Eindosierung MPH (10mg/20mg) zu hoch?

Dann sind es aber keine Tabletten sondern Kapseln

Kapsel = Gelatinehülle und rascheln beim Schütteln

Tablette = gepresster Feststoff, also wirst du wahrscheinlich ein Generika von Medikinet und nicht Ritalin bekommen haben bei 5 std Wirkzeit und das wäre a) realistisch und b) solltest du eine reichhaltige Mahlzeit dazu essen und dann die Kapsel schlucken, könnte sogar sein, daß die Wirkung etwas länger hält.

Generika von Ritalin ind Ritalin haben bei mir immer 8std gehalten, bei den meisten 6 bis 8 std hier, bei manchen etwas weniger.

Ich weiß nicht genau was du bekommen hast, aber du hattest Tablette und ausdrücklich unretardiert geschrieben, entsprechend hast du oben etwas falsches mitgeteilt und somit konnte meine Ausführung aufgrund deiner Angaben leider nicht richtig sein. Ich füge trotzdem von Justine einen Beitrag dazu bei.

Vielleicht hilft dir das. Bei retardierten Präperaten ist oft die Steigerung von 10 aug 20 mg äblich, selbst bei Medikinet selbst machen einiges Ärzte das, obgleich es von Medikinet 5mg Kapseln gibt.

Ich habs extra im Text mal markiert und deshalb das Thema Tablette - Kapsel erklärt, da du auch das nicht unterschieden hast aber schon den riesen Unterschied bei diesen Medikamenten in der Dareichungsform macht.

Verlinkung zu Justines Erläuterungen im Beitrag MPH Präperate