Ich habe seit 3 Wochen die Diagnose ads (obwohl ich nicht verstehe, warum da kein h ist bei mir) und habe nun eine Woche medikinet adult hinter mir. Ich habe mit 10mg angefangen. Die innere Ruhe hat mich so überrascht, dass ich erst einmal weinen musste. Das Chaos in mir, ich hätte es gar nicht so lange ertragen müssen (bin Ende 30). Jeden Nachmittag plagen mich pünktlich um 3 kopfschmerzen (ich nehme es morgens um 7 nach dem Frühstück). Aber ich war ruhiger, nicht mehr so getrieben. Heute sollte ich dann laut Plan 20mg nehmen und die hatten es in sich. Schwindel, Herzrasen, ein bisschen watte im Kopf… Dann nach 3 Stunden das Gefühl als würde mir der Hals zu schwillen. Zu sehen war nichts… danach war ich einfach nur sehr sehr müde.
Ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Morgen noch einmal die 20 nehmen? Oder wieder auf 10 runter und Montag mit dem Arzt sprechen… wie sind denn eure Erfahrungen? Ich war heute keineswegs unruhig oder zaopelig. Mein Mann freute sich sogar, dass er mal als Autofahrer nicht von mir angemeckert wurde, dass er die Schnarchnase vor uns endlich mal überholen soll . Aber dieser schwindel etc haben mir auch etwas Angst gemacht…
hast Du die Möglichkeit Blutdruck und Puls zu messen?
Ich bin in der 6. Woche der Eindosierung und jetzt bei 30 morgens und 30 mittags. Letzte Woche am Zyklusende sogar bei 40-30. Das muss für Dich gar nichts heißen. Aber ich hatte bei den mittleren Dosen 20-10 und 20-20 größere Wirkschwankungen und Nebenwirkungen als jetzt.
Ich habs heute tatsächlich wieder genommen. Kein schwindel, innere Ruhe, soweit alles gut. Ich habs um 7 genommen und gegen halb 12 begannen dann kopfschmerzen. Mir geht’s seitdem insgesamt schlecht. Mir ist übel, ich bin gereizt, lustlos, leicht depressiv. Ich hab zwei kleine Kinder, ich kann mir das eigentlich gar nicht leisten und bin echt am überlegen, die eindosierung komplett abzubrechen
Ich frühstücke immer ordentlich. Brot mit Mandelmus und banane . Kaffee lasse ich seit 1.5 Wochen komplett weg. Ich trinke viel mehr als vorher, aber wahrscheinlich immer noch nicht genug. Bis zum Mittag vielleicht 1. 5Liter . Das ist für meine Verhältnisse richrig viel. Traubenzucker hab ich noch nicht probiert… danke
Vielleicht is es auch an der zeit eine zweite Dosis einzubauen. Diese sollte niedriger sein als die erste und dann sollte der Rebound auch weniger schlimm sein.
Zudem könnte es angenehmer sein, wenn das wirkende nicht mitten am Tag stattfindet.
Ich habe es durchgezogen und tapfer die 20 genommen und bin nach einer Woche auf auf 30 hoch. Die 30 haben sich richtig gut angefühlt. Keine Kopfschmerzen mehr, jetzt aber Schwindel, bei Wirkende. Bin zu meinem Psychiater und ich dachte, jetzt kommt die zweite dosis oder eine Umstellung auf concerta. Aber nein, er sagte ich soll auf lisdex Astro umsteigen. Da bin ich nun seit Donnerstag, 30mg und ich merke irgendwie nichts. Bei medikinet war da gleich diese innere Ruhe, vor allem Emotionen konnte ich besser regulieren, bin bei den Kindern nicht mehr an die Decke. Fokus war nicht wirklich besser, aber damit kam ich klar. Und jetzt? Die Ruhe ist irgendwie weg. Oder nicht so offensichtlich. Ich bin immer noch etwas entspannter mit den Kindern, aber nicht mehr soooooo. Ich hab Donnerstag mal Aufgaben geschafft, die ich sonst ewig vor mir her schiebe und auf der anderen Seite hat sich mein Kopf chaotischer angefühlt als ohne. Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll und bin mal gespannt, wie es weiter geht. Ich soll nun 4 Wochen bei 30mg bleiben, aber das sehe ich aktuell noch nicht. Ich weiß ja, wie es sich anfühlen kann und will diese Ruhe wieder, nur ohne Schwindel und Kopfschmerzen…
Danke für dein Feedback. Ich finde es auch mehr als seltsam. Aber gut, was will man machen. Man ist ja doch anhängig von den Ärzten und was sie einem verschreiben.
Ich werde Donnerstag auf jeden Fall anrufen und eine Steigerung mit ihm besprechen. Ich hatte ja schon vorab Bauchschmerzen vor all dem, da es ja wirklich eine Wissenschaft für sich ist, das richtige in der richtigen dosis zu finden. Und jetzt stecke ich genau drin .
