Einstellungsphase Concerta wer hat Tipps und nimmt es schon länger

Hallo …ich möchte euch mal was fragen… @Ida_Inna
Also ich habe zur Zeit concerta 36mg vormittags…ab 14 werde ich sehr müde …
Ich habe heute dann medikinet 10 mg adult genommen …ist super,außer hoher Puls …
das alles sehe ich als Erfahrung Austausch und mehr nicht … ich trinke keinen Kaffee ,Tee und rauche nicht …
meine Idee morgens 20mg medikinet adult und 4 std später 36 mg concerta …
oder lieber 36 mg Concerta morgens und mittags nochmal 36 mg …
Ich hatte schon mal 36mg-18 mg ,das war keine gute Idee …genervt ,gestresst und streitsüchtig…Impuls gesteuert und reingesteigert …
36 mg concerta morgens und 20 mg Medikinet abdult ??
Einfach nur Erfahrungen…
Lg :smiling_face:

Hallo Cori,

das mache ich auch hin und wieder, dass ich morgens mit Concerta nur mit der halben Tagesdosis starte und dann mittags zusätzliche 20mg Medikinet adult nehme.
Normal aber nehme ich morgens die komplette Tagesdosis Concerta (bei mir sind das 2 x 36 mg).

Am Wochenende, wenn ich zB noch nacharbeiten muss, nehme ich manchmal morgens nur 54mg Concerta und -falls ich doch noch länger zu tun habe-, ab Nachmittags noch Medikinet adult mit 20mg oder 10mg oder eben noch 27mg Concerta (da die 18mg Packungsgröße leider nicht lieferbar sind).

Ich persönlich habe noch nicht versucht, morgens mit Medikinet adult zu starten und erst nachmittags Concerta zu nehmen, sondern bislang nur umgekehrt.

Isst du genug vor dem Medikinet adult?
Meine Erfahrung ist hier, dass Essen extrem hilft. Wenn es zu wenig Essen war, wurde ich schnell überdreht.
Bei dir sind die 36mg Concerta vielleicht zu wenig, wenn du ab 14 Uhr schon wieder müde wirst. Concerta ist ja eigentlich darauf ausgelegt, die Tagesdosis morgens komplett zu nehmen, welche dann eben über den Tag freigesetzt werden sollte.

Hast du die 36mg-18mg Concerta versetzt oder zeitgleich eingenommen?
Liebe Grüsse Ida

Hallo @Ida_Inna :raising_hand_woman:
Ich habe die versetzt genommen …und hatte dann bei 18mg volle pulle adhs Symptome :confused:
Heute waren 36 mg morgens und um 11.47 Uhr Medikinet 10 mg adult… heute war es alles doof,nackenschmerzen und kein Antrieb …
Ich habe auch immer so ein flattern hinter dem solaplexus…hatte ich bei concerta gar nicht …
entweder ich nehme 20 mg-10 mg adult noch dazu oder 36+36 direkt am Morgen oder 36mg morgens und mittags nochmal 36 mg …
was wäre deine Idee ,ganz unverbindlich,nur Erfahrung…
Ja ich esse zu Medikinet…
von medikinet habe ich auch immer blöde Nächte,Träume und komisches flattern …
Ganz liebe Grüße :vulcan_salute:t2: Danke :pray: für die Antwort

Hallo Cori,

hmm, echt schwierig… wahrscheinlich würde ich es an deiner Stelle mit 2x36 mg Concerta am Morgen versuchen.
Concerta steigt zur Entfaltung der Wirkung ja langsam an.

Deshalb komme ich bei Concerta bei einmaliger Einnahme der Tagesdosis besser zurecht als mit der Verteilung auf zwei Einnahmen.
Die Tagesdosis einmalig morgens zu nehmen, ist m.E. auch die Empfehlung des Herstellers.

Was heisst bei dir „morgens“ - (du schriebst, du hast heute morgen Concerta und mittags Medikinet genommen)?

Das Problem ist ja, dass man nie genau weiss, bei welchem Wirkungsgrad man gerade ist, wenn man „nachlegt“.

Darf ich mal fragen, wie du bei der Eindosierung vorgegangen bist und wie lange du es jetzt schon nimmst? Was war dein erstes Medikament? Concerta oder Medikinet adult?

