Hallo zusammen,
Ich bin Neu hier im Forum falls ich das Thema in die falsche Kategorie eingruppiert habe, sag ich schon mal Sorry!
Ich heiße Phil und bin 20 Jahre Alt vor Ca 7 Monaten wurde bei mir ADHS diagnostiziert.
Ich habe mit 10mg Ritalin Adult angefangen und jede weitere Woche um 10 erhöht bis ich gemerkt habe das die Symptome nahezu abgeschaltet waren (40MG) dies war leider nicht von langem Stand da wusste ich das dass Ritalin Adult bei mir viel zu kurz wirkte Ca 5-6 Stunden.
Nach absprache mit meiner Psychiaterin habe ich also weiterhin Morgens die 40Mg genommen und kurz vor ablauf der Wirkzeit eine 10er Nachgelegt und wieder wöchentlich um 10 erhöht.
Bis ich dann bei 40-30-0 gelandet bin. Diese Kombination war sehr gut! Der Rebound hat mich anfangs öfters getroffen aber mit einem Leichten Kaffee ließ er sich gut Kontern, nach einer gewissen Zeit hatte ich dann auch nur noch sehr leichte Rebounds die nicht weiter Störend waren.
Nach ca 2 Monaten ist mir dann langsam aufgefallen das die Wirkung vom Ritalin nicht mehr die Selbe war. Die Unruhe kehrte zurück, der Nebel im Kopf sowie auch eine Schubweise Starke Tagesmüdigkeit.
Dies habe ich dann mit meiner Psychiaterin besprochen, Sie meinte ich solle es mit Elvanse Adult ausprobieren.
Nungut angefangen mit 30mg 1-0-0. ich habe mich schon Gefreut nur noch 1 Tablette nehmen zu müssen.
1 Woche auf 30MG
Keine Befriedigende Linderung der typischen Symptome
leichte Müdigkeit wie Kopfschmerzen
-übermäßige Reizung durch Umwelteinflüsse
2 Woche auf 50MG
Der Nebel hat sich gelegt, alle Symptome sind wie wegradiert, auch die Nw sind weg. Nun kam leider wieder das Problem mit der Wirkzeit. Ich nehme die Elvanse Ca 8 Uhr und sie wirkt bis 14-15 Uhr wenn es hochkommt. (Ich merke es wenn die Wirkung nachlässt, das ich wieder sehr Unruhig und Zappelig werde.
Meine Psychiaterin meinte ich solle es doch Probieren Elvanse Adult 30MG auf 1-1-0 umzustellen. Das habe ich nun auch gemacht, nur ist das Problem das ich wieder die selben Nws und Unzureichende deckung der Symptome habe wie auch bei der Elv Adult 30 1-0-0.
Meine Frage wäre Jetzt aufjedenfall ob es möglich wäre das ich morgens eine 50 Elvanse einnehme und Mittags eine 30
Das würde ich dann auf 7 und 14 Uhr stellen. Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht? Bzw kann mir helfen?
[ Meine Psychiaterin hat mir das schon angeboten, da es aber die Tageshöchstmenge überschreitet will ich mich vorher Informieren und gegebenenfalls Erfahrungswerte Sammeln]
Du bist über die 50mg Elvanse noch nicht gekommen? Das wäre mein erster (üblicher!) Ansatz. Durch höhere Dosis verlängert sich die Wirkung bei Elvanse. Die Dosis 60mg sind seit 03/2024 für Erwachsene zugelassen und verfügbar (siehe hier. Aus meiner Sicht die bessere Option bevor man Experimente macht. Ist Trial & Error für paar Tage. Also Elvanse-Dosis hoch und schauen ob’s klappt oder schief geht.
Eine weitere Option:
Lisdexamfetamin (LDX, Elvanse) und Methylphenidat (MPH, Ritalin adult) lässt sich auch „kombinieren“. Also morgens Elvanse 50 und dann, bspw 1h vor Wirkablauf vom Elvanse das Ritalin Adult nachwerfen. Ritalin Adult braucht etwa 1-1,5 h um eine Wirkung zu spüren, Abweichungen möglich. Da müsste man dann schauen, welche Dosis Ritalin Adult am Nachmittag ideal wäre und wann die Einnahme erfolgt.
Damit hätte man beim Elvanse einen Puffer für eine Steigerung.
Manche Ärzte haben „Angst“ vor der Kombination von LDX und MPH, aber gerade in solchen Fällen zeigt sie sich als praktisch. Hab ich aus meiner Reha mitgenommen. Ich selbst kombiniere bedarfsweise Elvanse und unretardiertes Methylphenidat. Das unretardierte Methylphenidat wirkt in ~20Minuten bei mir. Problem ist meistens nur, dass sich Ärzte gegen Kombis blockieren oder man es ggf. selbst zahlen muss, weil es eigentlich nur für u18 ist. Mein Arzt ist da aber auch ein Fuchs.
Die Medikation ist selten „final“. Ich habe Elvanse genommen und eben nach 1 Jahr kam eine größere Anpassung. Man braucht immer etwas Zeit um zu schauen ob es „alltagstauglich“ ist.
Morgen werde ich 50-30-0 Testen und Berichten.
Stimmt das dass man die Elvanse Adult in Wasser auflösen kann um sie besser zu Dosieren damit ich Zbsp mal 40-30 oder 50-20 testen kann?
Eigentlich würde man empfehlen eine Dosis erst mal 1 Woche beizubehalten und zu beobachten.
Gestern noch 50, heute 70 und morgen möchtest du sogar auf insgesamt 80 und dann noch auf zwei Tages-Dosen verteilt.
Das dürfte den Neurotransmitter Haushalt im Hirn ordentlich durcheinander bringen.
Der Körper muss sich auch daran gewöhnen dürfen und jede Dosisanpassung bei Elvanse benötigt eigentlich wieder so mindestens 3 Tage, bis es gleichmäßig im Körper abläuft und dieser Steady State eintritt.
Hier gibts alles mögliche zum Thema Steady State und sowas zu lesen.
Weiter unten ist auch ein Video, wo das mit dem Steady State alles nochmal bildlich dargestellt wird