Eindosierungsfrage 6 Jahre alt

Hallo zusammen.

Nachdem ich hier erst mal nur mitgelesen habe, wende ich mich nun an euch und euer Wissen.

Mein Sohn wird im Sommer 7. die ADHS Diagnose haben wir seitdem er 4,5 ist. Da war es zunächst eine eindeutige „Sichtdiagnose“ durch die Anamnese und das Erleben meines Kindes durch verschiedene herbeigeführte Situationen der Ärztin. Anfang diesen Jahres hatten wir dann noch eine reguläre Diagnostik inkl Kognitionstestung.
Im Sommer kommt er in die Schule und die Empfehlung der Ärztin wäre es jetzt anzufangen mit Medikation, da man nach Schuleintritt erst einmal Zeit vergehen lassen sollte, bis er dort gut angekommen ist, um gut beurteilen zu können, wie die Medikation anschlägt.
Wir wollen ihm den Schulstart so gut es geht ebnen und gehen nun den weiteren Schritt.

Noch zur Ergänzung: impulsives Verhalten und seine Wut zeigt er zum Glück bisher nur zu Hause. In der Kita fällt die Rastlosigkeit auf und seine starken Konzentrationsprobleme, bei eigentlich hoch getesteten IQ, in Kombi mit niedriger Datenverarbeitung und steht sich selbst im Weg.

Wir fangen nun nächste Woche an und werden noch ein ausführliches Gespräch mit der Ärztin darüber haben.
Ich habe aber offene Fragen und dachte ihr könnt mir da schon weiterhelfen, so dass ich den neuen Input bereits mit in das Gespräch nehmen kann.

Ich konnte schon herausfinden, dass sie gern mit dem klassischen Ritalin beginnt einzudosieren, was laut ihr ein paar Stunden wirkt.

Nun frage ich mich, wie sollen wir das groß beurteilen können? Er geht ja in den Kindergarten und die Wirkung wird ja schon während der Betreuungszeit nachlassen.
Einen möglichen Rebound bekommen wir dort ja gar nicht mit. Er geht bis 14 Uhr in die Kita.

Mit einem Retard Ritalin beginnt man vermutlich nicht, oder?
Seinen Alltag braucht er aber auch, weswegen es kontraproduktiv wäre, ihn zu Hause zu lassen ( zu Mal ich auch arbeite).

Und weihe ich den Kindergarten ein, oder macht es Sinn sie wissen nichts, um einen möglichen Unterschied bemerken zu können?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Wir haben am Wochenende mit Medikinet retardiert angefangen.

Unretardiert wirkt nur ca 3 Stunden, da ist es schwierig was zu beurteilen, soll aber besser sein, um genaue Dosierung zu finden.

Wie lange wirkt dann das retardierte?

Mir erklärte sie bereits, dass sie von Medikinet kein Fan sei, retardiert, weil dies wohl bei der Ausschüttung einen Knick um die Mittagszeit auslöst und dann erst weiter ausschüttet. Ritalin retardiert würde wohl in einem großen Bogen ausgeschüttet werden.

Ich blicke da wirklich nicht durch und es fühlt sich wie ein einziger Dschungel an. Dabei ist mein Background sogar medizinisch. :see_no_evil:

Soll 6-8 Stunden wirken, meistens sind es eher 6.

Herzlich willkommen, @Streifenliebe !

Ich würde den Kindergarten erst einmal nicht einweihen und die Wirkung zu Hause beurteilen, nämlich am Wochenende und nachmittags. Unretardiertes Methylphenidat wirkt nicht so lange, man kann es also auch noch um 16:00 oder auch etwas später geben.

In den Kindergarten solltest du deinen Sohn immer nur mit einer Dosis schicken, die ihr schon kennt. Dann weißt du auch vorher, ob es einen Rebound gibt, wann der stattfindet und wie stark er ist.

Wir haben unseren großen Sohn in den ersten Jahren immer nur nachmittags nach der Rückkehr aus dem Kindergarten seine Medizin gegeben. Denn wir haben den Fehler gemacht, die Erzieherin einzuweihen, und sie war strikt gegen Ritalin.

Dazu muss ich aber auch sagen, das war in den frühen 2000-er Jahren, da waren ADHS und Ritalin noch mehr mit Vorurteilen belastet. Heute sähe es hoffentlich anders aus. Wie auch immer, bei unserem kleinen Sohn haben wir es weder im Kindergarten noch in der Schule gesagt und fahren gut damit.

Vielen Dank @Falschparker !

Das heißt ich notiere auf meiner Liste:
Fragen, ob die Eindosierung nach der Kita laufen kann.

Langfristig macht es aber nur Sinn, retardiertes zu geben, da er in der Schule auch bis 14 Uhr in der Betreuung inkl. Hausaufgabenzeit sein wird.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Fragen? Hat die Ärztin es denn verboten? Sie hat doch gerade unretardiertes MPH verschrieben, weil es so flexibel ist?

Wie auch immer, samstags und sonntags kannst du auch tagsüber schon anfangen. Und nach zwei Tagen wisst ihr ja, ob die Wirkung für den Kindergarten vertretbar ist. Und dann am nächsten Samstag eine Stufe höher gehen usw.