Heute war wieder so ein Tag. Ich merke keinen wirkeinsatz und auch kein Ende. Aber so im Laufe des Tages fühle ich mich dann doch weniger überreizt und irgendwie ruhiger. Aber es ist sooo subtil, dass es auch nichts sein könnte macht das irgendwie Sinn? Da hab ich medikinet wirklich gemocht. Ich hab sofort gemerkt wenn die Wirkung da war und leider auch, wenn sie weg war. Jetzt weiß ich gar nichts mehr
Immerhin, wenn du jetzt Elvanse steigerst und guckst was da „drin“ ist, hast du den Vergleich und kannst dir das Beste aus den beiden Welten Methylphenidat oder Amfetamin aussuchen.
Wenn 30 mg Medikinet Adult gut waren und nur bei Wirkende am Mittag Schwindel, wäre ja eine zweite Dosis mit 20 mg (eingenommen rechtzeitig vor dem Wirkende) die logische Konsequenz. Kannst du ja im Hinterkopf behalten, falls du wieder zurückkehren möchtest zu Methylphenidat.
Übrigens nehme ich selbst morgens auch Medikinet Adult und mittags Ritalin Adult. Denn ich kann mittags nicht immer punktgenau essen, wenn die nächste Kapsel dran ist. Außerdem hatte ich bei Medikinet Adult keine passende Mittagsdosis gefunden.
Ich würde am liebsten sofort wieder eigenständig wechseln. Ich bin aktuell wirklich ein Monster, weil mich einfach alles wieder stresst. Unter medikinet war das nicht so! Mein Arzt ist mal wieder im Urlaub. Ich hoffe, Donnerstag erreiche ich ihn und kann meine dosis erhöhen. So bringt mir das wirklich null. Außer, dass ich keinen Schwindel mehr abends habe…ich bin heute sogar in ein Zimmer gekommen und wusste nicht mehr, was ich machen wollte. Bei meinem Vortrag gestern hab ich 3 mal den Faden verloren. Das passiert mir sonst nie, auch ohne medikamente nicht. Das war mir so unangenehm…
So. Ich gebs auf. Mein Arzt ist im Urlaub, ich nehme nun seit 2 Wochen lisdex aristo 30mg und mir geht’s beschissen. Ich bin aggressiv, impulsiv, traurig. Meine Gedanken kreisen wieder und treiben mich in den Wahnsinn. Morgen rufe ich ihn direkt an, aber nehmen werde ich sie morgen nicht mehr. Ich bin nicht zu gebrauchen und es ärgert mich so, da ich weiß, wie ich mich fühlen kann, wenn es passt und sehe, wie ich mich jetzt fühle und benehmen . Helfen kann mir niemand, ich weiß, aber ich musste irgendwo den Frust ablassen
Oh je! Ich hab jetzt nicht mehr alles im Kopf, aber was spricht dagegen, wieder zu Medikinet zu wechseln? Nur der Schwindel bei Wirkende? Das kann sich mit etwas Geduld doch legen! Hatte das anfangs bei Medikinet auch, genau dieses Phänomen, und das ist ziemlich schnell weggegangen. Wenn da sonst nichts gegen sprach, würde ich das noch mal länger probieren.
Tut mir leid das es dir so mies geht, ich hoffe das bessert sich bald wieder. Ich habe mal noch fix was nachgeschaut, vielleicht hilft dir das irgendwie.
30mg Medikinet Adult entspricht ca. 50mg LDX laut klinischer Erfahrung auf ADHSpedia.
Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht warum mein Arzt mir lisdex verschrieben hat. Ich hab ja noch nicht einmal mittags eine zweite dosis medikinet genommen. Das hätte man ja vorab auch noch probieren können. Er hatte am Telefon auch noch kinecteen erwähnt. Das wäre ja wenigstens der gleiche Wirkstoff… Ich hoffe, er ruft mich morgen noch zurück. Denn natürlich erreicht man niemandem mehr am Telefon sondern redet nur mit einer ki, die einem sagt, dass grundsätzlich nur per SMS auf die Anrufe reagiert wird.
Laut meinem Arzt soll ich 4 Wochen bei den 30mg bleiben. Auch da weiß ich nicht, warum. Ich traue mich leider nicht einfach eigenmächtig ohne Rücksprache zu erhöhen, sondern halte mich schön an das, was der Arzt sagt. Auch wenn ich weiß, dass es eigentlich Käse ist… Vielleicht muss ich mir einen neuen Arzt suchen
Wegen dem Steady State sollte man 5 Tage bei einer Dosis bleiben bevor Hochdosiert wird aber keine 4 Wochen.
Ich drück dir die Daumen, ansonsten nochmal nachhaken. Ich würde dir empfehlen hoch zu dosieren wenn du A mindestens 5 Tage hinter dir hattest und B den Arzt weiterhin nicht erreichst. Quellen gibt es die bestätigen, dass es zu wenig sein könnte und du deinem Arzt schildern.
ABER ich bin kein Arzt und kenne nicht die Gründe weswegen dein Arzt so handelt. Außerdem bin ich Team HH ( Hochdosis Holzhammer ), das ist aber definitiv nicht für jeden passend und kann nach hinten losgehen.
Solltest du aber eigenmächtig Hochdosieren vielleicht besser nicht direkt ein Plus 20mg Sprung sondern eher mit einem Plus von 10mg, 5 Tage weiter machen, musst du aber selber Wissen. Da du sowieso schon die LDX Lösung als Präparat hast bieten sich vielleicht auch 5mg Schritte an oder 2,5mg oder 1mg oder 0,5mg.