Eindosierung MPH (10mg/20mg) zu hoch?

Hallo allesamt,
ich habe mich nach meiner ADHS Diagnose vor einigen Wochen nun durchgerungen und habe einen Psychiatertermin ausgemacht zur Eindosiderung.

Mir wurde nun ein MPH Generikum (nicht retadiert) in 10mg verschrieben, was ich die erste Woche nur morgens nehmen soll. Ab der zweiten Woche, sofern ich es gut vertrage, soll ich auch Mittags noch eine weitere Tablette nehmen. Auf lange Sicht müsste ich selbst entscheiden, wann ich welche Dosis nehme, da dies sehr individuell wäre. In zwei Wochen habe ich dann den nächsten Termin zur Besprechung.

Seit gestern nehme ich nun die Tablette und bemerke geringe bis kaum Wirkung bei mir. Allerdings spüre ich nach dem Abnehmen der Wirkung nun Kopfschmerzen, Reizempfindlichkeit, Unruhe und starke Müdigkeit. Ich würde dies mal auf den Rebound Effekt schieben.

Ganz generell weiß ich auch gar nicht so genau, worauf ich gerade achten soll…

Alles in allem frage ich mich, ob die Anfangsdosis von 10mg bzw. 20mg ab der zweiten Woche nicht etwas zu hoch angesetzt ist. Wie war es denn bei euch?

Danke schonmal.

Hallo muc2025,

ich war schon etwas erschrocken, denn eine Dosiserhöhung in 10-mg-Schritten wäre tatsächlich ein zu großer Sprung.

Was du beschreibst, ist aber gar keine Dosiserhöhung. Die Einzeldosis soll ja bei 10 mg bleiben, nur sollst du eben mittags eine zweite Dosis nehmen.

Achten solltest du darauf, wann genau die Wirkung nachlässt. Das wäre bei unretardiertem MPH eigentlich spätestens nach 3 Stunden zu erwarten, und da man die Folgedosis so nehmen sollte, dass eine Lücke vermieden wird, wäre der richtige Zeitpunkt eine halbe Stunde davor. Da musst du nicht bis mittags warten und zwei Rebounds am Tag provozieren!

Um den Tag abzudecken, reichen zwei Tabletten nicht. Als ich noch vollständig unretardiertes MPH genommen habe, weil die Retardkapseln für Erwachsene erst ab 2011 zugelassen wurden, habe ich fünfmal am Tag MPH genommen.

Wenn du noch nicht viel merkst, wäre eine Erhöhung der Morgendosis eigentlich der nächste Schritt. Versuch doch nächste Woche 12,5 mg, also statt einer Tablette eineinviertel, wenn du 10-er hast.

Für die Folgetablette würde ich aber bei 10 mg bleiben, oder sogar erstmal 7,5 mg probieren.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ich muss meine ursprüngliche Aussage einmal korrigieren. Es handelt sich um Methylphenidat AL, also doch ein retadiertes Generikum.

Jetzt bin ich umso verwirrter, dass ich dies Mittags gleich ein zweites Mal nehmen soll. Ich merke allerdings schon nach weniger als 8 Stunden, dass die Wirkung quasi zuende ist. Heute war es gegen 5 Stunden, kann das sein?

Falschparker meinte in der Regel nach 3 std.

Das ist ja das Problem, du mußt für dich herausfinden wann die Wirkung nach Einnahme einsetzt, wo Falschparker ja sagte ca. 30 min. Es kann immer eher oder später sein.

Deshalb solst du dich ja 1 Woche nur mit 1 Tablette beobachten. Das mußt du in dir fühlen ggf. lernen zu fühlen, in dem du ein gefühl für den Wirkstoff bekommst. Wenn du das hast (i.d. Regel 2te Woche) sollst du dann die zweite Tablette nehmen.

Deine Tablette 10mg weil sie unretardiert ist entspricht 20 mg retardiert weil dort 2 x 1 Dosis mit 10 mg enthalten ist, dort würde man um 10mg sprich 2 x 5 mg erhöhen, was 1/2 deiner jetzigen Tablette bäre, aber teils auch schon zu viel sein könnte.

Daher empfahl Falschparker das du erst mal versuchst 1 1/4 Tablette als Startdosis nächste Woche und die Nachlegedosis dann die restlich 3/4 Tablette sprich 7,5 mg nimmst

Hey Kathy,

danke für die Antwort. Es handelt sich allerdings doch um retadiertes 10mg. Hierbei kann ich die Tabletten nicht teilen. Ich würde dann also nach 1 Woche mal schauen, wie lange es immer dauert und dann die zweite Tablette nehmen.

WIe lange vor dem Wirkende sollte man die in etwa nehmen?

Hallo,

okay, wenn es Kapseln sind, sind 5 Stunden plausibel. 8 Stunden wären unrealistisch (auch wenn die Hersteller das in die Beipackzettel schreiben).

Von dieser Art Kapsel muss man mindestens zwei nehmen, um über den Tag zu kommen.

Um eine Lücke zu vermeiden, nimmt man die zweite Kapsel mindestens 30 Minuten vor dem (erwarteten) Wirkende, 45 Minuten geht auch.

10 mg ist bei Kapseln allerdings nicht gerade viel, da ist es klar dass du bisher wenig merkst. Dein Arzt wird mit dir sehr wahrscheinlich weitere Steigerungsschritte besprechen.

Dann sind es aber keine Tabletten sondern Kapseln

Kapsel = Gelatinehülle und rascheln beim Schütteln

Tablette = gepresster Feststoff, also wirst du wahrscheinlich ein Generika von Medikinet und nicht Ritalin bekommen haben bei 5 std Wirkzeit und das wäre a) realistisch und b) solltest du eine reichhaltige Mahlzeit dazu essen und dann die Kapsel schlucken, könnte sogar sein, daß die Wirkung etwas länger hält.

Generika von Ritalin ind Ritalin haben bei mir immer 8std gehalten, bei den meisten 6 bis 8 std hier, bei manchen etwas weniger.

Ich weiß nicht genau was du bekommen hast, aber du hattest Tablette und ausdrücklich unretardiert geschrieben, entsprechend hast du oben etwas falsches mitgeteilt und somit konnte meine Ausführung aufgrund deiner Angaben leider nicht richtig sein. Ich füge trotzdem von Justine einen Beitrag dazu bei.

Vielleicht hilft dir das. Bei retardierten Präperaten ist oft die Steigerung von 10 aug 20 mg äblich, selbst bei Medikinet selbst machen einiges Ärzte das, obgleich es von Medikinet 5mg Kapseln gibt.

Ich habs extra im Text mal markiert und deshalb das Thema Tablette - Kapsel erklärt, da du auch das nicht unterschieden hast aber schon den riesen Unterschied bei diesen Medikamenten in der Dareichungsform macht.

Verlinkung zu Justines Erläuterungen im Beitrag MPH Präperate