Eindosierung Elvanse 30mg

Die letzten zwei Tage liefen jetzt mit 30 mg richtig gut. Wirkung war angenehm und hat etwa 9-10 Stunden angehalten.
Ist nur nur wichtig, dass ich es direkt vor der Arbeit nehme - sonst bricht die Wirkung ab bevor der Dienst vorbei ist. So war es vorgestern.

Schade das es nicht länger anhält, würde es lieber morgens gleich nehmen wenn ich Spätdienst habe, damit ich zuhause auch in die Pötte komme.

4 „Gefällt mir“

Schau mal den Thread habe ich mal eröffnet.

Die Elvanse Dosis könnte man aufsplitten und jeweils weniger nehmen. Dadurch nivelliert es sich etwas.

Ich habe mich auch nicht getraut, mehrere Tage oder Wochen schlechteren Schlaf in Kauf zu nehmen, weil ich eh schon fast nicht schlafe und eine Verschlechterung würde mein arbeitsunfähiges Gehirn vielleicht ganz wegschießen. Ich habe aber Medikationsmanagement mit ständigen Feintuning für zwei Pubertiere und darunter 4 Medis incl AD zu leisten.

Da nehme ich lieber öfter was aber weniger.

Attentin kann Dir eine Wirkverlängerung bringen, die vermutlich nicht die Schlafqualität reduziert, wenn Du es 6-7 Stunden vor dem Einschlafen nimmst.

Ich kann manchmal mit Bruchteilen einer Dosis besser einschlafen, wenn ich totales Gedankenzappeln habe.

2 „Gefällt mir“

Was unbedenklich und wohltuend ist, ist Lavendelöl.

Dieses einfach auf ein Tuch / Wattpad träufeln und in ein kleines Glas / Becher / whatever auf dem Nachttisch platziert, kann es bereits das einschlafen deutlich fördern.

Reicht bei mir für ca 2 Tage, danach muss ich das ganze ersetzen. Will eigentlich auch nicht mehr ohne. Finde es sehr angenehm :wink:

1 „Gefällt mir“

Doch, kann sie. Es kommt sehr oft vor, dass eine Restwirkung am nächsten Tag zu spüren ist, auch wenn diese nicht so stark wie die normale Wirkung ist.

Das freut mich sehr, dass es gut klappt. Und wie man auch bei dir sieht, hat sich der Hersteller etwas bei den Dosierungen gedacht. Aus eigener Erfahrung würde ich jedem raten, sich rückwärts anzutasten, also 30 mg. paar Tage und erst dann beim Bedarf in kleinen Schritten runterzugehen.

Warum meinst du erhöhen zu müssen? Hier im Forum wird oft empfohlen ca. 7-10 Tage bei der gleichen Dosis zu bleiben und eventuell erst dann erhöhen, wenn man denkt die Wirkung könnte besser sein. Aber hier würde ich nicht gleich auf 10 mg. gehen, sondern eher auf 5 mg.
Was ich mache ist, dass ich im Laufe des Tages nachnehme, also wenn ich nach 2 Stunden merke, dass ich mehr verkrafte und brauche, nehme ich weitere 5 mg.

Und wie @Nono schrieb, kannst du entweder Elvannse nachnehmen, dann muss du aber zwei Kapsel auflösen wegen der zweiten Dosis, oder dir Attentin oder MPH verschreiben lassen.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt vom Dienstag bis Samstag 30 mg genommen. Die ersten zwei bis drei Tage waren gut und angenehm. Subtile Wirkung, keine unangenehmen Nebenwirkungen.
Dann leider nicht mehr so - war wieder eher müde und verpeilt. Hab dann gestern nach dem Frühdienst 10 mg zusätzlich genommen - und bewusst in der Wirkung eigentlich keine Veränderung wahrgenommen.
Dafür erst um 2 eingeschlafen. Heute müde und matschig aufgewacht - finde das alles frustrierend.

Dazu sind meine Tics schlimmer geworden, nervt mich auch.

Bin jetzt heute auf 35 mg gegangen.

1 „Gefällt mir“

@Justine

Und wie läuft es für dich mit den 35mg?

@Justine könnte es eventuell sein, dass es im Zyklus Richtung Periode geht…?

2 „Gefällt mir“

Bin dann doch am Folgetag wieder auf 30 mg gegangen. Mit 35 war es keine Verbesserung - außerdem wäre ich mit den Kapseln nicht bis zum nächsten Arzttermin ausgekommen.
Hab bis letzten Mittwoch weiter 30 genommen - aber leider ging es mir überhaupt nicht gut. Konnte schlecht schlafen, Stimmung war im Keller. War zeitweise eher müde. Irgendwie alles in allem ein ganz unangenehmes Inneres Gefühl - kann es nicht richtig beschreiben.
Seit Donnerstag Pause mit Elvanse. War nicht mehr zu ertragen. Hab dann für die Arbeit Ritalin genommen um funktionieren zu können und jetzt am Wochenende gar nichts.

Mich frustriert das total.

Ich weiß nicht, ob es vielleicht doch eine Überdosierung war? Würde es Sinn machen, nochmal eine kleine Dosierung zu versuchen?

Oder aufgeben?

1 „Gefällt mir“

Das auch. Aber ich kann alles nicht differenzieren. Als ich mit Elvanse angefangen hatte hatte ich auch gerade meine Periode. Jetzt wieder.

