Hallo,
ich wollte mal fragen, wie man Atomoxetin bzw Strattera eigentlich eindosiert.
Angeblich ist ja das Wirkband sehr schmal. Ist es noch schmaler als bei MPH oder Elvanse?
Wenn doch die Wirkung erst nach mehreren Wochen ganz da ist - woher weiß mann denn, auf welcher Dosis man länger bleiben sollte?
Denn wenn man vielleicht nur 10mg braucht, aber das erst nach drei Wochen merkt, da ist man ja vielleicht schon bei 18mg gelandet und merkt dann erst nach drei Wochen, dass man total drüber ist und kommt gar nicht so schnell runter…
@UlBre schrieb zur Eindosierung für die Kombinationstherapie mit 5mg anzufangen und alle zwei Tage auf 10 und dann 15 zu erhöhen… aber bis wohin? Und wie lange warten, bis man nochmal wieviel erhöhen kann?
Der Arzt meines Sohnes scheint selber noch keine Kombinationstherapie begleitet zu haben.
Mein Sohn nahm bisher Concerta 27 plus mehrmals täglich 2,5mg unretardiertes Medikinet oben drauf bzw. im Anschluss. Also ist klar, dass er eigentlich Concerta 36 gebraucht hätte, aber der Rebound war schon bei 27 zu doll.
Jetzt soll mein Sohn mit 10mg Atomoxetin anfangen und Concerta 27. Nach einer Woche dann auf Concerta 18 gehen und 18mg Atomoxetin nehmen.
Ich habe erstmal 4 Tage mit 5mg bei ihm angefangen, um Nebenwirkungen abzumildern. Er merkt schon was, findet es angenehm und gut. Das freut mich schmal total.
Jetzt werde ich ihm die 10mg geben. Mal schauen.
Ich frage mich jetzt, ob es geschickt ist, am selben Tag Atomoxetin von 10 auf 18 zu erhöhen und Concerta von 27 auf 18 zu reduzieren…
Oder nach ein paar Tagen mit 10mg Atomoxetin das Concerta schon auf die 18er runterfahren, erstmal das zu beobachten, vielleicht an einem Wochenende… und dann Atomoxetin erhöhen und schauen, wie das dann ist.
Erstaunlich ist doch, dass mein Sohn sofort schon was gemerkt hat.
Wobei ich sagen muss, dass ich wegen des nächtlichen Festplattensurrens jetzt auch mit Strattera zu Elvanse angefangen habe.
Und ich habe bei 3mg schon was gemerkt.
Meine Ärztin hat 10mg aufgeschrieben.
Aber leider hat sie auch nichts Genaueres zum Tempo des Steigerns gesagt. Ich soll halt in drei Wochen schreiben, wie es ist…
Als ich ihr sagte, dass ich als „Niedrigdosierer“ mit 5mg starten will, meinte sie „das habe ich jetzt nicht gehört!“.
Nun ja und ich wollte es ganz genau wissen und habe die erste 10er Kapsel sogar auf drei Tage gestreckt, also 3,33mg. Dann 5mg - auch OK.
Wie haben denn diejenigen von Euch, die Atomoxetin nehmen, das gesteigert bzw abgewartet?
In Kombination mit Concerta bzw Elvanse ist es ja auch noch mal was anderes.
Macht hier jemand Kombinationstherapie?
Ich bin eigentlich erstaunt, dass unsere Ärzte hier eher ungern Kombinationstherapien begleiten…