Liebe Grüsse Ida

Hallo @Ida_Inna
Ich bin 49 Jahre,die ganzen Jahre immer das Gefühl,irgendwas stimmt nicht mit mir …
dieses Jahr im April war ich zur Testung und positiv… zuerst war es eine Erleichterung…
Dann medikinet 5mg unretadiert um rauszufinden wie lange und wieviel ich am Tag brauche … alle drei Tage erhöht ,dann adult… zuerst 30mg adult ,der Rebound war zu heftig…immer hoher Puls und Blutdruck….die Wirkung war am Anfang toll ,endlich bin ich wie ich bin …kann zuhören ohne es zu vergessen,muss nicht unterbrechen um nicht zu vergessen was ich sagen möchte … nie Ruhe im Kopf,ständig erschöpft,von nichts…
Zum ersten Mal konnte ich zuhören und Dinge warhrnehmen … sogar beim Fernsehen …
dann 30-30
War irgendwann Zuviel …
dann elvanse,da hatte ich eine komplette wesensveränderung ging gar nicht…
also concerta … damit bin ich zufrieden ,aber nur ohne medikinet…
Ich werde das mal so ausprobieren…2x36 mg …ist ja nicht Zuviel …

Hallo Cori,
wie bist du zurechtgekommen?
2x36mg sind zwar nicht zuviel, dennoch aber bereits die empfohlene Höchstdosis bei Concerta.
Schöne Grüsse Ida

Ja,geht so …eigentlich ganz gut,außer das ich sehr still bin …54mg wäre vielleicht besser :hugs:

Sorry,das ich gerade bisschen schlechte Laune habe :pensive: Heute ist wieder einer dieser Tage?wo alles Zuviel ist und ich zu nichts Lust habe,selbst reden …
Ich denke ,das ich morgen lieber wieder 36 mg nehme …ist grad so ein Gefühl,wenn du h mich nach 36 mg doof fühle nehme ich halt was nach …
Versuch macht klug …
Ich bin in Urlaub und kann nicht zu meiner Ärztin :roll_eyes: da wir in Frankreich sind… da hat es auch angefangen ,das die 36 mg nicht mehr gut waren … also in Paris … einfach alles hat mich mega gestört … dann habe ich den nächsten Tag 36+36 mg ausprobiert und es war ein toller Tag,seid 2 Tagen wieder nicht … also wieder weniger …

Bis dann @Ida_Inna …Danke das du gefragt hast :hugs:

Hallo Cori!

Es scheint mir, dass du etwas grosse Dosissprünge machst, oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich würde bei Concerta nicht von einem Tag auf den anderen mehr als 9mg steigern. Da bringst du den ganzen Hirnstoffwechsel durcheinander. Schön sanft immer ein paar Tage auf einer Dosis bleiben und dann allenfalls wieder etwas ändern. Aber nicht einen Tag 36 mg und am nächsten 72!!

Welche Dosis hat dir denn deine Ärztin verschrieben? Wenn das Concerta zu wenig lange hält, würde ich eher das Medikinet Adult als erstes, da beim Medikinet die Wirkung schneller eintritt als beim Concerta. Am Abend hast du dann den Vorteil vom langsameren ausklingen des Concerta. Also - falls das deine Dosierung ist - 20 mg Medikinet Adult am Morgen, und dann nach ca. 4 Stunden das Concerta 36 mg.

Aber bitte mit deiner Ärztin absprechen! (geht ja vielleicht auch per Mail oder Telefon wenns nur um eine Dosisanpassung geht)

1 „Gefällt mir“

Psst​:shushing_face: ich habe manchmal auch das Gefühl, das es meine Hormone sind :face_with_hand_over_mouth:
Werde heute 36 mg nehmen und wenn es nicht klappt 20mg Medikinet 20mg dazu…die habe ich auch mit…20mg und 10mg habe ich mit …
Morgens medikinet geht bei mir nicht…da ich nicht gern frühstücke…

Hallo Zusammen,

nun melde ich mich auch mal zum ersten Mal.
Ich nehme nun seit 6 Wochen Concerta(Generika).
Ich dachte anfangs, dass die Wirkung zu kurz sei.
Fing mit 27mg morgens an.
Schließlich landete ich ziemlich schnell bei 36mg morgens und 27mg mittags. Die Wirkung auf meine Impulsivität war sehr gut und ich war entspannt. Aber mein Kopf war trotzdem noch sehr aktiv. Schließlich probierte ich die Tagesdosis morgens zu nehmen. 63mg funktionierten viel besser. Und ab 72mg war mein Kopf komplett aus. Das ist der aktuelle Stand. Ob eine Erhöhung folgt, weiß ich noch nicht. Ebenfalls weiß ich noch nicht, ob es meinen ganzen Tag abdecken wird. Das wird die Zeit zeigen. In allem trotzdem positive Erfahrungen, da meine Stimmung sehr stabil ist.

