Willkommen im Forum!
Ist jetzt nichts unbekanntes beim Blick in die Nebenwirkungen:
Auch das mit den Augen ist weiter unten
Kann es sein, dass dir die „Tics“ jetzt einfach eher auffallen und das früher nicht der Fall war? Tics treten bei ADHS gehäuft auf. Kann daher sein, dass sich deine Symptomatik mit Wirkende verstärkt zeigt.
Trinkst du zufällig gerne Kaffee oder koffeinhaltiges wie Energydrinks? Gerade während der Eindosierung wird empfohlen auf Koffein zu verzichten. Später muss man sich da herantasten. Gerade zu viel Kaffee während der Elvanse-Wirkung macht aus mir ein springendes Eichhörnchen welches von einer zur anderen verbuddelten Nuss hüpft, aber sie nicht ausgräbt und zur nächsten springt.
Es kann sein, dass die 30mg und 50mg nicht deine Idealdosis sind. Vielleicht sind 40mg genau in der Mitte ideal. Die sind mittlerweile in Deutschland auch problemlos möglich für Erwachsene und zumindest einen Versuch wert. Damit würde sich die Wirkung verlängern, die Frage ist wie die Dosierung sonst wirkt. Manchmal liegt der Teufel im Detail. Bitte dabei die Koffeinthematik beachten, gerade als Interaktion mit den 50mg könnte das Koffein Mitursache für die benannten Probleme sein.
Sollte das mit den 40mg fehlschlagen, wäre eine Alternative der Versuch mit unretardiertem, niedrigdosiertem Methylphenidat (MPH) um die Tics abzufedern. Ich gehe davon aus, dass du Ritalin Adult hattest? Das unret. MPH ist zwar der gleiche Wirkstoff wie bei Ritalin Adult, aber wirkt bei vielen Anwendern doch anders und unkomplizierter. Ich nehme auch manchmal unret. MPH weil bei mir die Wirkung von Elvanse auch nicht bis in den Abend reicht.
Weitere Infos zur Zulassung der 40er (die meisten Verordner wissen das noch nicht, ist ganz neu seit März 2024):
Hier weitere Beiträge zum Thema Tics & Medikation: