Ich ärgere mich grade ziemlich und möchte wissen ob es die gängige Praxis ist was ich erlebe oder ob ich mich zu Recht ärgere.
Folgendes ist passiert:
Ich war beim zweiten Termin für meine medikamentöse Eindosierung. Ich habe sehr ausführlich mitgeschrieben wie welche Dosis gewirkt hat und auch wie lange.
Er verschrieb mir Kinecteen 18mg, nach 3 Wochen sollte ich auf 27mg erhöhen und ein paar Tage vor unserem Termin zwei 18mg (sprich 36mg) nehmen.
Hab ich alles nach Anweisung gemacht und konnte nur eine Wirkung von im besten Fall 9h feststellen. Ich sagte ihm ebenfalls das grade die zwei schlechten Zykluswochen also lutealphase und Periode bei mir ganz stark reingespielt haben, und ich nur 5h Wirkung hatte.
Wie auch im ersten Gespräch hat er mich schnell abgewimmelt. Er meinte wortwörtlich auf meine Frage zu der wirkungsdauer und weil ich meinte dass ich meist um 7 anfange zu arbeiten und die Wirkung ja dann schon um 15 Uhr weg ist „wir wollen ja nichts hoch puschen“
Das will ich auch nicht! Ich will nur einkaufen können nachmittags ohne Nervenzusammenbruch und ohne 3 mal jemanden die Vorfahrt zu nehmen, weil das Medikament nicht mehr wirkt.
Fazit aus dem Gespräch war, er verschrieb mir 36 mg für 3 Monate und machte mir klar, dass er vermutlich keine neue Erhöhung macht. Die nächste mögliche Dosis wäre 54 mg und er geht davon aus dass diese zu hoch ist.
Was mach ich denn jetzt?
Es gibt keine Ärzte die freie Plätze haben, ich habe bereits alle in der Umgebung angerufen …
Ich hasse solche Ärzte, die nicht auf ihre Patienten hören. Und 36 mg für 3 Monate? Kannst du das nächste mal erst in 3 Monaten zu ihm kommen? Eigentlich sollten regelmäßiger Gespräche stattfinden und gegebenfalls die Dosis angepasst werden.
Mein Psychiater ist auch etwas seltsam und ich bin froh, dass er mir überhaupt etwas verschrieben hat. Er ist auch so, dass er zeigen will das er der Arzt ist. Er ist da, zumindestens manchmal, schon etwas verständnisvoller, dennoch unberechenbar. War auf Medikinet Adult 10 mg und wollte Mittags noch 5mg nachnehmen. Er verschrieb mir statt 5 mg 20 mg. Also ich sollte dann 20mg morgens und 10mg Mittags nehmen. Eigentlich wollte ich 10mg und 5mg nehmen.
Gestern wollte ich umstellen und so wie ich es verstanden habe, sollte ich Elvanse bekommen. War verwirrt, dass auf dem Rezept Methylphenidat Hcl stand. Habe mich dann informiert (hätte es sonst nicht gewusst) und habe ein Generika, von Concerta bekommen, Methylphenaxiro heißt es, sind 18mg… Gibt leider kaum Erfahrungsberichte dazu, hatte gehofft das von Ratiopharm oder Neuraxpharm zu bekommen.
Ich rate dir, führ ein Tagebuch über den Wirkverlauf. Besteh darauf früher einen festen Termin, am besten in spätestens 2 bis 3 Wochen bei ihm zu bekommen, sag das du dich dann sicherer fühlst, weil du dich so ziemlich allein gelassen fühlst und mit ihm gerne weiter über die Wirkung sprechen möchtest, da du noch in der Einstellungsphase bist. Vor dem Termin, überlege was du sagen willst und notiere dir alles in Stichpunkten. Ich hole mir meistens vorher noch in Foren Informationen und notiere die ebenfalls, sieht auch gut aus, wenn man mit Notizen da sitzt.
