Hallo Ihr,
ich hoffe ich habe das Thema richtig gesetzt.
Bevor ich meine Fragestelle, etwas Kontext:
Ich bin weiblich, 28 Jahre und habe im März 2024 meine ADHS Diagnose bekommen. Seit einer Woche nehme ich nun Elvanse. Meine Neurologin scheint halbwegs Wissen darüber zu haben, aber kein tiefgehendes. Sie hat mir gesagt, ich könne direkt die 30mg nehmen und müsse nicht eindosieren und hat auch sonst keinerlei Hinweise gebeben.
Ich muss zugeben, dass ich seit der Diagnose bereits Elvanse ausprobiert habe, also vor der Verschreibung. 3 mal. Das waren 10mg, 30mg und 20mg (in dieser Reihenfolge). Ich habe mit 30 und 20 gute Erfahrungen gemacht. Hatte außer Mundtrockenheit und schlechterem Einschlafen keinerlei Nebenwirkungen. War fokusierter, ruhiger, konnte meine Arbeit erledigen und einem Hobby nachmittags nachgehen (dafür fehlt sonst Energie), Dinge anfangen und beenden, ich war aufmerksamer. 10mg habe ich kaum gemerkt, außer dass der Kopf minimal leiser wurde und Nervosität minimal abgemindert war. An sich hatte ich aber gute Erfahrungen, weswegen meine Hoffnung auf das Medikament auch hoch waren.
Nun nehme ich seit einer Woche (06.06) Elvanse. Auch wenn die Neurologin meinte, dass sei nicht nötig, habe ich nicht mit 30mg, sondern mit 15mg begonnen. Diese hatten an dem Donnerstag auch den Effekt, der zu erwarten war. Auf Dauer ist die Dosis wohl zu niedrig, aber ich hatte den Tag über leichte, positive Effekte. Das Medikament scheint also so schon so zu wirken wie es soll. Seitdem geht es aber eher bergab. Wahrscheinlich bin auch ungeduldig, aber naja,Geduld ist jetzt auch nicht so meine Stärke.
Freitag bis Sonntag habe ich 15mg genommen und keinerlei Effekt gehabt. Auch nicht die Mundtrockenheit o.ä. Freitag hat aber auch merkbar die PMS Zeit begonnen. Ich habe hier gelesen, dass das typisch ist und die Dosierung eventuell erhöht werden muss.
Ab Montag-Mittwoch habe ich dann 30mg genommen. Immer noch PMS, ich hatte nun aber leichte positive Effekte. Etwas mehr Antrieb Dinge zu beginnen, Dinge sind etwas leichter gefallen und ich hatte ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Diese Effekte waren sehr subtil.
Mittwoch Abend hat meine Periode eingesetzt und da ich Donnerstag auf der Arbeit einiges zutun hatte, bin ich bei 30mg geblieben. Das ging nicht gut. Ich wurde erst unglaublich müde und gleichzeitig fühlte es sich an wie Achterbahn fahren. Nach etwa einer halben Stunde extremer Müdigkeit, war ich dann wach, aber mir ging es mental und körperlich extrem schlecht. Ich war unglaublich unruhig, kein Gedanke ließ sich halten, zittrig, schwitzige Hände, Ruhepuls um die 100, nervös und ängstlich. Gegen nachmittag beruhigte sich dies und es wurde eher eine Aphatie, bei der ich vor mich hinstarrte und hoffnungslose Gedanken hatte, die ich sonst nur aus früheren depressiven Phasen kenne. Ab und zu war ich so abwesend, dass ich kurz vergessen habe zu atmen. Abends fühlte sich dann mein Körper sehr komisch an und ich wurde super müde, da war ich dann früh schlafen.
Aus Sorge vor Überdosierung habe ich heute 20mg genommen. Mir geht es auch etwas besser als gestern, aber ähnlich. Die körperlichen Symptome wie zittern etc. waren heute weniger da und sind irgendwann abgeklungen. Ich bin aber abwesend, ängstlich, habe viele negative Gedanken und bin sehr unruhig und nervös. Heute morgen hatte ich einen Zusammenbruch, bei dem ich abswechselnd verzweifelt geweint und dann wieder so hoffnungslos vor mich hingestarrt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich oft diese emotionalen Ausbrüche habe. Aber die der letzten beiden Tage fühlen sich anders an, als ich sie kenne.
Ich hatte an beiden Tagen keinen Funken der positiven Effekte, es war alles schlimmer, als der normale ADHS Zustand.
Nun bin ich unsicher wie ich verfahren soll. Liegt es an der Periode und ich reagiere daher so sensibel auf das Medikament? Soll ich nochmal runter auf 10 oder 15mg? Soll ich aufhören und ab Ausbleiben der Periode die Eindosierung neu beginnen?
Ich habe Montag einen Termin bei der Neurologin, habe aber nicht das Gefühl, dass sie groß helfen wird. Ich freue mich über Meinungen und Einschätzungen.
Achja, ich trinke keinen Koffein und rauche nicht. Die Einnahme ist immer gegen 7 Uhr mit dem Frühstück.