Hallo zusammen,
ich grüße euch ganz herzlich!
Ich will euch nicht lange mit meiner Vorgeschichte aufhalten, es sei denn, jemand interessiert sich dafür.
Ich bin 34 Jahre alt, männlich und habe seit knapp einem Jahr meine Diagnose. Angefangen habe ich mit Ritalin und nehme nun seit etwa 3-4 Monaten Elvanse.
Ritalin hat ehrlich gesagt sehr gut gewirkt, bis auf den Rebound, das Nachschieben, die Gereiztheit und Emotionalität. Deshalb habe ich auf Elvanse gewechselt, erst 30mg, dann einen kurzen Abstecher zu 50mg. Das war etwas zu viel: Ich hatte Redefluss, Probleme mit der Wortfindung und konnte mich auf alles, aber auf nichts Einzelnes konzentrieren. Meine Gedanken waren etwa so:
„Ich muss mich beim Stromanbieter melden! Aber Hela Curry Gewürzketchup ist schon geil? Oh, stimmt die Excel-Tabelle! Sollte ich mir einen Wasserfilter besorgen? Oh, eine Fliege!“
Ich glaube, ich habe mich in dieser Zeit noch nie für so viele Sachen gleichzeitig interessiert. Google wurde währenddessen permanent vergenusswurzelt.
Also bin ich wieder zurück auf 30mg, aber nach einer Weile musste ich feststellen, dass ich zum Nachmittag hin Tics entwickle, und zwar im Gesicht: Augen zusammenkneifen, Kiefer bewegen, Stirn runzeln, Ohren bewegen. Dazu kamen trockene, aber gleichzeitig gereizte und tränende Augen.
Um 7:30 Uhr nehme ich 30mg Elvanse, und die Tics fangen gegen 15-17 Uhr an und halten bis zum späten Abend an. Morgens, wenn ich aufwache, sind sie wieder verschwunden.
Könnte es sich möglicherweise um eine Art Rebound handeln?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht das wieder vorüber oder ist ein Medikamentenwechsel nötig?
Am 29.05 habe ich wieder einen Termin
Liebe Grüße,
Dennis