Wäre es eine Möglichkeit für dich 18mg morgens und 18 mg, bevor der Rebound Effekt einsetzt, zu nehmen? So hat mein Arzt mir das gesagt, ich soll von Anfang an 2x am Tag jeweils 18mg nehmen.
Ich glaube den Gedankenfehler hast du gemacht. Du hast angefangen was von Zyklus, ob es da nicht ganz reicht gesprochen etc.
Kann sein, daß er denkt gucken wir mal wie es nach dem Zyklus ist.
Reichts nicht, ab in die Praxis und sagen, daß du eine andere Lösung wegen der Wirkdauer brauchst, daß es so nicht geht. So klar formuliert kam es an, alles andere klingt nach, die wriß nicht ob es reicht etc, war mit meinem auch, bis ich da stand und sagte so kanns nicht bleiben.
Schön kurz und präzise sagen ob es paßt oder eben nicht. gerade wenn es nicht passt nicht lange reden, nicht groß begründen oder erklären versuchen → im Grundsatz eine Wirkung mit der ich leben könnte, wenn sie nicht so extrem schnell vorbei wäre, das stört mich sehr! ggf. Und was nun? So kanns nucht beiben!
Ich hab die Erfahrung gemacht andere Formulierungen oder viele Erklärungen bewirken das Gegenteil
also so ein Spruch geht ja gar nicht, nichts hoch pushen, was soll das denn?
Wenn dein Arzt von sich aus nichts Hilfreiches anbietet, ist es wohl das Beste, wenn du dich selbst detailliert informierst und dem Arzt dann konkrete Vorschläge machst.
Ein Missverständnis könnte vorliegen, was die Wirkdauer betrifft: Wenn die zu kurz ist, wäre eine Erhöhung das Falsche!
Sondern dann muss man eine weitere Dosis rechtzeitig (d. h. eine halbe Stunde vor Nachlassen der Wirkung) nehmen. Kinecteen eher nicht mehr, aber vielleicht Ritalin Adult.
Sind ansonsten die 36 mg gut? Drei Monate eine Dosis beibehalten ist eigentlich unsinnig, man kann doch nach einer Woche höher gehen? Aber wie gesagt, die Wirkdauer wird eher die gleiche bleiben.
Und an bestimmten Tagen im Zyklus erhöhen und dann wieder runter gehen machen viele Frauen, auch das muss der Arzt nicht in Frage stellen. Oder bist du seine erste ADHS-Patientin mit Zyklus? Selbst wenn, dann kann er eben etwas dazu lernen.
Bei Concerta und Concerta Generika muss man eh ausprobieren welches am besten passt da helfen die Erfahrungsberichte nicht all zu viel.
Hab jetzt 1A, Kinecteen, Neuraxpharm und concerta durch und alle waren unterschiedlich.
Vielleicht hätte ich wirklich nicht so ehrlich sein sollen und genau benennen sollen, wann ich die Schwankungen merkte.
Aber trotzdem was ändert das daran, das mir auch 8h nicht reichte für meinen Alltag.
Jemand hat gefragt, ob ich denn nicht noch eine 18 mg dazu nehmen könnte. Der Arzt meine die Krankenkasse bezahlt nur eine Tablette pro Tag, ich hab ihm vorgeschlagen es selbst zu zahlen, aber er meinte ich soll warten bis sich die 36mg eingependelt haben…
Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, ich hab jeden Tag der letzten 6 Wochen dokumentiert und ihn hat das gar nicht interessiert.
Er hat es nur noch nicht versucht. Es könnte auf ihn zukommen, dass er ausführlich beantworten muss, warum genau das bei dir nötig ist, das ist ihm wohl zu lästig.
2x Kinecteen wirkt dann vermutlich auch zu lang, aber Kinecteen und dann noch eine Kapseln Ritalin Adult oder Ähnliches, da wärest du nicht die erste.
