Eindosierung von 7jährigem/AD(H)S & PDA-Autist

Weil er uns nicht kennt. Wir könnten ja sonstwas erzählen.

Aber jedenfalls macht man mit langsamerem Eindosieren oder kleineren Dosen nichts kaputt.

Die Retard-Kapseln kann man nicht aufteilen, oder?

Mich stört ein bisschen, dass die Nachmittage/Abende halt null abgedeckt werden mit dem geplanten Schema. Aber wir hatten auch keine Zeit mehr bei der Ärztin, dass ich das noch hätte fragen können. Vielleicht muss ich ihr noch eine Mail schreiben. Weil die Abende eigentlich am schwersten sind… und eigenmächtig dann nochmal was geben? Ob ich mich das traue? :see_no_evil:

Das ist bei uns genauso und daher würde mich das auch interessieren. Wenn du eine Rückmeldung hast, wäre eine Information echt toll. Weil es scheint als würden die meisten frühs was geben.

Man kann auch zwei mal am Tag was geben oder am Nachmittag was unretardiertes.
Aber zuerst schauen, ob es überhaupt passt.

Man guckt erstmal auf die richtige Einzeldosis und dann, wie oft diese gegeben werden muss, um den Tag abzudecken.

Nein, nur früh ist in jedem Fall zu wenig. Wir haben doch nicht nur vormittags ADHS.

Und wenn bei euch die Abende am Schwersten sind, dann beginnt ihr eben mit einer Dosis am Nachmittag. Das haben wir bei unserem großen Sohn auch so gemacht, vormittags war er ja im Kindergarten, da konnten wir ihn ja schlecht beobachten.

Nur besser nicht zu spät, weil ihr wisst ja am Anfang nicht, wie lange die Kapsel wirkt und ob euer Junge damit schlafen kann.

Wann habt ihr sie gegeben?

Hab ihm heute die erste halbe Tablette, also 5mg, beim Mittagessen gegeben. Die Wirkung war quasi nicht existent bzw überschaubar. :sweat_smile: Ist Medikinet empfindlich auf fetthaltige Nahrung? Es gab Flammkuchen, also Schmand und Käse waren dabei… ich würde sagen, die Wirkung war, dass sein Verhalten so 10% „einfacher“ war, er hat sein Puzzle selbstständig wieder in den Karton geräumt; iPad ausmachen ging trotzdem erst nach der zehnten Aufforderung. Und er war netter zu seiner Schwester; 3 Stunden nach der Tablettengabe merkte man dann aber doch, dass es jetzt wieder „schlechter“ wird. Spannend, werde das weiter beobachten und dokumentieren…

Kann ich die 10mg Tabletten auch vierteln? Die haben ja nur eine Bruchkerbe; aber dann würde als Steigerung nach den 5mg ja direkt 10 kommen…

Na klingt jedenfalls nicht nach keiner Wirkung. Auf jeden Fall ein paar Tage beobachten. Euer Arzt sagt drei Tage, wir eher fünf, naja.

Ja, die 10-er Tabletten kann man auch vierteln, das kriegst du schon hin. Auch wenn es nur die eine Kerbe gibt.

Wir hatten unserem Sohn im Vorschulalter eine Drittel Tablette als Einzeldosis gegeben - weil eine Viertel zu wenig und eine halbe zu viel war. Das ging auch, der Trick war, erst einmal ein Drittel abzubrechen, aber im 90-Grad-Winkel zur Bruchrille. Und das Zweidrittelstück dann an der Rille zu teilen. :adxs_grins:

Es gibt aber auch 5-mg-Tabletten, wenn dir das eigenständige Vierteln zu ungenau ist. Aber für die Testphase wird es auch so gehen, so dass du die Dosis 7,5 mg nicht auslassen musst. (Wenn aber dein Mann sagt, das geht jetzt viel zu langsam und deine Freunde im Internet haben sowieso eine Meise, kannst du natürlich auch gleich auf 10 mg gehen, da wird dein Kind nicht gleich umfallen.)

