Eindosierung Methylphenidat, ich brauche mal eure Hilfe

Hallo @Hamsti21 ,

Tatsächlich habe ich die Tabletten nicht abgesetzt, nur zwischendurch pausiert. Das hilft mir Unterschiede wahrzunehmen.
Die Sache mit dem Kaffee hatte ich in meiner ersten Woche, danach (weil ich erst lese wenn etwas nicht funktioniert :roll_eyes:) hat das Weglassen Wunder gewirkt.

Jetzt bin ich am Feinjustieren:

10-10 wirkt besser als nichts - meine Stimmung ist ausgeglichener
15-10 bin ich aktiver, konzentrierter - aber auch unruhig, Lichtempfindlich
20-10 wird mein Kopf ruhig,ich kann klarer denken und besser zuhören - aber meine Konzentration beim Lesen ist schlechter, ich denke langsamer und mein Antrieb nimmt eher ab.

Ich versuche mich also gerade mit 15-10 und werde das noch ein paar Tage ausprobieren.

Ab wann habt ihr gewußt, welche Dosis für euch die Richtige ist?

Ich habe meine Dosis auch noch nicht gefunden. Ich nehme Elvanse zur Zeit bin bin beim Eindosieren…

Was ich sagen kann… ich hatte mir auch so viel Hoffnung gemacht, dass es schneller geht mit den Tabletten etc. Leider dauert es, bis man seine Dosis/Tabletten findet. :frowning:

Ich war mit Medikinet am besten dran, jedoch hat die Wirkung bei mir nur 4h angehalten, was hieß, ich soll jede 3h nach nehmen. Da man bei Medikinet unbedingt essen muss, ist das keine Option. Also versuchte ich es mit Generika von Ritalin und jetzt mit Elvanse.

Es dauert… es ist alles sehr frustrierend, aber nimm dir Zeit und hab Geduld auf dieser Reise. Probier weiterhin aus, und wenn du merkst das ist nichts für dich, dann wäre vielleicht was anderes geeigneter.

Wie lange spürst du denn die Wirkung?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage :thinking:

Mit 10-10 bekomme ich nach 3 Std HUNGER! und nach 4 Std werde ich müde.

Bei meiner jetzigen Dosierung esse ich auch so nach 2-3 Std und werde unruhig. Erst die kommende Einnahme nach 5 Std macht mich wieder ruhig.
Obwohl ich nicht zwingend vor meiner Medikamenten Einnahme Essen muss, habe ich ein besseres Gefühl davor wenigstens ein Joghurt gegessen zu haben.

Welches Medikament nimmst du denn genau?

Eigentlich spricht alles dafür, dass die Dosis nicht lange wirkt bzw. dass sie nachlässt, wenn du Hunger kriegst. Bei mir war das bei Medikinet/ Ritalin & co. auch so. Außerdem habe ich das fast immer bei allen bisher ausprobierten Medikamente, dass ich Hunger bekommen wenn die Wirkung nachlässt. Bei Elvanse ist es schwieriger zu merken wann die Wirkung nachlässt, da es schleichender wirkt. Ich schätze 7-8 h bin ich gut dran. Aber gegen Ende natürlich nicht so gut wie am Anfang. Es fühlt sich für mich natürlicher an, man wird langsamer hungrig und müde. Bei Methylphenidat hatte ich zwar eine bessere „Gesamtwirkung“ jedoch das mit dem Rebound, Hunger und Müdigkeit direkt danach war kein „Leben“… deswegen bin ich jetzt bei Elvanse. Ich muss schauen, wie ich es noch mache, bin gerade bei 40mg. Mal schauen ob ich Abends vielleicht mal eine Dosis Methylphenidat dazu brauche oder nicht. :slight_smile:

Und wenn du unruhig bist, dann scheint es generell nicht gut zu funktionieren. :frowning: aber das hatte ich bei Generika von Ritalin, wo ich unterdosiert war! Ich war unruhig, schlapp und konnte nichts machen. Das war ganz schlimm. Konnte nicht normal liegen. Habe dann die Fosis erhöht von 10 auf 20 und dann noch mal 10 nachgenommen und weitergemacht, ein Wunder- es wurde viel besser. Und irgendwann bin ich auf 20-10-10 gegangen.