Und eingependelt, wie meint er das denn? Dass ein Wunder passiert und es wirkt plötzlich vier Stunden länger?
Das wäre ich auch an deiner Stelle. Nicht dass ich ihn zwingen würde, alles von vorne bis hinten durchzulesen, aber das Ergebnis ernst nehmen sollte er schon.
Ich mein ich will ihm auch keine Kompetenz absprechen er ist schließlich der Arzt. Aber er hat mir zu verstehen gegeben, dass das Medikament nur für die Arbeit gedacht ist, nur hab ich halt nicht nur Probleme beim arbeiten.
Wie habt ihr denn eure Ärzte gefunden? Habe sämtliche antelefoniert und alle sind voll. Hab sogar jetzt angefangen privatpraxen anzufragen, weil ich lieber selbst zahle Hauptsache die Versorgung ist so, dass ich über den Tag komme..
Ich würde es mit offener, direkter Kommunikation versuchen. Frag doch mal, ob er einem Menschen mit Gehbehinderung seine Gehhilfe auch nach der Arbeit wegnehmen würde. Oder ob er der Meinung ist, dass deine ADHS Symptome nach der Arbeit aufhören. Das ganze kann man ja diplomatisch verpacken - aber ich glaub manchmal die Docs denken das nicht zu Ende.
Vielleichtpendelt er jeden Tag für seine Patientenwie lange die Wirkunganhalten soll, statt es sich wissenschaftlichund durchdie Gesprächemit dem Patientenzu folgern
Hat er einen Schwerpunktbzw. auf adhs eine Spezialisierung?
Tagesabdeckung war immer Pflicht. Ich bin jedes mal hin, erst weil die Dosisnicht reichte, dann weil es nachmittags nicht reichte, dann weil morgens wiedermehrnötig war und dann im persönlichenGesprächan der Theke: Dann und dann hört es auf zu wirke, das reicht nicht, das kann so nicht bleiben, ich brauche sofort eine Lösung, die das behebt etc.
Finde den ganzen Mist mit 1x am Tag bei allen MPH Retard Präparaten doof. Würde in der Packungsbeilage ein Zusatz stehen, dass eine zweite Dosis erforderlich sein könnte, wäre die Angst vielleicht nicht so groß.
Aber mal ehrlich jetzt.
Bei Medikinet Adult und Ritalin Adult steht auch nur 1x täglich. Wie viele hier bekommen zwei unterschiedliche Dosisstärken am Tag verschrieben… über Monate und Jahre hinweg… mit 1-1-0 auf dem Rezept.
Hat da jemals ne KV Probleme gemacht?
Meine nicht. Die vieler anderer auch nicht.
Also, was soll dieses übervorsichtige Mimimi mancher, als würden die sich da strafbar machen.. dabei ist es easy pharmakologisch erklärbar, sollte sich jemals eine KV melden und fragen
Selbst Kinderärzte verschreiben 4 x täglich nicht-retardiert alle 3 Stunden. Damit wären es schon 3h mehr Wirkdauer als in diesem Fall hier.
Anschließend wird auf 2 x Retard gewechselt.
Ich bezweifle, dass da die KVs auf die Barrikaden gehen, weil es einfach Sinn macht, zwei Dosen zu nehmen.
Beide Präparate haben den gleichen Wirkstoff in jeweils gleicher Stärke mit 50/50 Freisetzung, die früher sogar mal in der Apotheke gegeneinander ausgetauscht werden durften (bevor geklagt wurde).
Oder, nimmste 2 Adult am Tag, haste in der Regel 10-12h vernünftige Wirkdauer. Kinecteen / Concerta 8-10.
Manche brauchen dann noch MPH-IR für 2-4h abends.
Max. Tagesgesamtdosis MPH = 80mg, wo man immer noch weit drunterliegt.
Explodiert man, wenn man ne zweite niedriger dosierte Kapsel nimmt?
