Einstellungsphase Concerta wer hat Tipps und nimmt es schon länger

Einen Arzt, der für Methylphenidat die Dosis nach Gewicht ausrechnet würde ich bei der nächsten weiteren Absonderlichkeit sofort wechseln.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich nehme auch Concerta ca seit 6 Wochen. Nachdem ich die retadierten Medikinet nicht vertrug. Hast du auch so Hitzewallungen mit Schwitzen? Kann auch oft nicht gut einschlafen. Ist das nur am Anfang so? Nehme zurzeit 36mg. Bei 54mg sind die erwähnten Nebenwirkungen noch stärker. Dazu kommt noch Appetitmangel. Wie merkt man, das man die richtige Dosis gefunden hat? Bei mir wirken sie ca 7-10 Stunden. Bei dir?

Danke für die Tipps

Beste Grüsse

Hallo

Ich habe zusätzlich unretadiertes Ritalin. Das macht mich eher müde. Welche Unterschiede merkst du, der verschiedener Hersteller? Bist du mit Medikinet zufrieden?

Ich hatte unret. Ritalin, dass Schoß mit zu schnell hoch und fand ich etwas Spitz in der Wirkung. Dann unret. Methylphenidat von Hexal, dass war für die Tonne, wirkte wenn überhaupt mal irgendwann irgendwie und immer anders. Medikinet unret. kam/komme ich am besten mit klar . Die anderen habe ich nicht mehr getestet , weil die wohl nicht so gut zu teilen sind.

:+1:

Danke für die Antwort. Bist du ausgeglichen mit Medikinet und wie ist der Antrieb? Welche positive Wirkung empfindest du?

Hallo Lion,

Also ich nehme sie nur zur Arbeit, von den 18mg merke ich nur ein wenig was und von den 27mg ne ganze Menge, bei 36mg sind die gleichen Nebenwirkungen auch so woe bei dir.

Umso mehr ich nehme bekomme ich Kopfschmerzen und werde müde.

Ich bleibe bei 27mg auch wenn das vielleicht nicht viel klingt aber umso höher meine Dosis umso komischer werde ich, zu extrem fokussiert und konzentriert viel zu gehemmt im Reden und fühle mich dann echt nicht so pralle.

Aber mal ganz ehrlich ich mag mich ohne Medis lieber, leider erfordert meine Arbeit Konzentration und hat eine ziemlich hohe Reizüberflutung von daher profitiere ich während der Arbeit schon davon.

Mein Hunger und Appetit ist übrigens normal esse gut aber habe nicht solche Fressattacken zwischendurch.

Hoffe ich konnte dir helfen, und naja zum Thema richtige dosis ich glaube das merkt man, meine scheint 27mg zu sein.

Grüße Calypso

Danke dir für die tolle Antwort. Dann reicht bei dir eine Concerta und hast den ganzen Tag abgedeckt? Das kenne ich gut. Hatte schon 54mg dann kamen auch die Nebenwirkungen stärker. Hatte den ganzen Tag voll den Antrieb. Mit 36mg gehts. Ausser das beschriebene. Das habe ich auch, das ungehemmte Sprechen. Manchmal werde ich sogar nervös oder gereizt. Es gibt es auch dass ich meine Ruhe möchte oder Traurig werde. Hast du das auch? Geht das mit einer geringeren Dosis besser? Bin meistens sogar euphorisch.

Für mich ist die beste Wirkung wenn man keine Reizüberflutungen,Impulsivität, gestresst sein,Gedankenkreisen, Stimmungsschwankungen,Angst hat. Wenn man ausgeglichen, glücklich, entspannt, geduldig ist. Wenn man zuhören kann ohne ständig ins Wort zufallen. Wenn man sich akzeptiert fühlt. Wenn man nicht hyper sensibel ist. Es gibt viele Tage dann habe ich das mit mph. Es gibt auch Tage die nicht so normal sind. Hast du das auch? Wie merkst du den Rebound?

Beste Grüsse☀️

Ich bin grade etwas denk und schreibfaul in diesem Thema ….aber schau mal hier :wink:

Hallo Calypso

Viellecht kannst du mir helfen? Wenn ich die Wirkkurve anschaue von Concerta ist der Höchste Plasma Spiegel zwischen 4 und 7 Stunden. Hast du das auch bei den 36mg, die ersten 2 Stunden eine fröhliche,gute Wirkung hat. Nach 4-5 Stunden werde ich nervös,gestresst impulsiv manchmal. Nacher werde ich sehr müde, bekomme Hunger und bin sehr entspannt. Rebound kann ja das nicht sein. Habe jetzt 27mg verschrieben bekommen. Sind die Anzeichen normal oder ist das zu hoch dosiert? Die ersten Stunden euphorisch nacher nervös, müde, zerstreut und so weiter.

Ich würde mich sehr freuen für deine Hilfe. Bin in der Einstellungsphase bereits ca 6-7 Wochen…

Beste Grüsse

1 „Gefällt mir“

Hallo Lion,

Das ist bei mir Tagesform abhängig, den Rebound merke ich nur wenn ich müde werde und meine Gedanken wieder mehr werden.

Natürlich bin ich manchmal Euphorisch aber nicht so extrem wie bei Medikenet, gereizt und launisch auch manchmal aber nicht immer.

Wie gesagt Tagesform abhängig😶.

In meiner Freizeit nehme ich gar nichts nur ganz ganz selten, isst du vorher ausreichend oder generell?

Ich nehme nix zu mir mit Koffein da gehts nir nicht gut damit während der Einnahme.

Ich habe gute und schlechte Tage und muss mir immer wieder die vorteile in den Kopf rufen.

Das Medikament verändert nicht deine Grundstimmung will ich damit sagen und zaubert nicht alle Symptome weg,also wenn du einen doofen tag hast dann versuche das nicht so an dich rab zu lassn sondern denke daran was wäre wenn du keine Medis nimmst.

Bist du eigentlich w oder m?

Beste Grüße
Calypso

Darf ich da mal dazwischen grätschen? Wieso fragst Du nach dem Essen vor der Einnahme?

Bevor ich vor wenigen Tagen mit Concerta angefangen habe, hatte ich Medikinet versucht, und da ist bekannt, dass man vorher gut essen soll.

Für Concerta habe ich nichts dergleichen gefunden, weder in der normalen Packungsbeilage, noch in den Fachinformationen, noch irgendwo anders…

Hallo Hurtz,

Weil ich für mich festgestellt habe das ich was essen muss vorher sonst schieben die Tabletten und mir wird es von den körperlichen Symptomen her komisch so übel und schwindelig und ich spüre die Wirkung der Tabletten extrem. Bin ziemlich sensibel was so etwas angeht, auch mein Arzt gemeint das ich etwas essen soll.

Ich finde das essen eine ganze Menge beeinflusst bei der Einnahme und ich habe auch da immer einen gesunden Hunger aber weniger Heißhungerattacken als ohne Tabletten.

Das kann ja auch jeder selbst entscheiden ob er was essen möchte oder nicht zur Einnahme war einfach nur hilfreich gemeint. :hugs::rainbow::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

„… sonst [was?] die Tabletten“? Da ist irgendwie ein sinnentstellender Tippfehler drin, ich raffe nicht, was Du schreiben wolltest…

Ok, interessant. Würde mich halt jetzt interessieren, wie das bei Dir ohne Essen war… Hattest Du keine Wirkung? Oder sehr schwache Wirkung?

Ich hatte mich natürlich auch schon gefragt, wieso das bei Concerta anders sein soll, denn der Wirkstoff ist ja der selbe, nur eine andere Freisetzung?!

Hallo Hurtz,

Bei mir hat es geschoben wie Ecstasy :see_no_evil: (hatte die ein oder andereErfahrungen in meiner Jugend daher weiß ich das), mir war schwindelig und schlecht und einfach komisch.

Wenn ich was esse ist eine Basis da und mir gehts dann einfach besser.

Naja mich hat dies auch gewundert warum nicht vor Concerta essen.

Meinen Text oben habe ich angepasst, hoffe du erkennst es jetzt besser?

Ah, alles klar, das „schieben“ war also kein Tippfehler. Mir sagt der Ausdruck in dem Zusammenhang nix, sorry, habe nie „Ecstasy“ o. ä. genommen… :slight_smile:

Interessant, Du kriegst also Nebenwirkungen ohne Essen davor… Ich hatte bisher immer gelesen, dass die gewünschte Wirkung scheinbar nicht (zuverlässig oder nachhaltig) eintritt, wenn man nicht vorher isst…

Danke für Deinen Kommentar.

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen…

Ja die Wirkung und Art und Weise der Einnahme ist bei jeden Individuell :slightly_smiling_face:.

Wünsche alles gute :raising_hand_woman:t3:

1 „Gefällt mir“

Hej Hej😉

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort. Ich esse dazu. Das mit Kaffee oder Energy drinks weiss ich. Ich gönne mir trotzdem ab und zu mal einen. Vielleicht liegt es an dem. Ich wurde 10 Jahre falsch diagnostiziert/ Behandelt. Aber seit Methylphenidat hat sich mein Leben richtig gut verändert.
Da ich in der Einstellungsphase bin. Bin ich kreativ am austüfteln. Habe auch mit Medikinet adult gestartet, war nichts für mich. Jetzt Concerta 36mg, 54mg und jetzt möchte ich mit den 27mg starten. Nehme auch unretadiertes Ritalin und 3 Stunden später Concerta, dass der ganze Tag abgedeckt ist. Es bestehen allerdings Unsicherheiten ab und zu. Habe mich auch schon gefragt ob Elvanse besser wäre. Aber deine Tipps stimmen voll​:v::pray:

Ich bin m und du?

Die Wirkung von Concerta ist gut. Nur irritiert es mich wenn ich gehetzt werde oder impulsiv oder wieder Gedankenkarussel, Stimmungsschwankungen oder müde werde. Dann weiss ich nicht ob Rebound, über/unterdosiert,das falsche Medikament, liegt es am Kaffe oder Unterzuckerung.

Jeder Beitrag oder Erfahrung weiss ich zu schätzen

Liebe Grüsse😉

Hallo,

Probier dich einfach aus, vielleicht liegt es auch am unretadierten Ritalin :thinking:, wer weiß?

Einfach am Ball bleiben, mir hat Elvanse gar nicht gut getan, das hat mich ganz schön getriggert (Drogenkonsum früher) aber das ist eine andere Geschichte und möchte ich nicht näher daruf eingehen.

Ich stell mir auch oft die Fragen die du dir stellst, aber habe festgestellt da nicht so viel Wertigkeit rein zu legen weil es mich noch verrückter macht ob es das richtige ist.

Deshalb wie oben gesagt probier dich durch, bleib im Gespräch mit deinem Arzt und denke daran es ist Tagesform Abhängig und ändert dich nicht als Menschen und macht nicht alle Symptome komplett weg, sondern hilft dir unterstützend im Alltag.

Mach auch gern zwischendurch pausen (aber in Absprache mit deinem Arzt).

Beste Grüße und viel Erfolg
Calypso

Hallo

Vielen Dank. Ja das stimmt.

Beste Grüsse