Ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand auskennt bei dem Thema der Eindosierung (von Methylphenidatchlorid).
Und zwar nehme ich seit einigen Wochen Methylphenidatchlorid, anfangs 18mg für eine Woche, 27 für zwei Wochen und nun bin ich bei 36mg angekommen. Bei allen Dosierungen war es bislang so, dass ich am zweiten Tag bereits eine Verminderung der Wirkung gespürt habe. Zu Beginn ist die Wirkung optimal, nach einer Woche ist sie nicht mehr ausreichend und die Symptome kommen wieder verstärkt auf.
In der ersten Woche sollte ich 36mg ausprobieren, nachdem ich zuvor bisweilen nur 18mg nahm. Die 36mg waren zu hoch, ich hatte eine verschwommene Sicht und später kam auch eine Spannung im Kiefer dazu. Nun habe ich diese Nebenwirkungen gar nicht mehr bei 36mg, nachdem ich 2 Wochen lang 27mg nahm.
Gehört das zum eindosieren dazu? Ist es gewöhnlich, dass die Wirkung scheinbar immer schwächer wird, sodass man dann die Dosis erhöht? In meinem Kopf ist die Vorstellung, dass wenn eine Dosis passt sie auch erstmal passt und sich von ihrer Wirkweise nicht so drastisch abmildert nach kurzer Zeit
Ich kenne mich mit Concerta tatsächlich nicht aus.
Hast du dir aufgeschrieben was sich mit welcher Dosierung verbessert hat?
Ein Eindosierungsbuch zu führen ist tatsächlich hilfreich.
Welche Symptome kommen wieder?
Oder welche Erwartungen hast du an das Medikament?
Die Medikamente helfen dir durch den Alltag, ADHS bleibt dennoch bestehen. Es scheint unterschiedlich zu sein, welche Symptome sich verbessern und welche nicht.
Mein Tipp, du könntest das medikament auch mal zwei/drei Tage weglassen um dir ein Bild davon zu machen, ob die Symptome wirklich so stark wiederkommen, oder du dich schon daran gewöhnt hast, dass es besser geworden ist. Wir ADHSler vergessen sowas ganz schnell mal
Schau einfach mal ob du in der Suchfunktion was findest, ansonsten findest du hier vielleicht was für dich: