Eindosierung Methylphenidat, ich brauche mal eure Hilfe

Hallo erstmal,

ich bin seit 4 Wochen in der Eindosierungsphase.
Mein Arzt hat mir 10mg Methylphenidat verschrieben und ich soll es ausprobieren. Die Zweite Einnahme soll dabei die Erste nicht übersteigen, aber er sagt, dass die Dosierung sehr individuell ist.

Meine erste Woche war furchtbar, ich habe gedacht, dass ich kein ADHS habe, hatte Herzrasen, Zittern, Beklemmung und daraus resultierend Angst.
Ich habe daraufhin erstmal ausgesetzt und mich intensiv belesen und siehe da, herausgefunden das es der Kaffee war.

Also nochmal von vorne.
Mit 10mg merke ich nichts, erst bei 20mg ging es los. Ich fühle mich wach und emotional stabil. Mein Kopf wird ruhiger, ich kann besser zuhören, klarer denken und mich abgrenzen. Ich gerate nicht mehr in Gedankenspiralen, bin nicht mehr gestresst also eigentlich perfekt, eigentlich … denn mein Antrieb ist gemindert, meine Konzentration beim Lesen ist geringer, ich habe das Gefühl langsamer zu denken und mein Bedürfnis nach Kontakt nimmt ebenfalls ab. Das spricht sehr nach Überdosis.
Also habe ich wieder runter dosiert mit 10mg. Erstmal nichts, nur mein Antrieb ist nicht so blockiert aber ich bin sehr schnell wieder müde, also nochmal 10mg genommen, die Müdigkeit blieb.
Was sind eure Erfahrungen?
Soll ich nochmal hoch dosieren?
Mein nächster Termin bei meinem Arzt ist erst im Oktober.

Hallo @Florjetzt und herzlich willkommen bei uns,

10 mg - Tabletten oder Kapseln?

Hallo @Falschparker, danke dir.
Es sind 10mg Kapseln.

Heute Morgen habe ich entschieden die Tabletten mal auszusetzen. Mein Arzt hat mir dazu geraten um Unterschiede besser Wahrzunehmen.
Trotzdem beschäftigt es mich, wie ich weiter vorgehen soll.

Hallo,
Hab deinen beitrag gefunden…
Mir ging es mit Kaffee auch so!
Heftig wie das in Combo wirkt bzw wie sich der körper auch allgemein erst daran gewöhnen muss (meine sicht)
Zwecks Dosierung… ich stehe im Kontakt zu meinem Hausarzt der mich seit fast 20 jahren kennt, delnich vertrau und der mich einzuschätzen weiß. Vlt hilft grade dir in deiker situation mit so jemandem zu reden? (Sorry falls es wie ein plumer rat klingt, bin selber ein Neuling. Frisch diagnostiziert)

Danke dir @anomina98,
mein Arzt ist neu und es hat lange gedauert jemanden zu finden, der ADHS medikamentös begleitet. Leider habe ich meinen nächsten Termin erst in 4 Wochen, deshalb versuche ich mich hier quer zu lesen und vielleicht hat der ein oder andere noch einen guten Tipp.
Fest steht, dass ich heute, ohne Medikamente schon wieder emotional instabiler und stressanfälliger bin, womit ich, weil ich das viele Tage nicht hatte, nicht gut umgehen kann.

2 „Gefällt mir“

Vielleixht brauchst du auch eike Dosierung zwischen 10 und 20 mg…
Bzw schon probiert die dosis über den tag aufzuteilen? Das ging mir noch durch den kopf…
Ohne den medis wieder dünnheutiger zu sein…uff, auch eine sorge die ich bim absetzen hab:/
Viel erfolg dir, gutes durchhalten

Hallo @Florjetzt

Ich würde sicher mal als erstes darauf achten, die zweite Dosis rechtzeitig zu nehmen. Das heisst, min. ca. 30 Minuten bevor die Wirkung der ersten Dosis nachlässt. Wann das ist, musst du beobachten. Bei vielen ist es so nach ca. 5 Stunden.

Wenn die Wirkung nämlich schon weg ist (wie du oben beschreibst, du wirst müde etc) ist es zu spät für eine zweite Dosis und sie wirkt nicht mehr richtig.

Also, erstmal 10-10-0 im Abstand von ca. 5 Stunden (oder etwas kürzer/länger, siehe oben).

Wenn das zu wenig ist und 20 zu viel, kannst du 15 mg versuchen, indem du eine 10er plus noch eine halbe 10er nimmst. Ich habe jeweils die Kapsel geöffnet, in ein kleines Schnapsglas o.ä. gegeben und ca. die Hälfte in ein zweites Gläschen rübergeschüttet.

D.h. ich würde dann mit 15-10-0 weiterfahren. Vielleicht kannst du dann nach einiger Zeit auf 20-10-0 erhöhen wenn sich dein Körper daran gewöhnt hat.

Hoffe das hilft weiter.

1 „Gefällt mir“

Was isst und trinkst du denn so ?

Liebe @moya,
Danke für den Tipp, dass ich auf meine Abstände achten soll.
In der Regel nehme ich die erste um 7 Uhr und die zweite um 12. Nur heute ist mir die zweite erst nach 13 Uhr wieder eingefallen, natürlich wurde ich müde, aber immernoch weniger als ohne Medikamente.
Ich denke ich versuche mich nochmal mit den 15mg, hoffentlich klappt das Aufteilen.

