⚠ Elvanse ohne „Adult” verfügbar für Erwachsene: Elvanse 20/40/60 mg

Ärzte in Deutschland können nun ohne Probleme die Elvanse-Dosierungen 20/40/60 mg nun auch ohne den Zusatz Adult Erwachsenen verschreiben.

Seit März 2024 ist Elvanse Adult 20/40/60 mg in Elvanse ohne Adult verfügbar. Die Dosierungen Elvanse Adult 20/40/60mg sind schon seit 2023 zugelassen (siehe dieser Beitrag, waren aber nicht auf dem Markt verfügbar.

Die Indikation (ADHS bei Erwachsenen) von Elvanse Adult 20/40/50/60/70mg auf Elvanse übertragen. Die Zulassung ist seit März 2024 vorhanden.

Der Beipackzettel (LINK) ist in der Version von März 2024 akutalisiert. Gleiches gilt für die Fachinformation (LINK). Wer daran zweifelt, findet in den PDF-Dateien von Takeda den Zusatz: Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im März 2024. bzw. 10. STAND DER INFORMATION März 2024

Mein Beitrag in den Thema Elvanse Lieferengpass Deutschland ging anscheinend komplett unter, weil die Reaktionen ausblieben. Daher hier als neues Thema, mit der Hoffnung, dass die Info ankommt. Es wäre gut wenn das auf adxs.org aktualisiert wird.

14 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich nehme seit Samstag 30 mg Elvanse und bin wirklich zufrieden. Allerdings habe ich das Gefühl, da geht noch ein bisschen was in Richtung Konzentration. Nebenwirkungen habe ich wesentlich weniger als bei MPH. Es wirkt sanft und im Hintergrund. Trotzdem ist mir oft kalt und phasenweise ist mein Kopf wie Pudding ( ca 10 Minuten).
Glaubst es wäre ein versuch wert die Psychiaterin zu fragen,ob sie 40 mg aufschreibt? Wir waren so verblieben, dass ich nach 14 tage anrufe und berichte. Wenn ich 50 mg ausprobieren möchte, schreibt sie es auf. Allerdings finde ich es gerade ziemlich attraktiv nur 40 mg zu testen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Probiers aus. Sehr wahrscheinlich ist die Info bei deinem Arzt noch nicht angekommen. Da muss er dann selbst aktiv werden und ggf. bei Takeda anrufen oder sich die aktuellen Fachinfos ziehen müssen.

Es kann sein, dass du noch eine 40er mit altem Beipackzettel bekommst. Aber das sollte keine Rolle spielen.

Das ist eine gute Neuigkeit! Ich bin gerade in der Diskussion mit meiner Psychiaterin zu meiner Dosis und ob ich sie über den Tag aufteile. Das machen weitere Kapseln deutlich einfacher.
Ich nehm elvanse erst seit Anfang des Jahres, da gab es das mit Zusatz adult gar nicht mehr, oder? Mich verwirren die Angaben zum Zusatz hier :smiley:

Ich hoffe es ist hier nicht zu sehr off-topic: als non-responder merkt man absolut gar nichts, auch keine Nebenwirkungen und könnte sich jegliche Dosis wie smarties ohne jeglichen Effekt reinschmeissen? Und selbst wenn man es schnell verstoffwechselt und mehrere Dosen über den Tag verteilt nimmt sollte man nicht über 70 mg kommen, weil sich das auch dann negativ auf den Körper auswirken würde?

Nach eigener Recherche/Telefonaten und Mail Kontakt zu Takeda kam folgendes raus:

Takeda hat vor Kurzem die Erlaubnis erhalten, Elvanse® auch für Erwachsene mit früheren ADHS-Symptomen aus der Kindheit zu verschreiben. Früher war es nur für Kinder zugelassen.
Jetzt können Ärzte es für beide Altersgruppen verschreiben, was den Prozess einfacher macht. Die beiden Versionen, Elvanse und Elvanse Adult, sind genau gleich, nur dass Elvanse für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene mit früheren ADHS-Symptomen zugelassen ist, während Elvanse Adult nur für Erwachsene mit diesen Symptomen zugelassen ist.

Das stand, vereinfacht gesagt in der Mail!

Danke an den thread Ersteller und sein Engagement :star_struck::ok_hand:

Leider wissen die Ärzte davon nichts, manchmal geht sowas auch unter oder es kommt nicht bei allen an. Mein Arzt zB wusste auch nicht, dass concerta für erwachsene zugelassen ist… :smiling_face_with_tear:

Ich finde es Mega wichtig, dass hier alle elvanse Patienten Bescheid wissen, da die meisten Ärzte sich vor off-Label Verordnungen berechtigterweise scheuen!

