Eindosierung Medikamente - Hilfe :(

Du bist über die 50mg Elvanse noch nicht gekommen? Das wäre mein erster (üblicher!) Ansatz. Durch höhere Dosis verlängert sich die Wirkung bei Elvanse. Die Dosis 60mg sind seit 03/2024 für Erwachsene zugelassen und verfügbar (siehe hier. Aus meiner Sicht die bessere Option bevor man Experimente macht. Ist Trial & Error für paar Tage. Also Elvanse-Dosis hoch und schauen ob’s klappt oder schief geht.

Eine weitere Option:

Lisdexamfetamin (LDX, Elvanse) und Methylphenidat (MPH, Ritalin adult) lässt sich auch „kombinieren“. Also morgens Elvanse 50 und dann, bspw 1h vor Wirkablauf vom Elvanse das Ritalin Adult nachwerfen. Ritalin Adult braucht etwa 1-1,5 h um eine Wirkung zu spüren, Abweichungen möglich. Da müsste man dann schauen, welche Dosis Ritalin Adult am Nachmittag ideal wäre und wann die Einnahme erfolgt.

Damit hätte man beim Elvanse einen Puffer für eine Steigerung.

Manche Ärzte haben „Angst“ vor der Kombination von LDX und MPH, aber gerade in solchen Fällen zeigt sie sich als praktisch. Hab ich aus meiner Reha mitgenommen. Ich selbst kombiniere bedarfsweise Elvanse und unretardiertes Methylphenidat. Das unretardierte Methylphenidat wirkt in ~20Minuten bei mir. Problem ist meistens nur, dass sich Ärzte gegen Kombis blockieren oder man es ggf. selbst zahlen muss, weil es eigentlich nur für u18 ist. Mein Arzt ist da aber auch ein Fuchs.

Die Medikation ist selten „final“. Ich habe Elvanse genommen und eben nach 1 Jahr kam eine größere Anpassung. Man braucht immer etwas Zeit um zu schauen ob es „alltagstauglich“ ist.

2 „Gefällt mir“