Ich würde an deiner Stelle weiter probieren und nach paar Tagen hochgehen, beobachten. Es kann schlechter oder besser werden. Dann weißt du es aber.

Ansonsten ist es vielleicht einfach nichts für dich.

Methylphenidat ist zwar der Wirkstoff, aber alle Medikamente können sehr unterschiedlich wirken. Deswegen frage ich, was genau du nimmst

Ich sehe du nimmst Methylphenidat -ratiopharm 10mg mit veränderter Wirkstofffreisetzung.

Nach Medikinet adult, hatte ich damals statt Ritalin Methylphenidat AL 10mg mit veränderter Wirkstofffreisetzung bekommen. Wie schon vorhin gesagt, mit 10mg ging es mir sehr mies! Erst 20-10-10 in 5h Abständen hatte ich mich gut gefühlt. Das hatte ich bei Medikinet adult nicht, also dass es mir mit 10 mg schlecht geht. Die Freisetzung ist bei den beiden nicht gleich.

Außerdem merken wohl viele einen Unterschied zwischen Generika und „das Original“, manche finden das besser, andere schlechter. Erfahrung damit habe ich nicht, ich habe Ritalin nicht probiert

Wieso klingt wenig Kontakt mach überdosis?

Ich würde unter Ritalin sehr ruhig, null impulsiv und ja auch zurückgezogener, ich habe massiv Zähne geknirscht und gepresst. Ich habe im Kopf aber nicht im Körper gearbeitet. Das Zeitverplempern durch Blei an den Gliedmaßen ließ mich zu dem verzweifelten Akt, die Medikinetkapseln die ich hatte hervorzukramen und ich habe zum Ritalin Adult 5 mg Medikinet genommen…

simsalabim

was soll ich sagen, ich wurde aktiver, daß Beißen und Krischen wurde deutlichst besser, die Muskelverspannungen auch und ich war schlagartig ich selbst mit Konzentration und ohne ohne Sprechdurchfall etc.

Hatte meine Praxis angefragt und sie waren so nett und haben nach großer Konverenz entschieden mich zu unterstützen und mir diese Kombi so zu verschreiben, denn eigentlich gleich Wirkstoffklasse würde das Phänomen nicht erklären doch a) wer heilt hat recht b) so lange es mir gut tut möchten sie das unterstützen

Hallo Kathy,
wie machst du das denn, die Medikinet-Kapseln teilen?
Ich bin gerade in der Eindosierungsphase für Ritalin adult und ich weiß nicht… bin gerade bei 20-20 (morgens und mittags), diesen Dienstag erst mittags von 10 auf 20 erhöht. Ich weiß nicht… jeder Mittag war anders (sind ja auch erst 4 Tage, ich weiß). Ich habe schon überlegt, eine 10er Ritalin-Kapsel aufzuteilen um mittags mal 15mg auszuprobieren, aber das geht ja sehr schlecht. Ist das bei Medikinet einfacher?

Hallo Apfelblüte,

wenn dir die 10mg Schritte bei Riatlin Adult bzw. Generikum zu groß sind und du es ähnlich wie Kathy versuchen willst: Medikinet Adult gibt es mit 5mg. Es gibt also keinen Grund 10mg Kapseln irgendwie teilen zu müssen.
Aber Achtung, wichtig zu wissen (falls noch nicht bekannt: Zur Einnahme von Medikinet Adult musst du zwingend was essen

hey @Apfelblüte

ich hab mir eine Feinwaage mit 3 stellen hinterm Kommer gekauft, Gläschen und Trichter drauf (ohne Tara sondern rechnen) denn sind 5 gr auf der Waage ist sie deutlich genauer als wenn kaum Gewicht auf der Waage ist oder Tara verwendet wird ( zeigt Waage 0 an und man wiegt sind 5 bis 7 Mikrogrammsprünge, ab 5 gr kann ich keine Sprünge feststellen)

Kapseln und Kügelchen sind bei beiden Medis gleich.