2 „Gefällt mir“

Und steht auch im Eingangsbeitrag ganz oben. Genauso auch online bei Takeda in der Fachinformation für Ärzte sowie in der Packungsbeilage/Gebrauchsansweisung für Elvanse ohne Adult. Die Links zu diesen Inhalten bei Takeda stehen auch oben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @BrainBuzz für die Information.
Das wird vielen Erwachsenen ADHSlern (inkl. mir selbst) weiter helfen!:blush:

@Falschparker @UlBre @ZappelPhilipp
Könnte man diesen Thread bzw diese Information anpinnen?
Und vllt den Titel in

„Elvanse ohne Adult jetzt definitiv auch für Erwachsene verfügbar und zugelassen!“

oder so ähnlich ändern?

Habs jetzt mal zu

:warning: Elvanse ohne „Adult” verfügbar für Erwachsene: Elvanse 20/40/60 mg

geändert.

Vielleicht könnte man diesen Beitrag unter “Aktuelles” oben anpinnen/fixieren.

2 „Gefällt mir“

Ah man kann als „Stammgast“ also auch Threadtitel ändern :sweat_smile:

Aktuelles ist kein eigenes Forum. Da werden nur die Threads angezeigt, die aktuell diskutiert werden. Das Oberforum wäre wohl dann ADHS medizinisch, neurologisch, therapeutisch.

1 „Gefällt mir“

Schau hier. Da sind angepinnte Themen.

1 „Gefällt mir“

Ah okay dann geht das scheinbar doch.
Wie auch immer man sollte es halt leicht finden oder drüberstolpern inkl aussagekräftigem Titel.

Wer ADHS als Diagnose hat, hat doch ADHS schon in der Kindheit gehabt, sonst würden wir die Diagnose doch nicht bekommen. Bzw als was/wann gelten dann frühe Symptome?

Was sind dann Erwachsene mit Symptomen ? Sind das Erwachsene mit adhs Symptomen ohne Diagnose ?
Ich verstehe diese Differenzierung nicht ?

1 „Gefällt mir“

Hey @BrainBuzz vielleicht könnte man noch in der Headline editieren: "ab sofort Elvanse auch in 20, 40, 60mg und ohne Adult Zustatz verfügbar!

Das ist ein eye catching effekt (ab sofort hat sowas von Black Friday…jeder schaut hin :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Diagnostik bei Erwachsenen geht ja darauf ein, ob diese Person schon als Kind ADHS hatte. Ansonsten kann keine Diagnose bei Erwachsenen erfolgen.

Ist Bürokratie im Rahmen des Zulassungsprozesses. Da muss man sich keine weiteren Gedanken machen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich ja versucht es so zu formulieren!

Also einfach dass ALLE Dosierungen ohne ADULT jetzt auch für Erwachsene zugelassen und verfügbar(!) sind. Das aufzählen der Dosierungen macht es für das Verständnis nur komplizierter.

2 „Gefällt mir“

Bzgl. Titel/Headline: Am Ende ist es Jacke wie Hose. Ich fühle hier Tendenzen zum Perfektionismus. :sweat_smile:

Aus redaktioneller Erfahrung kann ich sagen, dass ein Teil der Leser sowieso nicht aufmerksam liest oder begreift.:see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Der Knackpunkt ist aber, dass diese Dosierungen nun verfügbar sind. Das ist die größte Änderung und steht auch ziemlich weit hinten. Soweit lesen die wenigsten. Am Ende steht alles sowieso im Thema.

Ja das stimmt. Ich lese die Pins auch nur aus Langeweile und nicht wenn ich auf der Suche nach einer Information bin.

Ja nur betrifft es ja nicht nur die 20/40/60 Dosierung, sondern alle Dosierungen. Sonst könnte man ja auf die Idee kommen, dass man für 30/50/70 immer noch die Adult Version braucht.
Also ich würde so denken und könnte mir vorstellen, dass das andere auch tun würden.

2 „Gefällt mir“

Sorry, wollte mit meiner Aussage niemanden angreifen oder so. Ist einfach meine Erfahrung.

In der Büroküche steht auf einem farbigen Ausdruck in A3-Format auch, dass jeder gefälligst sein Zeug in die Spülmaschine stellen soll und am Abend wartet dennoch auf der Arbeitsplatte eine Infanterie an schmutzigen Tassen.:joy:

Ich glaube, der Titel ist schon ziemlich aussagekräftig. Das ist hier im Forum selten der Fall. In anderen Foren gibt es gezielte Anforderung an die Titel, nicht erfüllt, wird das Thema bis zur Anpassung des Titels komplett vor Beiträgen gesperrt und unsichtbar gemacht.:face_with_monocle: