Einstellung Medikinet retard oder nicht?

Hallo, ich bin hier noch neu und hoffe, dass ich nichts falsch mache. Bin 48 Jahre alt und bei mir wurde vor kurzem Adhs diagnostiziert. Des Weiteren habe ich auch einen Magen Bypass, bei dem das Risiko sein könnte, dass man retardierte Medikamente nicht retardiert verarbeiten kann. Habe jetzt erst mal mit Medikinet 10 mg Adult 1-0-0!gestartet. Sollte es sich bei mir bestätigen, dass ich keine retadierte Wirkung mit dem Medikament erzielen kann gibt es dann auch eine Möglichkeit, auf ein unretadiertes Medikament umzusteigen? Die Apotheke sagte mir, dass die unretadiert nur für Kinder und Jugendliche zugelassen sind?! Gibt es da eine Möglichkeit, aufgrund der medizinischen Indikation auf unretadierte Medikamente umzusteigen? Welche Zeit wäre noch akzeptabel, bis die Wirkung nachlassen sollte habe schon nach zweieinhalb Stunden das Gefühl, gereizt zu werden und etwas fahriger und ungeduldiger. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir eventuell weiterhelfen könntet. Liebe Grüße

Das ist so. Man kann das Zeug aber auch als Selbstzahler verordnet bekommen. Die Teile sind eigentlich recht preisgünstig.

In begründbaren Fällen verordnen Ärzte auch unretardiertes MPH an Erwachsene auf Kassenkosten.

Die Wirkung hier tritt bei mir nach 20 Minuten ein, für ca. 2-2,5 h.

Ich würde es mit dem Arzt offen besprechen. Nur er kann mit dir die Lösung finden. Ich würde auch mit deiner GKV das Gespräch suchen.

Hab hier kurz in der Forensuche das Stichwort Bypass eingegeben und da hat @SneedleDeeDoo mal eine Studie gepostet, wo bei Elvanse keine merklichen Unterschiede bzgl. der Blutplasmakonzentration festgestellt werden konnten.

https://adhs-forum.adxs.org/t/magenbypass-und-mph-medikamente-hat-das-zufaellig-noch-jemand-hier/19278/11?page=0

Also wäre evtl. Elvanse auch noch eine Möglichkeit falls es mit MPH bei Dir nicht klappt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Antwort das ist sehr nett! D.h. bei dir wirkt es nach 20 Minuten und hält 2,5 Stunden an bei der unretardierten Form? Bei mir fühlte es sich so an, als wenn es bei der retadierten nach 2,5 Stunden schon wieder raus war. Daher auch die Überlegung, ob ich es aufgrund meines veränderten Magens als unretadierte Form nehmen sollte?

Ich kann dir das nicht beantworten, weil ich nicht betroffen bin. Das Forum hat eine Suchfunktion. Bei Eingabe von „Bypass“ kommen diverse Resultate wo ich mich mal einlesen würde:

:arrow_right_hook:adhs-forum.adxs.org/Suche=BYPASS

Möglich wäre es, dass es sich auf die Retardierung von Medikinet Retard / Adult auswirken könnte.

Ich befürchte, wirklich genaue Infos gibts eher vom Fachmann für solche Eingriffe, wie z.B. Magen Bypass.

Vielleicht hilft dir das grob zum Verständnis.
Was davon bei dir zutrifft und wie es da im Magen mit dem pH-Wert aussieht… :man_shrugging:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/was-bedeutet-das-fuer-die-medikation/

Dann muss man sich zum Verständnis auch noch die Pharmakokinetik der Präparate angucken.

Medikinet Adult vs. Ritalin Adult

Zusammensetzung:
Hartkapsel, 50:50 gefüllt mit unterschiedlichen Pellets.

Freisetzung (Wirkstoff Anteile):

  • 50% schnell (Magen)
  • 50% verzögert (Dünndarm)

————————

Unterschiede der Retardierung - Medikinet Adult vs. Ritalin Adult

Medikinet Adult:
Der Retardierungseffekt wird durch eine magensaftresistente Beschichtung der Pellets erreicht, die sich erst ab einem pH-Wert von > 5,5 auflöst und somit die zweiten 50% Wirkstoff zeitlich verzögert erst im Dünndarm freisetzt.

Um die verzögerte Freisetzung zu gewährleisten muss man vor / zu jeder Einnahme feste Nahrung zu sich nehmen. Sonst würden die retardierten Pellets zu früh im Dünndarm ankommen und beginnen aufzulösen.

Das führt dann evt. zu Nebenwirkungen (Dose Dumping) / Überdosierung und (aufgrund der Eliminationsrate und sehr kurzen Halbwertszeit von MPH) auch zu einer verkürzten Gesamt-Wirkdauer und einem früher eintretenden Rebound Effekt.

Der Nahrungsbrei im Magen soll als Bremse dienen und das verhindern.
Daher feste Nahrung zu jeder Einnahme.

——————

Ritalin Adult basiert auf der SODAS (Spheroidal oral drug absorption system)-Technologie. Die verzögert freisetzenden Pellets besitzen eine Polymer-Beschichtung, die eine kontrollierte Diffusion des Wirkstoffs aus den Pellets ermöglicht (pH-unabhängig). Daher in diesem Fall keine Nahrungsaufnahme erforderlich.

Hi @Susanne76

bitte doch deinen Arzt dir Ritalin aufzuschreiben, da ich selbst einen Magenbypass habe, kann ich sagen, daß ich sehr gut damit zurecht komme, keine nachteile Wirkstofffreisetzung verspüre, aber ich schlucke auch keine Kapsel! Ich öffne die Kapsel und leere die Kügelchen auf die Zunge und spüle sie mit Wasser herunter

Das habe ich auch mit Medikinet gemcht und hatte eine ganz normale Wirkung.

Grundsätzlich teile ich auch alle Tabletten mit einem Tablettenteiler um sicher zu stellen, daß es durch den Magenbypass und der veränderten Aufnahme zu keinen Problemen kommt.

Ich habe dadurch keine Einschränkungen, habe aber aus der Selbsthilfegruppe öffter mitbekommen wenn man es normal nimmt andere Wirkungen verspüren kann

Probiere mal wie es ist, wenn du die Kapsel öffnest und nur den Inhalt schluckst, ob du dann die beiden Phasen spürst

1 „Gefällt mir“

Hallo ich danke dir erst mal für deinen Rücklauf. Ich kenne mich leider noch nicht so sehr gut mit den Medikamenten aus. Natürlich lese ich viel. Bin selbst auch Krankenschwester aber kenne mich in dem Bereich natürlich nicht so aus. Welche Form von Ritalin gibt es denn? Und welche nimmst du? Nimmst du auch eine retardierte Form, weil es immer von unterschiedlichen Ritalinformen die Rede ist.

1 „Gefällt mir“

Ritalin Adult = retardiert Übersicht

Ritalin = nicht retardiert, klassisches Methylphenidat (MPH). Da gibt es viele verschiedene Marken Übersicht

Beide enthalten den Wirkstoff MPH. Die Bezeichnungen gelten analog auch für Medikinet (mit und ohne Zusatz „Adult“).

Nicht retardiertes MPH ist nur für u18 zugelassen. Bei Ü18 übernimmt es die Kasse im Regelfall nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Susanne76

Das Thema Ritalin ist teilweise eine spannende Sache, denn es gibt zumindest in meinen Apotheken wieder mal Lieferschwierigkeiten, womit dann erst mal wichtig ist, daß ich Ritalin Infecto Pharm in meiner Stärke (30mg) bekomme und es ist bei mir retardiert.
1 Packung war Retalin 30 mg LA die Andere Ritalin 30 mg adult, ist beides das gleiche hat nur unterschiedliche Zulassungen La Kinder Adult Erwachsene.

Du solltest das Thema Dosierung mit dem Arzt besprechen.
Ich hatte auch Medikinet Adult und hab das 30 mg - 10 mg - 0 -0 genommen und hatte damit 10 std Wirkung sprich pro Kapsel 5 std gesamt, kam aber mit den heftigen Nebenwirkungen nicht zurecht. Zuerst beham ich das Generika von Ritalin von Aluid, ich wollte mehr Antrieb , dann Medikinet aber darauf war ich ziemich agro und hatte null Impulskontrolle sowie ich pausenlos aß und ständig schwet unterzuckerte, dann haben wir das Original Ritalin Infecto Pharm gekreuzt und seit dem verläuft alles super.

Wichtiger ist du verstehst deinen Magenbypass mit der Absortion und den Besonderheiten bei Medikamenten gut, denn da sagen die Ärzte jedesmal sie wissen nicht was passiert, ich kenne mich gut aus, sie trauen mir den Selbstumgang zu und sagen probieren sie was passiert, wir wissen es nicht…

Ich hab immer schon alles nüchtern zu mir genommen, das mache ich immer noch, ich werde wach und Ritalin hinein, dann werde ich in Ruhe wach…

Hallo, ich danke dir sehr für deine ausgiebige Antwort. Der Arzt bei mir ist der Oberarzt aus der Institutsambulanz eines Krankenhauses. Er ist sehr nett und offen und aufgrund meiner Qualifikation als Krankenschwester und der Situation mit dem Magen Bypass überlässt er mir auch weitestgehend alles. Wenn ich in 2-3 Wochen sage, dass das mit dem Präparat nicht klappt, wird er mich sicherlich auch umstellen. Habe heute auch mit meinem Adipositaschirurgen telefoniert und er sagte man kann es nicht pauschal sagen, wie die retardierte Wirkung bei uns umgesetzt wird. Das beste wäre man könnte ein Spiegel bestimmen, um zu erkennen, wie viel tatsächlich hängen bleibt. Er sagt aber auch alles, was nicht retardiert aufgenommen wird, wird ohne den Körper zu belasten, mit ausgeschieden , das war meine Befürchtung, dass ich zu viele Milligramm zu mir nehmen muss durch den Bypass ohne dass sie tatsächlich voll wirken und dass mein Körper noch zusätzlich mehr belastet wird. Und das war meine Überlegung, um dieses Ganze mit dem verzögerten zu umgehen, einfach die Schnell wirkenden zu nehmen, also unverzögert und dann halt öfter das scheint aber nicht ganz so einfach zu sein, denn diese werden ja nur bei Kinder und Jugendlichen verschrieben. Bisher hält es sich mit den Nebenwirkungen mit dem Medikinet noch im Rahmen wobei ich es bis jetzt auch erst zweimal genommen habe. Erster Tag höllische Kopfschmerzen nicht mal mit Medikamenten einzudämmen heute nur minimaler Kopfdruck. Mir fehlt aber noch sehr das Gefühl für Wirkung Wirkung aus schleichen, hatte einmal nach 2,5 Stunden das Gefühl, etwas fahrig und gereizt zu sein nach der ersten Dosis und hatte das Gefühl, dass das der erste Wirkungsaustritt ist. was bei nach 2,5 Stunden ja schon relativ schnell wäre alles nicht ganz so einfach wäre mit einem normalen Magen vielleicht noch etwas leichter. D.h. du hattest aber auch mal kurzfristig das Schnell wirkende Ritalin verschrieben bekommen, ohne dass es Schwierigkeiten gab, dass du älter als 18 Jahre alt bist? Danke dir sehr für deine Hilfe und Antworten

Nein Medikinet wirkt deutlich kürzer als Ritalin mit 5 std war ich wohl gut. Das gereizte könnte das Abfluten oder das Anfluten zwischen den Phasen gewesen sein. Es gibt genug die deutlich kürzere Abdeckungen mit Medikinet haben und deshalb mind. 3 Gaben brauchen, soweit ich mich erinnere.

Meiner Erfahrung ist, alles was ich öffne und schlucke oder Tabletten nur geteilt schlucke wirken alle ohne Verluste und teils auch besser wie bei anderen, dað ich niedrigere Dosen benötige. Das mußt du aber für dich veobachten, so hatte es meine Chirurging gesagt

Hallo, super lieb das du mir antwortest das gereitzte hat komplett nachgelassen. Ich habe jetzt die zweite Dosis nach circa 4 Stunden genommen. Achte immer darauf, dass ich vorher etwas esse als Deckel von unten nehme. Dann erst die Kapsel die sich bei mir genau zeitgleich nach 30 Minuten ganz leicht und nach 60 Minuten voll wirkt, das spricht ja schon dafür, dass ich die Kapsel bei mir normal öffnet. Die Frage ist nur ob die Wirkung nachher im Dünndarm auch ist im Rahmen der Verzögerung. Die letzte Frage, die ich hätte, wenn ich doch auf Ritalin in der Zukunft umstellen würde, gibt es nicht bei Ritalin. Einschränkungen, dass das erste Mittel der Wahl Medikinet ist und dann mit Begründung, Ritalin? Bei diesem Alvanse Ist es ja definitiv so, dass vorher die anderen versucht werden müssen?! Oder hätte man auch sofort mit Ritalin einsteigen können? Liebe Grüße, danke dir

Da mußt du andere fragen, daß weiß ich nicht, mein Psychiater hielt Ritalin für das Mittel der Wahl und hatte es aufgeschrieben nur nicht Aut Idem und wurde dann immer getauscht.

Ritalin schein nicht so unüblich zu sein ist ja der selbe Wirkstoff, ich glaube das andere ist kein Methylfinidat sondern ein Amphetamin und das ist dann was da zum Tragen kommt.

Du mußt gucken was dir gut tut. Ich bin auf Medikinet schwerstvunterzuckert und das ständig und vieles mehr.
Ich würde wenn ich die Wirkung mag/ zufrieden bin nicht wechseln, hast du viele Nebenwirkungen dann ja.

Okay, gut ich verstehe d.h. du kriegst aber nicht das Original Ritalin Adult sondern du bekommst das Alternativpräperat ?

