.

ich brauche ja viel Raum für mich alleine. Daher kommen wir mit der „Ich ein eigenes Zimmer“ sehr gut aus. Da ich nur den Raum und ruhe brauche ist das nicht besonders eingerichtet.

Aber man kann es auch so machen das wirklich jeder sein eigene Schlafzimmer hat und einen gemeinsamen Wohnraum, Küche etc.
Wenns richtig hart kommt und täglich ist sogar zwei Badezimmer. Gibt ja so Wohnungen wo es ein Badezimmer mit Dusche und eins mit Badewanne gibt.

All diese Zimmer kann man dann nach persönlichen Wünschen/ Bedürfnissen einrichten.

Männer häufig ne Zocker Höhle, die Mädels eher hell und freundlich.

Ich völlige Chaos, mit DEM Wäschestuhl ;), mein Mann ordentlich, aufgeräumt.

Vllt. ist das was für euch und ihr könnt euch 3 Zimmer leisten.

2 „Gefällt mir“

Danke aber das ist das wo es in meinem Leben immer knallt. Es ist eben keine Beschreibung sondern es ist meine gelebte Realität, ES IST MEINE HALTUNG. Spätestens wenn viele das begreifen knallt es lder sie sind überfordert. Ich bin nicht eifersüchtig, ich schränke nicht ein - **ABER ICH LASSE MICH MICH AUCH ZU KEINEM ZEITPUNKT EINSCHRÄNKEN ODER MIR ETWAS VORSCHREIBEN. ICH LEBE FREI WIE EIN VOGEL UND WEIL ICH JEDEM DIESE FREIHEIT GEBE ERWARTE ICH SIE AUCH ZU 00% ZURÜCK SONST BIN ICH FÜR IMMER WEG ! ! !

Das wird auch oft belächelt bzw. alle sagen vorher immer das es klar sei, kein Problemetc. und plötzlichalles anders ist. So wird dann das Schluß/Vorbei ist auch nicht gesehen und verstande, doch einmalentschieden ist das als würdeetwas in mir sterben, das bekomme ich auch nicht mehr reaktiviert. Weil dann so gegen meine Werte verstoßenwird gibt es dann wirklichkeinen Weg mehr zurück**

1 „Gefällt mir“

Mal an alle

Es geht mir nicht darum das er alles so machen soll das ich sage, joa jetzt passt das zur 100% für mich, es geht darum das man eine Mitte zwischen Struktur und Chaos findet mit der beide Leben können, dazu gehört für mich das ich nicht mit der Handylampe durch die dunklen Räume laufen muss (außer in unserem Schlafzimmer und im Badezimmer da is Licht)…das In der Küche ein Schrank steht der Türen hat zum verschließen, damit eben keine Insekten dran kommen falls man mal welche in der Küche hat, das man Aufbewahrungsbehälter für Zucker und andere Gewürze aber auch für Nudeln,Reis oder Mehl hat.

Das man die Wohnungsschlüssel an eine Stelle packen kann wo sie dann eben hängen und immer auffindbar sind, das man einen bestimmten Platz für die Briefe hat, damit man die nicht immer suchen muss.

Mein Freund sagt immer er würde alles finden, wenn er aber dafür dann ewig brauch und ich ständig fragen muss, wo ist dies ? wo ist das? wo ist jenes? und er dann irgendwann keine Energie mehr zum suchen hat, sich zugleich aber unter Druck gesetzt fühlt wenn ich anfange zu suchen, dann ist das schwerig.

Denn ich habe schon aufgehört selbst rumzusuchen weil ich ihm nicht das Gefühl geben möchte das er nichts hinkriegen würde.

Er ist ein sehr hilfsbereiter,Rücksichtsvoller und warmherziger Mensch und ich liebe ihn sehr!…die meisten Sachen klappen ja, mich stört halt einfach nur das er bei Dingen die wichtig sind improvisiert und erst dann was richtiges kauft wenn das mit dem Improvisieren nicht mehr klappt und auf der anderen Seite relativ einfache Dinge ewig dauern, klar könnte ich einfach von selbst etwas tun…die Sache is nur das er sich dann bevormundet fühlt weil er möchte das wir das was getan werden muss zusammen tun und das ist auch voll ok, ich wünsche mir einfach nur das wir die einfacheren Dinge in einem Abwasch erledigen und uns dafür nicht Moooooonnnaaattteee Zeit lassen.

Mein Partner und ich leben in zwei Wohnung und das ist auch gut so.

Deine Wünsche und Bedürfnisse sind komplett logisch und nachvollziehbar und nicht übertrieben.
Wärst du jetzt mein Partner könnte ich das alles nachvollziehen und wäre ja trotzdem nicht mal für mich alleine dazu in der Lage es zu ändern .
Das was logisch ist , ist für uns mit ADHS auch logisch (z.B Schlüssel und Post am selben Ort) klappt oft nur Kurz , oder auch mal länger aber eben nicht immer verlässlich oder nie.