@Justine bei mir war es bei Elvanse so, dass ich kurz vor- bis kurz nach der Periode etwas mehr brauchte und die Wirkung nicht wirklich optimal war… aber ich weiß natürlich nicht, ob das auch bei dir zutrifft…

Bei mir war die Wirkung leider bis jetzt überhaupt nicht optimal, sondern eher unangenehm - außer an ganz wenigen Tagen.

Kannst du „unangenehm“ ein bisschen beschreiben?

Während der ersten Stunden nach der Einnahme ging es eigentlich. Dann Müdigkeit, gedrückte Stimmung. Konnte schlecht schlafen, bzw bin in der Nacht aufgewacht oder früh am Montag.
Irgendwie eine Art von innerer Unruhe. Auch am nächsten Morgen noch ein unangenehmes Gefühl.

1 „Gefällt mir“

Moin @Justine

Was du beschreibst erinnert mich definitiv an eine Überdosierung.

Ich habe grade nochmal den Faden etwas überflogen und verfolge denke ich mehrere Ansätze. (Evtl habe ich dabei ein oder zwei Details übersehen, daher bitte ich schon einmal um Nachsicht falls ich etwas doppelt fragen sollte.)

In welchen Schritten und für welchen Zeitraum hast du bisher die Dosierung erhöht?

Koffein in jedweder Form lässt du konsequent weg?

Wie teilst du auf?
Mit Wasser und spritze oder per Feinwaage und Leerkapseln?

Wie lange wirkt bei dir normalerweise eine Dosis?

Aufgeben würde ich erstmal noch nicht.

Zumindest nicht leichtfertig :wink:
Das wird auf jeden Fall schon werden.

Hatte am 04.02. angefangen mit 10 mg für ein paar Tage. Die ersten zwei-drei Tage war es sehr angenehm. Dann habe ich nicht mehr viel gespürt. Dann bin ich auf 15/ 20. Erst keine große Veränderung - dann nur noch negativ. Dachte, dass könnte nur aufgrund einer Überdosierung sein.

Bin dann einfach mal direkt auf 30 mg gegangen weil es hier viele empfohlen haben.

Überraschenderweise hat sich das dann richtig gut angefühlt - aber auch wieder nur zwei Tage. Bin dann trotzdem über eine Woche ca bei der Dosierung geblieben.

Aufgeteilt hab ich mit Wasser und Spritzen - sehr genau.

Soll ich es nochmal mit 10 mg (oder noch weniger) versuchen?

Der lösungsorientierte (System bastel Problem lösen Nerd) Teil in mir würde vorschlagen einen kompletten Reset zu machen.

Soll heißen, start mit 5mg über ein festgelegtes Zeitfenster (mehrere Tage, bevorzugt gleichbleibend in der Dauer wenn du die Dosis anpasst, um etwaige Veränderungen besser nachvollziehen zu können).
Dokumentation der Wirkdauer, ebenso wie lange es dauert bis die Wirkung eintritt.

Wenn du weißt wie lange eine Dosis wirkt, kannst du besser abschätzen ob du mehr als eine pro Tag brauchst.

Mir wurde in der Klinik geraten, dass ich meine letzte Dosis nicht groß nach 16.00 Uhr nehmen soll.
Einfach um den Schlaf nicht zu gefährden (nehme 3 Dosen täglich).

Denn, wie du bereits gemerkt hast, gibt es bei Elvanse einen spürbaren und einen nicht spürbaren Bereich.

Wie lange der jeweils andauert ist individuell unterschiedlich.
Liegt vermutlich u.a. am Stoffwechsel und so.

Kann dir von mir bspw nur sagen, dass ich ca 40min zum Wirkentritt brauche und dass 20mg (auf die ich aktuell pro Dosis eingestellt bin) etwa 4,5h reichen.
Abhängig von Dingen wie Schlafqualität, persönliches Wohlbefinden, Essen / trinken, Stress usw.
Zudem habe ich seit ein paar Tagen den Eindruck dass ich, wenn ich mich beim Arbeiten über eine längere Zeit extrem konzentriere, die Wirkung schneller nachlässt.
Aber das ist ein anderes Thema.

Möchte dir damit nur verdeutlichen, dass es viele verschiedene Faktoren gibt die auf die Wirkung und deren Dauer Einfluss nehmen (können).

Ach ja, der Vorteil an Dingen wie Dokumentation und auch dass du weißt wie sich eine Überdosierung anfühlt ist der, dass du vermutlich zuverlässiger zu der Dosis finden wirst die du brauchst.

Be Like a Proton.
Stay positive :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke.

Denke auch das die Dokumentation wichtig ist, muss jeden Tag was aufschreiben.

Ich arbeite auch noch im Schichtdienst, was es nicht einfacher macht.

Also mit 5 mg anfangen? Hoffentlich komm ich einigermaßen klar bei der Arbeit.

Oder mit 10.
Sauberer wäre es meiner Einschätzung nach mit 5.

Wenn die 5 für dich jedoch ein potentielles Risiko darstellen dann nimm, wenn du dich damit sicherer fühlst, 10.

Mir geht es nur darum, ob evtl eine Dosis die zwischen 5 & 10 liegt das Ziel wäre. Kenne ja deinen Stoffwechsel nicht und kann es daher nicht einschätzen.

Daher mein Vorschlag mit den 5 (und auch weil ich es hier so gelernt habe… Kleinschrittig und so :wink: ).

2 „Gefällt mir“

@ZappelPhilipp aber welchen Vorteil hat dann Elvanse für dich, im Gegensatz zu MPH? Wenn du so oft nachlegen musst?