Wow, das ist aber auch ausgefuchst :laughing: Aber dann hat er ja eine wirklich geringe Dosis benötigt…

Ich grübele gerade über den Schultag morgen. Die ersten Unterrichtsstunden sind eigentlich kein Problem, ich habe mich gefragt ob er es quasi zur Frühstückspause in der Schule erst einnehmen könnte… dann wäre der restliche Schultag zumindest abgedeckt…? Die Schulbegleitung könnte ihm vermutlich assistieren bei der Einnahme…

Sorry, bisschen auch Tagebuch hier…

5mg waren okay bis gut. Fasnachtsumzug hat er ganz gut toleriert bzw. ihm war langweilig; Musikschul-Ausprobier-Tag hat auch ganz gut geklappt bzw. er war einfach recht unauffällig. Immer noch ungeduldig, aber ganz gut.

Heute hat er 7,5mg bekommen und ist total gereizt und aggressiv (war er aber heute auch schon vor der Tablette). Müde ist er auch bzw sieht er so aus; ihm selbst fällt es oft schwer das zu erkennen. Hat aber gestern leider auch erst spät geschlafen…

So. Heißt die Gereiztheit direkt, 7,5mg sind zu viel? Braucht das einfach 3 Tage bis es sich einpendelt? Medikinet einfach doch nicht das richtige oder das maximal mögliche mit 5mg schon erreicht?

Jetzt warte doch erstmal ab… überleg doch selbst mal, was du ihm die letzten drei, vier Tage abverlangt hast: Fasnachtsumzug, Musikschul-Ausprobier-Tag, Medikamente neu, volle Beobachtung durch die Eltern und wenig Schlaf… Was erwartest du?

Tagebuch ist gut. :hugs:

Schau mal drei Tage und achte darauf, dass du in der Wirkzeit beobachtest und nicht drumrum (Wirkzeit maximal 3 Stunden). Gebt ihr Medikinet nach der Schule?

Ihr guckt ja gerade eher auf die Stimmung. Schaut auch mal auf die Konzentration, z.B. indem ihr vor der Einnahme einen Zettel bearbeitet (Buchstaben nachschreiben oder sowas einfaches, z.B. von https://www.grundschulkoenig.de/) und den gleichen Zettel dann 1 Stunde nach der Einnahme.

Danke, dass du mich darauf nochmal aufmerksam machst, dass es tatsächlich viel war die letzten Tage. Ist einem/mir währenddessen gar nicht so bewusst geworden, retrospektiv hast du natürlich recht. Tja, was erwarte ich. Keine Gewaltausbrüche mehr, um ehrlich zu sein :see_no_evil:

Tatsächlich aktuell mittags, ja. Vormittage sind bisher in der Schule nicht sooo dramatisch gewesen, bis auf Zwischenfälle. Durch den Autismus hat er aber auch schon viel Nachteilsausgleich im Unterricht (alleine in einem Raum arbeiten usw). Aber morgen ist die Schulbegleitung auch wieder da, da bekommt er es morgens; dann kann sie den Rebound durch Klassenzimmer mit ihm verlassen oder so abfangen, falls er kommt. Insgesamt will ich natürlich schon möglichst den ganzen Tag abgedeckt haben…

Danke, das ist auch eine gute Idee. Den gleichen Zettel wird er bestimmt nicht zweimal machen, aber was äquivalentes findet man bestimmt! Der Hort meinte schon, Hausaufgaben liefen am Montag mit 5mg flüssiger. Gestern hat er mir unter widrigen Bedingungen (Schwester im gleichen Raum) sehr gut vorgelesen in der Wirkzeit.

1 „Gefällt mir“

Achso, und wirkt es wirklich maximal 3h? Bei 5mg konnte ich tatsächlich weder Anfang noch Ende der Wirkung richtig feststellen. Bei den 7,5mg hatte ich gestern den Eindruck, dass nach 4 Stunden ein Rebound kam…

Hallo :slight_smile:

Ja, das ist gut möglich. Ein bisschen auf die Dosis kommt es schon an - aber es nicht so das mehr auch gleich länger ist.
Gib dir und deinem Sohn mehr Zeit! Das ist ganz wichtig.

Ich hab beim Großen den Fehler gemacht, nach Plan der Ärztin aufzudosieren. Mit dem Effekt, dass wir in ganz gruselige Zustände gekommen sind und wir eigentlich nur noch unerwünschte Wirkungen hatten.
Ich hab dann eigenständig (weil die Ärztin uneinsichtig war) in 2,5er Schritten aufdosiert und wirklich lange (min. eine Woche bei jeder Dosisänderung) beobachtet und ihn auch befragt, wie er sich denn damit fühlt.