Das eine hat mit dem anderen leider nicht immer was zu tun.
Ach so einer.
Weil ADHS ja auch nur in Arbeitszeit auftritt. Ist halt eine Schul-/Arbeitskrankheit. Weshalb Kinder die Medis nur für die Schulzeit bekommen. Danach ist alles super. ADHS weiß ja schließlich, dass man Feierabend hat und macht dann keine Probleme mehr.
Kannst den Arzt ja mal fragen, ob sein Tag um 15.00 Uhr zu Ende ist und er dann nichts mehr zu erledigen hat, wobei er sich konzentrieren muss oder eine permanente Reizüberflutung nichts ausmacht.
Zufall. Privat-Praxis, die noch relativ neu war. Inzwischen ist der auch dicht…
Selbst zahlen wird teuer. Du musst ja die Arzt-Besuche und die Medis komplett selbst zahlen, weil die Privat-Praxen keine Kassenrezepte ausstellen können.
Und zur Tagesabdeckung: Ich bekomme Elvanse und Medikinet Adult als Ergänzung für lange Tage. Habe davor Morgens Kinecteen und Mittags Medikinet adult genommen.
Du bist ja schon an den Wirkstoff gewöhnt, ich denke viel wird sich da nicht mehr einpendeln. Die Medikamente wirken leider nicht länger und mit 8 Stunden wirken die bei dir dann schon lange.
Meinte, ob du statt 1x 36mg 2x18mg nehmen könntest, oder wäre dir das dann zu wenig? Er wird dir ja auch wahrscheinlich nur die 36er aufgeschrieben haben, richtig?
Leider sehr schwierig. Mache direkt noch einen Termin, sag bei der Sprechstundenhilfe, dass du nicht mit deinem Medikament klar kommst, da es viel zu kurz wirkt.
Dann lass dich bei dem Gespräch nicht abwimmeln. Erzähle etwas darüber (wie gesagt, mach dir Stichpunkte), wie z.B. die Freisetzung des Medikaments funktioniert, dann sieht er das du Ahnung hast, so mache ich das immer, ich rede so etwas in Fachsprache
Dann sagst du ihm, dass das Medikament maximal 6 bis 8 Stunden bei dir wirkt und du hast dich im Internet in einem Forum informiert und bei denen ist das auch so. Die meisten brauchen auch eine 2. Dosis. Falls er was dagegen sagt, musst du ihm ernsthaft in die Augen blicken und ihm sagen, dass das so nicht geht, denn du kannst so Zuhause (und teilweise schon auf der Arbeit) gar nichts mehr erledigen, da durch den frühen Rebound deine ganzen Symptome verstärkt zurückkommen.
So funktioniert das nicht, abends kannst du damit gut Leben, aber nicht schon Nachmittags. Sag ihm, er soll es versuchen, dass mit der Krankenkasse zu klären, denn bei vielen anderen, mit denen du gesprochen hast, ist das kein Problem, also wieso sollte es bei dir ein Problem sein?
So kann das jedenfalls nicht bleiben und ihr müsst eine Lösung finden, es geht um dein Wohlbefinden und nachher verlierst du noch deine Arbeit und Zuhause müssen auch noch Sachen wie der Haushalt erledigt werden. Mache einen Termin aus, mach dir Stichpunkte und sag ihm das genau so.