Ich wohne bewusst allein, um meinen Partner mit all den Unzulänglichkeiten, Chaos und co , was mich schon selbst belastet nicht auch noch zu belasten .
Würden wir zusammenwohnen müsste ich unwahrscheinlich viel Kompensieren um das Miteinander nicht zu belasten und der Erholungswert einer Partnerschaft und einer Wohnung würde für mich verloren und mir viel Energie kosten .

Sprichst du jetzt von seiner Wohnung?

Hatte es so verstanden, dass ihr noch zusammenziehen wollt.?

Du dann in seine, er in deine oder gemeinsam eine neue?

Das Problem würde sich ja beheben , wenn er auszieht. Ansonsten ziehst du erst bei ihm ein wenn das mit dem Licht von ihm oder dir oder gemeinsam erledigt .

Aber das ist ja nur ein Bruchteil einer bestehenden Grundproblematik .

Aber so ist er doch nunmal und er kann es nur ändern wenn er es will und dann steht in den Sternen ob man es überhaupt hinbekommt.

Es ist nur so viel Veränderung von seiner Seite möglich , wozu er auch nur alleine für sich in der Lage wäre, wenn er sich die größte Mühe für sich selbst gibt .
Die eigene Grenze für einen Menschen mit ADHS wo es für die eigenen Verhältnisse „ideal“ läuft , ist die Grenze, die man mit in eine Partnerschaft bringen kann.

Sucht nach einer Lebensform, die euch so wenig wie möglich belastet, damit ihr euch damit entlastet.

Es hat nichts mit weniger Liebe zu tun wenn jemand sein ADHS für den Partner und all seine Bedürfnisse nicht in den Griff bekommt.

All das was meinen Partner vermutlich in einer gemeinsamen Wohnung nerven würde nervt mich auch selbst . Er hätte auch oft recht und das wäre immer wieder Finger in eine alte , tiefe Wunde, die zugleich täglich frisch ist .

3 „Gefällt mir“

Du zählst genau das auf wo der ADHSler echt schwierigkeiten hat.

Und da ist halt die Sache: „Kannst DU damit leben“
Und mein Bauch sagt das du es nicht kannst. Denn für dich sind solche Dinge so selbstverständlich das du diese ja auch hier aufzählst.

Und in der Tat wir finden alles wieder, aber wehe du räumst auf. Dann ist es verloren.

Und das sind genau die Sachen wo die Paare immer so ein heftiges Konfliktpotential haben. Und mal ganz ehrlich über was soll man sich sonst als Pärchen streiten, als über die Zahnpastatube?
Alles andere wäre so elementar das ich mit demjenigen nichtmal ne Beziehung führen wollen würde.

Das wäre dann nämlich ein schlechter Charakter.

und ja, damit das du etwas für selbstverständlich hältst, was für ihn nicht selbstverständlich ist, übst du Druck aus. Da du scheinbar nicht nachvollziehen kannst das dass eben schwer ist. Ist auch schwer nachvollziehbar. Keine Frage.

Prokrastination ist so mit einer DER ADHS Symptome.

ich persönlich schäme mich meinem Partner gegenüber in Grund und Boden das ich so selbstverständliche Dinge nicht hinbekomme. Und jede Diskussion über „Das ist doch selbstverständlich…“ war sehr schmerzhaft für mich und hat mich klein gemacht. Darüber depressiv etc.

Ich brauche einen externen Impuls. Mein Mann hat lange gebraucht nur den Impuls zugeben und nicht zu werten.

• Machst du bitte jetzt das Katzenklo. Dabei noch abchecken das es auch der rechte Moment ist. Nicht wenn ich gerade mega abgekämpft von der Arbeit komme oder gerade in einem Hyperfokus bin. Das auch aufnehmen kann und er mir das nicht in einem Ton x entgegen brüllt.
  • und nicht, Man wie kann das sein das du das mit dem Katzenklo nicht hinbekommst, die Armen Katzen, Dann darfst du keine Halten. Das ist doch selbstverständlich das dass gemacht werden muß.

Ich brauche immer liebevolle, externe Impulse. Bodydoubling etc. Ansonsten versinken wir hier im Chaos. und es ist immer noch so, mein Mann schmeißt hier den Großteil des Haushalts.
Ich hab nicht umsonst einen Grad der Behinderung auf die Störung. Und selbst da fühle ich mich wie ein kleines Kind und ärgere mich über mich selber. Ich würde das gerne alles einfach so können, wie andere es können.

Mein Mann und auch die Katzen sind echt Belastbar und Leidensfähig was solche Dinge angeht. Bei mir ist das selbst mit diesen ganzen Tricks, immer noch ein Zyklus aus einen Tag nen Rappel, alles bis in die letzte Ecke sauber lecken, und dann binnen kürzester Zeit wieder im Chaos untergehen. Ordnung hält bei mir max einen Tag. Dieser Zyklus ist Typisch für ADHS

ADHS ist nicht Faulheit, Respektlosigkeit, Hibbeligkeit etc.
ADHS ist mehr oder weniger ein Einschnitt in jeden Bereich des Lebens. Der ADHSler will das alles selber genauso… er kann es aber nicht.

2 „Gefällt mir“