Da müsst ihr euch alle und vor allem er auch erstmal langsam rantasten. Gebt euch Zeit, bevor der Schuss nach hinten losgeht. Und hört auf euer Bauchgefühl, das Kind muss nicht eine bestimmte Menge nehmen, nur damit er auf seine gesamte Kapazität zugreifen kann. Es soll sich dabei auch wohl fühlen.

Zur Impulsivität:
Mein „Kleiner“ (ADHS, überdurchschnittlicher IQ) sollte wegen Impulsivität mit teilweise aggressivem Verhalten Risperidon bekommen. Auch mit der Begründung, dass das eben das einzige wirklich hilfreiche ist.
Meine Ablehnung führte zwar zu etwas Unverständnis, aber die Ärztin und ich einigten uns auf Methylphenidat im off-label use.
Was soll ich sagen - schon mit 2,5 mg war die Impulsivität und die Aggressivität wie weggeblasen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Das ist ein super Tipp. Wir warten noch auf einen Termin um überhaupt uns beraten zu lassen. Unser Sohn ist nur uns gegenüber aggressiv und sagt selbst er kann sich in der Schule zusammenreißen.

Wir hatten einen kurzen Versuch mit Risperidon (0,25mg), um die impulsiven Ausbrüche in den Griff zu bekommen. War gut, aber hält nur ein paar Stunden. Dann haben wir zu Intuniv gewechselt, was 24h wirkt. Nur um es gehört zu haben, falls Methylphenidat die Impulsivität nicht richtig bremsen sollte.

Ja, ich hoffe ja irgendwie auf Intuniv. Also dass wir vielleicht damit ergänzen können, die größten Schwierigkeiten sind wie gesagt nachmittags/abends. Da wäre so ein Spiegelmedikament vermutlich hilfreicher… vor allem scheint das MPH ja bei ihm wirklich nicht sehr auf die Impulsivität zu wirken. Aber irgendwo fängt halt auch der Autismus an, das kommt halt noch dazu…

Heute hatte er nochmal 7,5mg, das lief besser. Er meinte er hat nach knapp 3h gemerkt (bzw habe ich das anhand seiner Erzählung rekapituliert) dass es nicht mehr wirkt, weil er sich dann im Unterricht bei seiner Matheaufgabe nicht mehr so konzentrieren konnte.

Hat sich dann auch im Nachhinein geklärt, warum Dienstag so Terror war; er kommt nicht mit dem Referendar klar, der seit ein oder zwei Wochen in der Klasse ist.
Leider hat er es sich inzwischen im Hort so verbockt, dass dort jemand explizit wegen ihm gekündigt hat und das ist halt… ungut.

1 „Gefällt mir“

Oje wirklich blöd mit der Kündigung…

Intuniv wird übrigens auch bei zusätzlichem Autismus scheinbar ganz gerne gegeben… Habe ich jetzt mehrfach gehört, zum Einen hier im Forum, aber auch vom Arzt meiner Jungs.

Mein Sohn mit ADHS hat auch ASS und das ASS wird zur Zeit immer deutlicher, er ist jetzt 15… Ich hatte auch mal gelesen, dass ASS sich verwachsen könne - also momentan ist das Gegenteil der Fall hier.

Puh, ich glaube nicht, dass sich das verwächst…. Und Pubertät bei Autisten soll ja wohl sehr dramatisch sein wegen den ganzen Veränderungen :see_no_evil: Manchmal hab ich den Eindruck, dass das unbehandelte ADHS mit der „Suche nach nem Dopaminkick“ die autistischen Verhaltensweisen bisschen „im Schach“ hält bzw sich halt ausgleicht… kann also gut sein, dass es jetzt eher schlechter wird in die Richtung (bei meinem Kind)

Na ja. Am Wochenende und Ferien soll mein Sohn nochmal die 10mg testen und am 1.3. telefoniere ich mit der Ärztin. Vielleicht kann man ja dann schon in die Intuniv-Richtung steuern. Das heißt, dein Sohn kriegt das derzeit nicht, oder?