Der lösungsorientierte (System bastel Problem lösen Nerd) Teil in mir würde vorschlagen einen kompletten Reset zu machen.
Soll heißen, start mit 5mg über ein festgelegtes Zeitfenster (mehrere Tage, bevorzugt gleichbleibend in der Dauer wenn du die Dosis anpasst, um etwaige Veränderungen besser nachvollziehen zu können).
Dokumentation der Wirkdauer, ebenso wie lange es dauert bis die Wirkung eintritt.
Wenn du weißt wie lange eine Dosis wirkt, kannst du besser abschätzen ob du mehr als eine pro Tag brauchst.
Mir wurde in der Klinik geraten, dass ich meine letzte Dosis nicht groß nach 16.00 Uhr nehmen soll.
Einfach um den Schlaf nicht zu gefährden (nehme 3 Dosen täglich).
Denn, wie du bereits gemerkt hast, gibt es bei Elvanse einen spürbaren und einen nicht spürbaren Bereich.
Wie lange der jeweils andauert ist individuell unterschiedlich.
Liegt vermutlich u.a. am Stoffwechsel und so.
Kann dir von mir bspw nur sagen, dass ich ca 40min zum Wirkentritt brauche und dass 20mg (auf die ich aktuell pro Dosis eingestellt bin) etwa 4,5h reichen.
Abhängig von Dingen wie Schlafqualität, persönliches Wohlbefinden, Essen / trinken, Stress usw.
Zudem habe ich seit ein paar Tagen den Eindruck dass ich, wenn ich mich beim Arbeiten über eine längere Zeit extrem konzentriere, die Wirkung schneller nachlässt.
Aber das ist ein anderes Thema.
Möchte dir damit nur verdeutlichen, dass es viele verschiedene Faktoren gibt die auf die Wirkung und deren Dauer Einfluss nehmen (können).
Ach ja, der Vorteil an Dingen wie Dokumentation und auch dass du weißt wie sich eine Überdosierung anfühlt ist der, dass du vermutlich zuverlässiger zu der Dosis finden wirst die du brauchst.
Be Like a Proton.
Stay positive