Sorry du hast falsch verstanden, am Anfang bekam ich es ausgetauscht, da es immer das gleiche war auch Ritalin im Namen trug, dachte ich es sei das, dann Medikinet und dann kamen die beim Rückwechsel zu MPH zu Lieferengpässen und ich bekam original Ritalin und das war dann auch ein riesen Unterschied.
Beim nächsten Rezept kam dann ein Mix aus Generika und Original raus (30 mg das Original 20 mg das von Aluid) Wirkung war für mich sehr verschieden, so daß ich Tage später wieder zum Arzt bin und das gesagt habe und seit dem wird bei mir Ritalin Adult bzw bei Lieferproblemen Ritalin La aufgeschrieben mit Aut Idem

Seit dem sind auch viele

Gerade ist wieder für länger die Phase das nicht jede Stärke lieferbar ist.
Vor 14 Tagen wurde dann 1 x 56 Stück 30 mg und 2 x 28 Stück mit 30 mg geliefert, war aber auch schon anders solange es das Original von Infecto Pharm ist.
Ich geh das nächste Mal 14 Tage vorher in die Apotheke und frage was lieferbar ist ggf. welche Stärke von Ritalin Infecto Pharm und lasse es dann reservieren und mit dem Reservierungszettel zur Praxis, dann schreiben die das so auf auch Aut Idem

Seit dem sind Dinge wie der fehlene Schub morgens weg, viele unangenehme Nebenwirkungen besser bzw. weg
Daher kannst du egal welches Methylfinidat Medikament dir nicht bekommt auf andere Hersteller zugreifen und ausprobieren, weil sie a) so unterschiedlich b) bei jedem wirken und es gut sein kann, daß das was ich nicht vertrage du sehr gut vertägst oder auch umgekehrt.
Da macht wie ich das mitbekommen habe nur Versuch klug

Hallo ich danke dir sehr auch der Tipp vorab in der Apotheke es zu erfragen. Ich werde jetzt erst mal langsam mit dem Medikinet anfangen. Habe ja auch eine volle Packung 10 mg und 5 mg und werde dann für mich noch mal schauen ob ich das dann vorschlage. Denke fast, dass mein Arzt mir vielleicht sogar ein Kreuz setzen würde durch die Argumentation mit dem Magen Bypass Begründung, dass es bei anderen Magen Bypass ganz gut funktioniert. Hatte gelesen, dass aber auch das Ritalin Adult mit Nahrung noch mal wirksamer ist aber ist natürlich ohne Nahrung eingenommen werden kann und darf. Und das ist für mich immer schon schwierig wenn ich dann immer noch eine Basismenge im Vorfeld essen muss, weil man dadurch natürlich immer dran denken muss alles parat zu haben und manchmal vielleicht auch gar keinen Hunger hat gerade am Morgen, wenn ich nämlich auch um 5:20 Uhr zum Frühdienst aufstehe. Ich danke dir noch mal ganz doll und noch einen schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Nein, es gibt keine Rangfolge. Man muss nicht Medikinet Adult zuerst testen. Insbesondere nicht, wenn man eigentlich nicht frühstückt oder/und eine Magenbesonderheit hat, dann sollte man logischerweise das Medikinet Adult gleich überspringen.

Hallo, das ist ganz lieb dann danke ich für die schnelle Antwort. Liebe Grüße

Ich weiß nicht wie es bei dir mit Nahrung/Essen aussieht @ Susanne76
Ich habe gerade wenn ich Sport mache mit zu wenig Kohlenhydraten problemen und auch wenn ich lange nichts Esse oder zu wenig Kohlenhydrate zu mir nehme große Probleme, wie unterzuckern etc. Das wir bei mir mit Medikinet extrem gepushed etwas milder mit Ritalin. Da ich gerade nicht zur Uni gehe, merke ich, daß ich in meinem Alltag Essen viel zu unregelmäßig und selten zu mir nehme und auch zu wenig trinke, mir das nicht gut tut, ich dann wie breit, benebelt, neben der Spur bin, weniger auf die Kette bekomme, teils auch zu sehe mich im Hyperfokus dann bei alkem verzettel.

Das würde sich lohnen, wenn du da einen Blick drauf wirfst, ob das bei dir auch Auswirkungen hat.

Essen direkt oder vor der Aufnajme verändert die Wirkung bei/ für mich nicht, ober lasse ich es weg schon. Ich hatte vorher schon nie Hunger und habe Essen nach Plan gemacht und muß das noch viel mehr verfolgen.
Methylfinidat Aluid sowie Medikinet hatten extremen Durst ausgelöst, so das ich da nicht drauf achten mu§te, doch bei Ritalin habe ich diesen Durst nicht und muß für mich aktiv darauf achen.

Ich fände es spannend, ob du mit der Zeit auch von ähnlichen Erfahrungen berichten kannst.