Eindosierung unretardiert Medikinet

Hallo
Ich bin neu hier und froh dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Ich bin 46 Jahre alt und Mama von zwei kleinen Kindern. Bei meiner Tochter wurde vor kurzem ADS diagnostiziert und mit Medikinet eindosiert.
Jetzt hat sich herausgestellt dass ich selbst auch ADS habe. Vermutet habe ich das schon lange, aber ich hielt es dann doch immer für eine Einbildung. ( wurde mir ja auch seit meiner Jugend so gesagt.)
Nun habe ich von meiner Ärztin Medikinet 5mg unretardierd verordnet bekommen.
Ich sollte eine Woche morgens eine Tablette nehmen. Hab ich so auch gemacht. Das Gefühl dabei ist angenehm und beschert mir etwas Ruhe im Kopf. Nur leider lässt die Wirkung recht schnell nach, was dazu führt dass ich dann gefühlt noch unkonzentrierter bin als vorher.
Ich soll jetzt selber entscheiden ob ich morgens 2 Tabletten mit 5mg nehme oder 1 am Morgen und 1 am Nachmittag.
Ich bin mir nicht sicher ob das alles so gut ist.
Meine Tochter hat zwar auch mit 5 unretardiert begonnen, aber dann mit 10 mg retardiert weitergemacht.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit unretardierter Eindosierung und kann mir da einen Rat geben.

Herzlich Willkommen im Forum :adxs_winy:

Eigentlich müsste da die Fachperson den Weg vorgeben. Es gibt mehrere Wege.

Hier habe ich das vor einer Weile mal beschrieben, wie man vorgehen koennte.

Da findest du dann fuer spaeter, wenn du auf ein Retard Praeparat umstellst, auch gleich eine Umrechnungstabelle und eine Grafik, die die Unterschiede zwischen nicht-retardiertem MPH und Medikinet Adult erklaert :slight_smile:

https://adhs-forum.adxs.org/t/wechsel-von-elvanse-auf-medikinet-5mg-unretardiert-eingewoehnung/19733/2?u=sneedledeedoo

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank!
Das hilft mir wirklich weiter :sweat_smile:
Schön dass es hier Menschen gibt die wissen von was ich spreche. :wink:

Keen Problem :slight_smile:

Freut mich, wenn es deutlich genug erklärt war.
Hatte erst überlegt, obs vielleich nicht doch zu wirr durcheinander geschrieben war :face_with_peeking_eye:

So ähnliche Beiträge gibts hier immer wieder mal.
Mal detailliert, mal gröber erklärt :see_no_evil:

5mg sind ja sehr niedrig noch.
Wenn die 5mg funktionieren und sich gut anfühlen , würde ich vielleicht einfach mal 3h nach der Einnahme weitere 5mg nehmen.

Da sich die nächste Dosis leicht mit dem Rest der ersten Dosis aufaddiert (wie in der Grafik mit 4x MPH-IR im Link vorher), bekommst du dann auch schon ein Gefühl dafür, ob es dann noch besser wird oder eher nicht.

Wenn die Wirkung dann stabil bleibt und nochmal 3h anhält, supi :slight_smile:

Dann wüsstest du schon mal, dass 10mg Medikinet Adult (ersetzt 2x 5mg schnell freisetzendes MPH 3h versetzt eingenommen) funktionieren sollten.

Dann als nächstes vielleicht morgens mal 10mg Medikinet und 3h später 5mg Medikinet.

Wenn das noch besser wirkt, sollten morgens 20mg Medikinet Adult (ersetzt 2x 10mg schnell freisetzendes MPH 3h versetzt eingenommen) auch gut funktionieren.

Der Fokus würde für mich aber immer vor allem erstmal auf der Erstdosis liegen, um zu wissen, wie viel Wirkstoff ich brauche, um die ADHS Symptomatik bestmöglich in den Griff zu kriegen.