Damit kommt man aber dem was man braucht näher, ich glaub ich hab teils nur mit 2 mg Wirkstoff hantiert.

Du mußt ja deinen Weg finden, selbst wenn du irgendwann auf Standartstärke 30 oder 40 mg landest heißt es ja nicht, daß dein Körper das super findet in solchen Sprüngen und mag vielleicht kleinere aber öftere Schritte.

Es bringt ja nichts, wenn es dir mit Menge x schlecht geht

Hallo @Hamsti21

Tatsächlich ist es mein erstes Medikament. Am Anfang empfand ich den Rebound sehr intensiv, inzwischen lässt er nach, oder ich gehe besser damit um.
Interessant finde ich, dass viele 3x am Tag nehmen, ich bis jetzt mit 2 Dosen ganz gut zurecht komme und Abends nicht mehr so müde wie zu Anfang bin.
Allerdings spiele ich auch wieder mit dem Gedanken nochmal auf zu dosieren.
Die richtige Dosis zu finden scheint länger zu dauern, doch wann weiß ich, dass es stimmt?
Wo ist meine Balance zwischen Erwatung und Ergebnis?
Oder muss ich mich entscheiden zwischen Ruhe im Kopf, Klare Gedanken, Unkonzentriert und mehr Antrieb, Konzentriert, Unruhig?

Hallo @Kathy

Weniger Kontakt alleine ist natürlich kein Anzeichen für eine Überdosis aber die Kombination von: Antriebslos, Rückzug, Lustlos, Unkonzentriert, erinnerte mich an eine Depression mit einem Fehler, es ging mir gut.

Du sagst da was:

Ich bin verspannt. Darauf will ich die kommenden Tage nochmal mehr achten.

ich war so verspannt das ich wieder HWS Bandscheibe hatte Stücke der Backenzähne abgebrochen sind etc.

Wenn du drauf achten mußt kann es nicht so schlimm sein, es war eine Qual, genauso wie geistig fit Körper auf Vollbremsung und seit meiner Kombi ist es deutlichst besser so das ich die leichten Nebenwirkungen als derzeit jaum vorhanden bezeichne

Hallo @Kathy ,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Du hast recht, vielleicht war der 10mg-Sprung einfach zu groß?! Ich mache die Woche jetzt einfach mal fertig und schau, was noch passiert.
Das mit der Waage habe ich schon ein paar mal gelesen und dass das eben auch sehr ungenau wäre. Die ist ja nicht geeicht, oder?! Aber du scheinst eine Lösung gefunden zu haben.

Aber was du, @Einfach_Ich , schreibst, stimmt natürlich. Medikinet gibt es ja als 5mg… aber das mit dem Essen ist halt so ein Problem :expressionless:

Das Ziel ist nicht, dich völlig „ruhig“ oder „perfekt konzentriert“ zu machen, sondern besser mit deinen Aufgaben klarkommen zu können und die Gedankensprünge zu reduzieren, insgesamt fokussierter zu sein. Perfektion ist nicht das Ziel, sondern eine spürbare Verbesserung im Alltag und natürlich, sich normal zu fühlen, nicht eingeschränkt.

Man soll genug Konzentration und Antrieb haben, ohne sich überdreht/unruhig zu fühlen. Alles in einem gesunden, normalen Maß. Meiner Meinung nach, kann man nicht erwarten 20h am Tag sich genau so gut konzentrieren zu können und sich genau so wach zu fühlen wie z.B. morgens.

Oder immer motivierter zu sein, wenn man z.B. gerade aus vielen anderen Gründen keine Motivation hat. Medikation hat auch seine Grenzen. Aber ich denke auch, dass es bei jedem anders ist.

Man muss an der Eindosierung und bei dem Ausprobieren der Medikation arbeiten. Schreib dir alles auf. So kannst du besser vergleichen. Es ist auch nicht verkehrt (meiner Meinung nach) auch andere Medikamente auszuprobieren. Vor allem, wenn das, was man zur Zeit nimmt, nicht „fast perfekt“ ist… Natürlich soll das Ziel sein, etwas zu finden was „besser“, länger und angenehmer wirkt, damit dein Tag so normal wie möglich ist.