Insgesamt kann ich jetzt sagen, dass es gut war einen Tag auszusetzen und meine Syptome nochmal mir Bewußt zu machen. Denn heute, mit 10 -10-0 fühle ich emotional stabiler, wenn auch mein Kopf weiter viel am quatschen und denken ist.

Hallo @Nelumba_Nucifera,

Frühstücken fällt mir schwer dennoch habe ich zu Beginn immer ein Joghurt, eine Banane oder ein Ei gegessen. Später habe ich dann rausgefunden, dass ich die Tabletten mit oder ohne Essen einnehmen darf. Das habe ich heute Morgenen ausprobiert, also mein Frühstück ausgelassen und das lief gut.
Ansonsten bekomme ich meistens (auch mit MPH) gegen 10 Uhr richtig Hunger.
Kaffee habe ich inzwischen auf entkoffeiniert umgestellt und damit komme ich gut zurecht.

Hallo,

das kommt drauf an. Du hast uns noch immer nicht verraten, welches Methylphenidat du genau bekommst.

Medikinet Adult/Retard geht nicht ohne Essen, die anderen durchaus - da Stimulanzien allerdings den Appetit mindern, isst man nach der Einnahme auch nicht unbedingt viel, was wiederum Probleme verursachen kann.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass man manchmal eine kleine Dosis nicht bewusst merkt, sie einem aber trotzdem schon hilft, ausgeglichener macht etc. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ups!
Ich habe Methylphenidat -ratiopharm 10mg mit veränderter Wirkstofffreisetzung.
Die Appetitlosigkeit habe ich zu beginn zu spüren bekommen, das hat sich aber wieder reguliert.
Und gerade futtere ich getrocknete Mango, weil ich keine Schoki im Haus habe und ich Dopamin brauche oder unterstimmuliert bin :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nehme momentan 15 mg Medikinet Adult morgens und 10 mg Mittags. 20 War zuviel, 10 war zu wenig (selbe Nebenwirkungen wie du beschrieben hast).

Die optimale Dosis ist oft so unglaublich granular und gerade die Nahrung/Uhrzeit spielt eine enorme Rolle (ein riesen Problem was meine zweite Dosis angeht).

Hallo @Cyrus ,

Ich habe heute 15-10-0 genommen und spontan diese Dosis für mich als passend empfunden. Ich war motivierter, konzentrierter und alles weitere werde ich noch herausfinden müssen :wink:
Meine zweite Dosis nehme ich 5 Std später, obwohl ich das Gefühl habe, dass die Wirkung schon früher nachlässt.

Ach spannend dann werde ich es Morgen auch gleich einmal nach 5h versuchen! Freut mich das es für dich funktioniert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, wenn du das Gefühl hast, die 5 Stunden sind für eine lückenlose Wirkung zu lang, wirst du langfristig wohl die zweite Kapsel etwas früher nehmen.

Länger warten, damit die Wirkzeit insgesamt länger ist, zahlt sich nicht unbedingt aus. Denn Wirklücken sind ziemlich unangenehm. Finde ich jedenfalls.

2 „Gefällt mir“

Ich denke ich werde darauf zurück kommen, danke @Falschparker

Gerade probiere ich 15-10mg aus. Hier werde ich nach 4 Stunden nicht mehr müde, sondern eher ab der 3. Stunde unruhig und das bleibt, bis kurz nach der nächsten Einnahme. Wäre das auch ein Zeichen, dass die Wirkung nachlässt?

Ich bin kein Arzt und kenne mich allem auch nicht super aus, kann dir aber aus meiner Erfahrung berichten und aus dem, was ich hier immer wieder lese.

Jetzt hast du es abgesetzt. Schau einfach wie es dir geht.

Wenn du dann wieder mit der Eindosierung anfängst, dann verzichte komplett auf Koffein & Rauchen etc… das macht sehr viel aus.

Versuch auch jetzt schon auf Kaffee zu verzichten.

Wenn du wieder die Eindosierung beginnst, nimm die erste Dosis länger. Auch wenn du z.B. keinen Unterschied spürst. Versuch mind. 3-4 Tage dran zu bleiben. Ich hatte das Problem bei Medikinet adult nicht, dafür aber bei Generika von Ritalin. Ich habe wirklich über eine Woche gebraucht, bis es mir einigermaßen wieder gut ging. Ich hatte mich anfangs sehr gequält. Wobei man muss erwähnen, dass ich mit einer niedrigeren Dosis startete, als Medikinet. Irgendwann wurde es immer besser… und ich hätte das niemals erwartet.

Wenn es nach 3-4 Tagen aus deiner Sicht nicht wirkt (vergleichbar auch mit der Erfahrung jetzt ohne Tabletten) dann steigerst du auf 15 oder 20.
Ich vermute mal, dass du ohne Kaffee eine bessere Erfahrung machen wirst. Aber probiere es mal aus und bleib wieder mind. 3-4 Tage dran (sofern du nicht all zu schlimme Nebenwirkungen hast).

Viel Erfolg!