puh… ich glaube, ich kann dir keine allgemeingültige antwort geben, oder dir wirklich tipps geben, wie das funktioniert.
ich kann dir nur ne grobe richtung, nen hinweis geben.
ich habe zb verstanden und auch gelernt, dass es meistens nix bringt, ihm etwas zu sagen, wenn er etwas machen soll, wenn es auch nur ansatzweise in einer deutung vorhanden ist, die ihm einen „befehl“ vorgibt. dann gibt es großes gezeter und gemecker und mir vorwerfen, ich würde zickig sein, ihm gegenüber.
also solche sachen wie: „du muss noch das katzenklo machen.“ → nope… macht er nicht, wird er grantig und führt zu massivem druck.
ich muss es so machen, dass er verstanden hat, dass er noch etwas zu erledigen hat, ohne das gefühl zu bekommen, dass er jetzt nen riesen druck bekommt.
ich muss also den druck, der hinter dieser aufgabe steht, anders verteilen. zb. „schatz. ich würde mich freuen, wenn du mir hilfst das katzenklo zu machen, es stinkt und die katzen würden sich freuen.“
dann bekommt er nämlich nicht primär das gefühl: „ich muss das einfach machen, weil es gesagt wurde.“, sondern „ich sollte das machen, dann stinkt es nicht mehr und die katzen freuen sich.“ das genügt ihm und er hat eine direkte verbindung zu einer konsequenz, die aus der aufgabe resultiert, wenn er es erledigt.
einfache befehle führen nur zu druck und er erkennt die eigentliche konsequenz hinter der aufgabe nicht, wenn er sie erledigt hat. wichtig! es muss was positives sein. zb. es stinkt nicht und die katzen freuen sich, wenn das klo gemacht ist. da fühlt er sich dann auch gebraucht und hat was gutes getan, für mich, für die katzen und letztendlich für sich selbst.
Vielleicht hilft das sogar schon? Zumindest ist das so ziemlich einer der größten Lektionen, die ich verstanden habe, wie die Kommunikation zwischen uns funktioniert (nicht immer, aber immer öfter.)
Das Maskieren in der Öffentlichkeit war mir sehr lange nen absolutes Rätsel und ich konnte mir echt nicht erklären, wieso und wie er das macht, weil er zuhause privat mit mir einfach ganz anders ist. Das sind wie 2 Personen manchmal. Das irritiert mich oft genug. Ich weiß aber langsam, woher das rührt. Ablegen kann er es immer noch nicht und ich glaube auch nicht, dass er das wirklich jemals hinbekommen wird, die „Maske“ stärker herunter zu fahren.
Ja, der Mann hat auch ganz laut offensichtlich gerufen, als sie verteilt wurde. HB, PDA-Autismus, manchmal anzeichen von ADS, sicher bin ich aber bei weitem nicht… (Er kann schlecht für seine Termine sorgen, vergisst sie oft, schiebt Dinge hin und wieder mal auf, rennt oft überall vor. Fühlt sich schnell angegriffen, wenn es berechtigte Kritik an ihm gibt. Jedoch ist das alles so vermischt mit dem Autismus und der Hochbegabung) Einfach ist das absolut nicht und ich glaube, für ihn selbst noch mal viel schwieriger.