Einahme von Elvanse während einer schweren depressiven Episode

Ich habe Elontril 300 ohne Elvanse genommen und hatte weniger Hunger und auch nicht so die Kopfschmerzen. Also muss der Mehrverbrauch von dem Elvanse kommen. Ich habe gelesen, dass der Zuckerverbrauch im Frontalhirn größer ist.

Kann bei der Gabe von Elontril 300mg und Elvanse 70mg der Cortisolspiegel so derart hoch sein, dass der Serotoninspiegel nicht steigt und demnach man mehr essen würde/muss. Gibt es da einen Zusammenhang?

Nein, liegt am Verbrauch von Zucker. Mehr arbeit, mehr Energie.

ADHS Stimulanzien führen im Hirn zu einem höheren Verbrauch von Zucker. Und Zucker ist die einzige Energiequelle für Nervenzellen.

Da muss ich aufpassen, ich habe irgendwie mehr Hunger und das trotz Elontril (in Kombination mit Elvanse), habe nämlich 2kg zugenommen und als ich das SSRI anstatt das Elontril hatte also Sertralin hatte ich nicht so Hunger bzw. ich war gesättigter wobei jedoch die Libido davon schlechter war.

Brauchst du eigentlich ein Schlafmittel wenn du Elontril und Elvanse nimmst? Ich nehme Trazodon und merke jetzt bei 25-50mg das haut mich ja schon gut wech und ich kann damit immer einschlafen aber spüre ein Hangover leider irgenwie am nächsten Tag.

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz,

die Antwort kommt zwar etwas spät, aber ich bin gerade eher zufällig auf deinen Beitrag gestoßen, als ich auf der Suche nach einer ähnlichen Frage wir Du war. Ich habe zwar kein ADHS, bin dafür aber Asperger-Autist (mein achtjähriger Sohn hat vor einem halben Jahr die Diagnose erhalten und da das gleichzeitig heißt, dass er das entweder von mir oder seiner Mutter hat, war mir sofort klar, dass er das von mir geerbt haben muss). Ich habe zwar keine eigene Diagnose, aber als der Kinder- und Jugendpsychiater uns das alle erklärt hat, wurde mir sofort vieles klar (z.B. warum ich in der Vergangenheit so reagiert habe, wie ich reagiert habe und zum Beispiel, warum ich nicht oder nur sehr schlecht über meine eigenen Gefühle sprechen kann).

Ich selbst habe seit bestimmt mindestens 10 Jahren Depressionen und bin seit ca. 2 Jahren in Behandlung. Die Depressionen sind mal mehr, mal weniger schlimm, aber nie ganz verschwunden. Ich habe in den letzten beiden Jahren verschiedene Antidepressiva ausprobiert, von denen allerdings keines wirklich stimmungsaufhellend gewirkt hat (Sertralin, Doxepin, Mirtazapin, Bupropion) - allein die schlaffördernde Wirkung von Doxepin und Mirtazapin haben gegen meine Schlafstörungen geholfen.

Da es mir gestern Abend so richtig dreckig ging (um einiges schlimmer als sonst) und ich nur noch am Heulen war (ich habe sogar kurzfristig daran gedacht, mich mit dem Insulin meiner Frau in einen hypoglykämischen Schock zu versetzen, obwohl ich solche Gedanken sonst eigentlich eher nicht habe) und meine Stimmung heute Morgen nicht wesentlich besser war, habe ich in meiner Verzweiflung das Elvanse von meinem Sohn probiert, in der schwachen Hoffnung, dass es mir wieder besser geht; schließlich muss ich irgendwie funktionieren (zur Arbeit, meinen Sohn für die Schule fertig machen und hinfahren etc.). Circa zwei Stunden nach Einnahme fühlte ich mich tatsächlich besser - eigentlich so gut, wie schon lange nicht mehr. Ich würde nicht sagen, dass meine Stimmung gerade himmelhochjauchzend ist, aber immerhin „normal“ (also ohne depressive Verstimmung). Sollte Elvanse die nächsten Tage auch so wirken, werde ich mir das Medikament selbst verschreiben lassen.

Ob das bei Dir oder anderen Personen genauso funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen, aber im Moment greife ich nach jedem Strohhalm, der potentiell meine Depression verbessern kann.

Vielleicht hilft Dir oder anderen die Antwort ja.

Viele Grüße an alle

1 „Gefällt mir“

Also ich kann das auch bestätigen und sagen das es mir mit Elvanse seit langem sehr gut geht. Gerade mit einer adhs Diagnose kann es sehr viel bringen. Man muss nur Geduld haben und die richtige Dosierung finden. Oft ist sie deutlich niedriger als die eigentliche startdisierung aber dafür kann man auch Elvanse in Wasser auflösen und dann mg genau dosieren.
Berichte mal wie es dir geht.

Lg Sascha

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Es freut mich, dass es Dir Elvanse erst einmal geholfen hat. Ich würde Dir aber empfehlen, nicht einfach Medikamente ohne Absprache mit einem Arzt einzunehmen, aber das weißt Du wahrscheinlich auch selbst.

Hilft Dir denn Elvanse weiterhin?

@Sascha, super dass Dir Evans hilft. Woran hast Du denn gemerkt, dass Elvanse überdosiert war? Mit welcher Dosierung geht es Dir denn gut?

Das man eher nervöser ist bzw. es nicht beruhigt hat. Schwierig zu beschreiben.

Danke für deinen informativen Text.
Darf ich fragen wieviel mg Elvanse du zu Wellbutrin nimmst.
Ich bin ach wieder auf Wellbutrin weil ich mit Elvanse 60mg nicht klar gekommen bin.

Siehe auch mein Text in dem Thread "Radikale Selbstannahme, exekutive Dysfunktion und die Frage : Ist Elvanse das richtige Medikament für mich?

LG

Mitlerweile nehme ich 30mg. Der Text ist nen Weilchen her.
Ich war da in der Eindosierung noch. :wink: