Eindosierung Elvanse und die Diskussion über den Eindosierungsleitfaden auf ADxS.org

Nein, du kennst ja meinen Beruf. Ich bin Krankenschwester, habe eine medizinische Bildung und bin es auch gewohnt, mich mit medizinischen Themen auseinanderzusetzen.

Ich bin weder Ärztin noch Apothekerin.

Und bei so einem Spruch kam mir als erstes der Gedanke „Dumme Nuss, was soll der Spruch.“

Wie führt sich denn eine Ärztin auf? Sorry, aber das ist einfach nur ein dummer Kommentar.

Wenn du alles gelesen hast, was ich dazu geschrieben habe hättest du vielleicht verstanden in welchem Kontext hier „Blödsinn“ gemeint war.

Für Einzelne kann es durchaus Sinn machen kleinschrittig und mit einer kleinen Initialdosis zu beginnen. Aber eben nur für Einzelne. Für die ist das dann auch wirklich wertvoll und natürlich kein Blödsinn.
Für die große Mehrheit ist diese Empfehlung nach wissenschaftlicher Evidenz nicht gut.

Und wenn jemand davon überzeugt ist, dass dies entgegen der wissenschaftlichen Betrachtung trotzdem der bessere Weg für alle ist - dann sollte er schon transparent erklären das dies eben seine eigene Überzeugung ist mit entsprechender Begründung.

Genau deshalb ist der Austausch und das Forum ja auch so wichtig!

Man sollte es aber differenziert darstellen - das es eben auch Off Label Lösungen gibt die hilfreich sein können.

Tatsächlich schreibe ich des öfteren impulsiv wie ich bin und stelle dann manchmal erst hinterher fest - das es inhaltlich nicht richtig ist oder auch das ich etwas falsch formuliert habe. Ich bin dann auch immer sehr dankbar für Feedback!
Aber dann beschäftige ich mich in der Regel damit, recherchiere auch nochmals nach und entschuldige mich natürlich auch.

Manchmal ist’s mir wirklich unangenehm was ich da mal wieder unüberlegt rausgehauen habe. Aber im großen und ganzen habe ich da mit mir Frieden geschlossen und bin auch der Meinung, das ich Fehler machen darf.

Mir sind auch Menschen lieber die Fehler machen und dann offen sind - diese auch zugeben und sich entschuldigen.

Und genau diese Eigenschaften erwarte ich selbst von Moderatoren. Das meinte ich auch damit:

1 „Gefällt mir“