Er ist Arzt und hat sich dazu verpflichtet dir zu helfen, indem er ja bereit war dich zu behandeln, sonst hätte er es nicht tun dürfen. Mach dir keine Gedanken darüber, was er von dir denkt, wenn du das ansprichst, es geht um deine Zukunft. Klar sind solche Gespräche oft unangenehm, bekomme auch immer Herzklopfen, wenn ich da sitze. Aber mit meinen Stichpunkten weiß ich ja genau, was ich sagen will. Was mir dabei hilft ist, dass ich daran denke, dass er soo viele Patienten hat und er sich wahrscheinlich nicht ausgerechnet an das Gespräch mit mir zurück erinnern wird. Zudem gibt es Patienten, die WIRKLICH unhöflich sind. Also du kannst ihm die Sachen so sagen, wie es ist. Mit Bespiel wegen deinem Zyklus musst du auch nicht immer zu 100 Prozent ehrlich sein. Liegt wahrscheinlich nicht mal daran, dass er gesagt hat eine 2. Dosis geht nicht, aber hätte gereicht, wenn du einfach sagst, dass die Dosis für 5 bis maximal 8 Stunden reicht, mal ist es halt mehr, mal weniger.
Lass dich nur nicht abwimmeln und sage ihm höflich, dass du noch noch ein paar Punkte hast, die du mit ihm besprechen möchtest. Mache deutlich, dass es um dein ganzes Leben geht, dein Wohlbefinden und zeige ihm, dass dir das auch wichtig ist und du dafür einstehst.
Krankenkasse kann, wie gesagt, nicht die Ausrede sein. Da sehr viele eine 2. Dosis benötigen. Also rufe heute dort an und sag du brauchst dringend einen neuen Termin.
Ja ich hab ihn tatsächlich gestern noch eine ausführliche email geschrieben, um zu verstehen was sein Plan ist. Ob ich als fertig eingestellt gelte, wieso der Abstand so lange ist und was er für ein wirkprofil anstrebt. Habe ihn auch versucht klar zu machen, dass ich keine Leistungssteigerung suche, sondern lediglich Auto fahren will, ohne 3 mal jemandem die Vorfahrt zu nehmen, weil ich nicht aufmerksam genug bin.
Ich schau mal was er antwortet…
Und ja ich weiß selbstzahler ist teuer, aber ich hab so lange unter ADHS unbehandelt gelitten, merke jetzt das erste Mal das sich was tut, und jetzt will er mir sagen das war’s?? Arbeit schaff ich und dann soll ich wieder völlig emotional hochfahren bei jeder Kleinigkeit?? Ja danke …
Das würde ich nicht sagen. Never. Das Augenrollen des Arztes zu sehen, kann man sich sparen. Auf sowas reagieren die meisten allergisch - selbst wenn sie eigentlich aufgeschlossen sind.
Beim Rest bin ich dabei.
Ich pieks mir die beiden Sachen nochmal raus, weil ich echt nicht verstehe, worauf der Arzt hinaus will. Du hast doch gar nicht nach einer Erhöhung gefragt, sondern nach etwas für eine längere Wirkung. Die 36 mg wirken nicht länger als die 18 mg und die 54 mg auch nicht. Die wirken nur stärker. Verwechselt der das mit Elvanse? Da wirken höhere Dosen auch länger. Bei MPH nicht.
Dass die KK nur eine Tablette pro Tag zahlen, kann ich nicht glauben. Es bekommen genug Leute hier mehr. Siehe z.B. auch den Post von @Fienson - bei Medikinet adult steht sogar in der Packungsbeilage, dass man es zwei Mal nehmen soll. Das ist auch mit einer optimistischen Wirkdauer von 8 Stunden angegeben (wirkt aber bei den meisten eher nur 5-6 Stunden).
So lange Du insgesamt nicht über 80 mg pro Tag kommst, ist alles safe. Und da ist bei Dir noch jede Menge Luft nach oben. (Nebenbei bemerkt finde ich es echt krass, dass das bei Ritalin Adult anders in der Packungsbeilage steht, obwohl die von der Freisetzung 50:50 und Wirkzeit ähnlich sind.)
Frag doch mal bei Deiner KK nach, ob die wirklich nur eine Tablette pro Tag zahlen oder auch eine zweite Dosis zahlen würden. Am besten lasse es Dir schriftlich geben. Damit hättest Du das beste Argument für Deinen Arzt.