Ja, es wirkt dann im Kindergarten nur ein paar Stunden und danach nicht mehr. Ist aber am Anfang nicht schlimm.

Ja, natürlich braucht ihr später Retardkapseln. Wenn es bis 14:00 wirken soll, könnten sogar Ritalin LA oder Medikinet Retard noch zu knapp sein, dafür gibt es dann Concerta oder Kinecteen. Die erstgenannten Kapseln wirken ungefähr so lange wie zweimal unretardierte Tabletten, die zweitgenanten dreimal so lange. Und für den Nachmittag zu Hause bräuchte man ja auch noch etwas, das aber vermutlich nicht gleich, aber in ein paar Jahren auf jeden Fall.

Wir hatten letzte Woche erst das Gespräch nach der weiteren Diagnostik und nächste Woche den Termin rund ums Eindosieren. Und daher meinte ich, kommt das mit auf meine Liste. Verschrieben hat sie somit noch nichts, ich weiß nur, dass sie Ritalin zunächst als Mittel der Wahl verordnet.

Mir war nicht klar, dass man das auch später geben kann.
Für mich ist das noch Neuland. Wäre für friedlichere Nachmittage zu Hause aber mal sehr schön.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, es geht nichts über friedliche Nachmittage. Das ist auch fürs Kind besser. Leider sind viele Ärzte zu sehr fixiert auf die Schulleistung.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen Streifenliebe,

doch, ich würde die Kita einweihen. Zwei Dinge wären mir wichtig: verbessern sich die Symptome dort? Und treten Nebenwirkungen auf?
Es können z.B. heftige Bauchschmerzen auftreten.
Sollten Verstimmung und Weinerlichkeit auftreten, würde ich die Medikamente absetzen und den Arzt kontaktieren.
Liebe Grüße

Ah…. Lese gerade noch, was Falschparker geschrieben hat… ja- das ist natürlich noch sinnvoller, die Dosis erstmal zu Hause im geschützten auszuprobieren!

Ich persönlich würde die Kita aber trotzdem informieren. Bei meinem Sohn haben sich Nebenwirkungen erst im Zuge der Behandlung schleichend entwickelt. Da war es für uns sehr von Vorteil, eine Rückmeldung durch die Schule zu haben.

Würde ich anfangs erst mal nicht. Wenn die Kita uneingeweiht zurückmeldet, dass er die ersten Stunden jetzt viel besser drauf ist, in späteren Stunden aber nicht mehr, habt ihr ein neutraleres und belastbareres Feedback.
Es gibt auch Leute, die aus Prinzip gegen Medis sind. Da besteht das Risiko einer gefärbten Wahrnehmung und verfälschten Rückmeldung.
Einweihen könnt ihr später ja immer noch.

Dann ist es wohl eine Vertrauensfrage, was die betreffende Erzieherin angeht.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde es auch wichtig die Kita zu informieren. Immerhin können Nebenwirkungen auftreten wie Bauchweh oder Appetitlosigkeit und das müssen die Leute dort richtig einordnen können.

Nachtrag: ich arbeite in einer Kita.

Ich danke euch, für eure Antworten.
Das hilft mir wirklich weiter. Denn tatsächlich, das kennt ihr evtl auch, fühlt man sich ja doch irgendwie alleine gelassen.

Unseren Erzieherinnen vertraue ich durchaus. Bei einer Person kann ich es noch nicht einsortieren. Aber mein Gefühl sagt auch, dass wir sie besser einweihen. Mal sehen, was unsere Ärztin sagt.
Mittwoch haben wir das Gespräch und gerne gebe ich hier auch noch mal ein Update.

Hier ein Update nach unserem Termin:

Unsere Ärztin möchte gerne, dass wir nicht nach der Kita die Medikation geben, sondern morgens, damit er direkt in diese Routine kommt. Außerdem sollen wir die Kita nicht einweihen, außer unser Sohn erzählt etwas davon. Wir sollen abwarten, ob sie Unterschiede bemerken und auf uns zukämen.

Für die Zeit der Eindosierung bekommt er unretardiertes Medikinet, nach der Eindosierung steigen wir auf ein retardiertes Präparat um, Ritalin LA. Ich bin sehr gespannt.

Was ich total positiv fand, sie ging von sich aus darauf ein, dass die Baustellen hier viel im Familienleben sind, so dass sie sagte, dass man natürlich auch Präparate langfristig kombinieren kann.

Wir machen jetzt noch eine Blutentnahme, um Ausgangswerte zu haben und ein EKG und dann geht’s los.

1 „Gefällt mir“

Liebe Streifenliebe,

das hört sich doch sehr gut an. Dann würde ich allerdings das erste Mal und dann jede Steigerung jeweils am Wochenende machen, damit ihr schon ungefähr wisst, was passieren wird, wenn euer Sohn damit in den Kindergarten geht.

1 „Gefällt mir“

Macht Sinn.
Unretardiertes MPH wirkt halt nur 2,5 bis 3,5 Stunden, deckt also nicht den ganzen Vormittag ab.

Das habe ich mir auch überlegt. Danke! @Falschparker

Freitag bekommen wir das Rezept und mein Sohn wird noch mal untersucht.
Samstag starten wir dann.
Ich bin sehr gespannt.

1 „Gefällt mir“