Die optimale zweite Tagesdosis wird einfacher zu finden, wenn man weiß, wie viel Wirkstoff man überhaupt benötigt :crossed_fingers:t2:

Ich habe das heute Morgen mal so gemacht. Erst die 5mg und dann nach 3 Stunden wieder eine.
Das war erheblich besser. Diese plötzliche Planlosigkeit nach dem Ende der Wirkung war diesmal nicht zu spüren.
Vielleicht hat meine Ärztin das auch so gemeint :thinking: und ich hab nicht richtig zugehört.
Jedenfalls bin ich so auf dem richtigen Weg, denke ich. :blush:

1 „Gefällt mir“

Coole Wurst. Klingt vielversprechend.

Zum einen gewöhnt sich der Körper natürlich erstmal paar Tage daran, andererseits könnte dann bald vielleicht testweise auch noch eine dritte Dosis 5mg unretardiert dazukommen, um nochmal 3h die Wirkung zu verlängern.

Letztlich hättest du damit dann aber auch erst 9-10h vom Tag abgedeckt. Wenn das schon reicht, supi.

Sonst gibts halt noch eine vierte 5mg unretardiert.

Dabei kann man dann auch ganz gut beobachten, wie sich die Wirkung mit jeder weiteren Tagesdosis anfühlt.

Bleibt die gleich / gut / angenehm → perfekt.

Wird es aber vielleicht ab der 3. oder 4. Dosis mit 5mg in den ersten 1-1,5h nach der Einnahme zu viel, dann könnte das mit dem Rest der vorherigen Dosis zusammenhängen.

Ich ziehe die Grafik mal hierüber, dann wird ein Schuh daraus.

https://adhs-forum.adxs.org/uploads/default/original/2X/a/a117d78c94e28086a504d00e8774a9cdb5928919.jpeg

——

Wenn es dann später mal um ein Retard Präparat geht, wäre bei Medikinet Adult dann zu jeder Einnahme eine Nahrungsaufnahme zwingend nötig, damit sich die letzten 50% der Kügelchen nicht zu früh auflösen.

Dann würde u.U. zu viel Wirkstoff zu früh freigesetzt.
Es würde dann auch nicht die typischen 5-6h wirken.

Wenn die Nahrungsaufnahme nicht garantiert wäre, würde sich alternativ Ritalin Adult anbieten.

Ist die Nahrungsaufnahme aber kein Problem und es soll Medikinet Adult werden, dann vielleicht den Arzt bitten, verschiedene Stärken zu verschreiben, um dich langsam und flexibler herantasten zu können.

Also, je nachdem, wie viel als optimale Erstdosis während der Eindosierung herauskommen wird.

Angenommen, dir reichen 4x 5mg unretardiert alle 3 Stunden → 2x 10mg Medikinet Adult.

Angenommen, du bräuchtest morgens 10mg unretardiert und später nur noch 5mg unretardiert → 20mg Medikinet Adult morgens, dann 10mg als Zweitdosis.

Ich glaub, ich wills aber schon wieder zu genau erklären :adxs_crazy:

Naja, jedenfalls… wenn das System einmal deutlich ist, kann man entspannt systematisch vorgehen und sich herantasten :partying_face:

Unretardiertes MPH nehmen als Erwachsene/r - kann man machen, aber dann bitte die kurze Wirkzeit beachten!

Morgens und mittags reicht nicht, dann hat man immer wieder Lücken. Bis 2011 habe ich unretardiertes MPH genommen, aber fünfmal täglich.

In der Anfangszeit eine am Tag ist sinnvoll, um seine Einzeldosis zu finden. Dann aber eben nicht wundern dass es nur drei Stunden wirkt. Ein typischer Fehler in einem solchen Fall wäre, die Dosis zu steigern um eine längere Wirkung zu haben. Das ist aber ein Irrtum.

Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage bei den 2 x 5 mg bleiben und dann hab ich wieder ein Gespräch mit der Ärztin. Aber dank der Informationen hier, kann ich jetzt ganz anders mit ihr reden.