Wenn nichts zufriedenstellend ist, z.B. Medikament wirkt zu kurz oder wirkt gut morgens aber abends nicht, oder führt zu Schlafstörungen, kann es manchmal sinnvoll sein auch ein anderes Medikament dann Abends zu nehmen. Einfach beobachten, ausprobieren, beobachten wieder… und mit dem Arzt die nächsten Steps besprechen.

Ich bin arbeite gerade auch daran, geduldig zu sein bei der Eindosierung etc. Ich finde das schwierig… wenig Unterstützung von Menschen die mir nahe stehen, viel zu tun im Studium, bei der Arbeit und im Haushalt… ich fühle mich ziemlich alleine gelassen, egal ob Mitmenschen oder selbst mein Arzt (auch wenn er nett ist)…

Ich hoffe, dass alles mit der Zeit besser wird.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Methylphenidat und Joghurt ( Milchjoghurt) funktioniert nicht zusammen. Ich lasse alles mit Milch weg, wenn ich Methylphenidat nehme, da das Medikament sonst nicht vom Körper aufgenommen werden kann.
D.h. ich esse den ganzen Tag bis zum Abend hin nichts, was Milch enthält.
Für eine gute Konzentration und Ausgeglichenheit brauche ich ein dickes Vollkornbrot oder einen Teller Haferflocken als Frühstück, sonst habe ich schnell keine Energie mehr, auch keinen Hunger wg. dem Medikament, und schnell keine Medikamentenwirkung mehr.
Das Essen ist echt wichtig für mich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tatti,

Das ich Milchprodukte weglassen soll war mir neu. Das wollte ich genauer wissen und habe dazu auf chemie.de folgenden Satz gefunden:

Die weit verbreitete Meinung, dass Methylphenidat nicht zusammen mit Milch eingenommen werden darf, ist falsch. Wechselwirkungen mit Milch betreffen vorwiegend Substanzen mit hoher Proteinbindung, z. B. manche Antibiotika, aber nicht Methylphenidat.

Wenn es dir gut tut, Milchprodukte wegzulassen, bleib dabei! :blush:

Ich brauche mein Joghurt, weil ich Morgens nicht viel zu mir nehmen kann. Das Brot folgt 3 Stunden später.

Ich sehe das genauso wie du, dass das Essen als Energielieferant eine wichtige Rolle spielt und versuche dem auch zu Begegnen.

Liebe Grüße :hugs:

5 „Gefällt mir“

@Florjetzt Danke, Florjetzt, für Klarstellung zum Thema Milchprodukte. Esse morgens meinen Aktivia-Joghurt und dachte sofort, ich habe die ganze Zeit was falsch gemacht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

Dank euch habe ich mich ausprobiert und bin eine Zeit lang mit 20-10/20-20/30-10 gut ausgekommen. Doch während ich noch herausfinden wollte, welche Dosis mir mehr liegt, bekam ich PMS und das hat mich runter 20-10 und hoch 30-20 jagen lassen, weil bei mir gefühlt nichts mehr passte. Wenn ich runter ging wurde ich unruhig, die höhere Dosis war dann drei Tage gut und dann kam sie mir zu hoch vor und ich bin auf 30-10 zurück. Letztere Dosis schleicht seit dem nicht mehr gut aus, so dass ich mit Heißhungerattaken und Müdigkeit zu kämpfen habe.
Bis vor der PMS fühlte ich mich ganz gut und nun weiß ich nicht weiter.
Heute habe ich 20-20 genommen, morgens blieb ich lange müde erst die zweite Dosis stabilisierte mich wieder.

Während ich schreibe merke ich, dass ich 30-20 als sehr hoch empfinde und mich innerlich sträube immer höher zu gehen.

Meint ihr, ich solle noch ein paar Tage 20-20 ausprobieren, obwohl mir die erste Dosis etwas zu gering erscheint?

Letztendlich ist es sehr individuell - mich verunsichert es nur mehr als gewollt :adxs_confused:

Oder vielleicht brauchst du die andern nur nicht mehr als input :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:thinking: stimmt.

1 „Gefällt mir“