1 „Gefällt mir“

Haben Sie wirklich alles gelesen? :grin:

Diese Punkte wurden alle behandelt und das Prinzip von nicht-retardiert und retardiert verdeutlicht.
Mit Links, Grafiken und ganz viel bunt :adxs_daumen:

1 „Gefällt mir“

Also ich hab jedenfalls gut verstanden was gemeint ist. Und es ist auch sehr schlüssig :+1:
Die 5 am Morgen und 3h später wieder hab ich gut vertragen. Das blöde Gefühl vom nachlassen war auch weg. Ich denke so kann ich mich doch ganz gut herantasten. Bin ja mal gespannt wo es dann letztendlich passt.

Berichte dann gerne von der Reaktion der Ärztin, nachdem du ihr alles über die Galenik und Pharmakokinetik von Medikinet bzw. später Medikinet Adult erklärt hast :adxs_grins:

:joy:sehr gerne!

Hallo zusammen,
ich schreibe jetzt hier gleich weiter und hoffe das passt so.
eigentlich wollte ich ja noch berichten, wie es bei mir mit der Eindosierung weiter ging.
Ich hatte also nochmal mit meiner Ärztin gesprochen, und die meinte dann, wir sollten mit Medikinet Adult weitermachen. Was ich auch befürwortet habe, denn das häufige Tabletten nehmen zum genauen Zeitpunkt, wäre in der Arbeit nicht realisierbar.
Wir haben dann mit 10 mg begonnen.
Leider wirkt bei mir die Retardierte Kapsel nur 5 stunden. ( war ja bei den Tabletten bereits erkennbar). Nun war das wirkende mit unangenehmen Schwindel spürbar.
Wir haben dann beschlossen eine zweite 10 mg im Anschluss zu nehmen.
Das lief dann sehr gut, nur leider war ich dann mitten am Nachmittag am Ende.
Bei dieser Dosis blieb ich dann 9 Tage.
Ich hatte zwar guten Antrieb zum Anfang, und es wirkte sich auch positiv auf mein Selbstwertgefühl aus. doch nach ca 5 Tagen war der Antrieb nicht mehr gegeben. ich fühlte mich eher müde und wieder sehr unentschlossen. Also bin ich auf 20-10-0
hochgegangen. Die Ersten drei Tage waren gut. Dann hatte ich plötzlich das gefühl von zu viel Kaffee. Ich war hibbelig und nicht richtig ich selbst. Nach weiteren 3 Tagen bin ich dann zurück auf 15-10-0. Das war dann wieder eine weile in ordnung.
Aber dann kam wieder diese Müdigkeit und der Nachmittag war auch nicht mehr zu retten . Nach ca. 2 Wochen bin ich dann auf 15-15-0 , weil die Nachmittage nicht auszuhalten waren. Leider blieb aber bei den 15 mg jegliche Positive Wirkung auf Konzentration und Antrieb aus. Nach wieder 5 Tagen habe ich dann wieder einen Versuch mit 20-15-0 gestartet. Das lief dann wieder eine weile gut, dann kam wieder die Müdigkeit dazu. In meiner Verzweiflung bin ich sogar bis 30 mg gegangen. Aber auch da fühlte ich mich die ersten Tage super gut. Aber dann hatte ich plötzlich dieses wattige Gefühl im Kopf . Also wieder zurück zu 20 mg…
Im Augenblick bin ich bei 20-20-5 angekommen. Aber am Vormittag bin ich in der Arbeit total verpeilt . Ich bin wie ohne Medis, nur noch ein bisschen mehr daneben. :exploding_head:
Ja. ich weiß, dass ich mit der zweiten Dosis noch hätte warten sollen. aber am Anfang fühlte es sich richtig an. Ich habe ja nach der Arbeit noch Familie. Ich muss bis wenigstens 21.00 Uhr funktionieren.
Im Augenblick bin ich echt ratlos. So kann es nicht bleiben. Ich bin entweder total drüber. oder ich bin noch zu weit unten.
Ich habe das Forum schon von oben nach unten durchstöbert. Aber so richtig komme ich da auch nicht weiter.
Entschuldigt bitte die lange Leier. Aber ich brauch dringend einen Rat was ich machen soll.
Die Ärztin lässt mir freie Hand bei der Dosierung. Sie meint das ich es fühlen muss.