Vielleicht hilft meine Erfahrung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Dawn
Ja,mir hilft alles … im Moment ist es alles wieder sehr schwer … Ich dachte 36 mg sind perfekt …mir ging es so gut … dann der große Sturz und ich habe 36+36 mg genommen ,das ging 3 Tage gut und dann war wieder alles schlecht …
alles hat genervt,gereizt…
Dann habe ich wieder morgens 36 mg genommen und 4std später 20 mg medikenet 20 mg ,kurz war alles gut,so wie ich bin …
Doch heute morgen wieder das gleiche,als wäre ich nicht ich… keine Lebensfreude,obwohl ich im Urlaub bin…
Habe nach 3 std wieder 20mg medikinet genommen…(leider bekomme ich immer herzrasen)
Ich warte mal ab …
nur möchte ich endlich das es ein Ende hat,das ich wieder ich bin …
Lg Corinna

1 „Gefällt mir“

Hallo Liebe Cori,

Stress dich doch nicht zu sehr und setzte im Urlaub komplett aus und genieße die Tage mit deiner Familie, und kläre alles in Ruhe wenn du zuhause bist :slightly_smiling_face:

Und geh ins Gespräch mit deinen Mitmenschen so das sie verstehen was du gerade brauchst mit deiner ADHS, Medikamente kannste immer noch nehmen.

Hoffe ich bin gerade nicht zu übergriffig, aber ich mach auch oft Pause und nehm die Medis nur.zur Arbeit, bin selbst w und vielleicht liegt es auch am Zyklus mit deinen Symptomen.

Fühl dich gedrückt und kopf hoch des wird schon wieder

Ach ja du bist doch w? :thinking:

Dachte ich hätte das irgendwo gelesen…

1 „Gefällt mir“

Hallo @Calypso …wie lieb von dir …
das war gar nicht übergriffig,sondern sehr lieb …
ja,ich bin weiblich …
aussetzten ,kommt für mich grad nicht in frage,da ich dann das Gefühl habe alles doppelt so schlimm ist,oder geht das nach 24 std weg?
:smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Mmhh, schwierige Frage Cori…

Will nicht sagen ja oder nein, probier ess doch einfach aus :woman_shrugging:t3:

Igel dich ein mach einen Tag Me Time mit allem was dazu gehört und versuche so dein Dopamin Haushalt zu füllen,oder andere Dinge die dir helfen das du dich wieder Stabil fühlst.

Ich chill dann meistens den ganzen Tag zuhause, schnabulier viel süßes schau TV oder Netflix oder Handy, dass tut mir gut und wenn ich das Bedürfnis habe raus zu gehen oder aufzuräumen mach ich das dann auch.

Was ich damit sagen will, tue Dinge die dir gut tun und setz dich nicht unter Druck.

Hallo nochmal :hugs: ich möchte nicht nerven @Calypso ,ich glaube ich werde morgen kein Concerta einnehmen,es nimmt mir meine Lebensfreude seid ca.6 Tage,ich werde morgen mit medikinet starten…20 mg …
Ohne geht nicht,da Zuviel Impulse sind,ohne …negative Impulse…Gedanken die nicht still stehen …

Hallo @Cori ,

Du nervst mich nicht alles gut😇.

Dann probiere es so, aber vor Medikenet gut Frühstücken bitte (aber das weißt du bestimmt?).

Ich drück dir die Daumen das alles wird.

Geruhsame Nacht
Calypso :hugs:

Hallo @Ida_Inna und alle anderen …
Ich bin endlich wieder zuHause … :smiling_face:
Ich hatte bei meiner Ärztin noch angerufen und sie sagte das ich schnell immun werde…
Wenn ich ein Medikament zu lange nehme ,geht das in die genaue Gegenrichtung…
:disappointed: sehr schwierig,da ich nie weiß wann dieser Tag ist …
das hatte sie schon mal von elvanse gehört,doch von concerta nicht …
dann soll es ich es in Wechsel nehmen …
tja,jetzt muss ich nur noch raus finden ,wann das ist …
Ich habe tatsächlich das Gefühl,das es vom Zyklus abhängig ist… am ersten Tag fühlt sich alles doof und schwierig an,dazu kommen einfach auch noch die Wechseljahre …
Ich werde das jetzt notieren und vom Bauchgefühl her arbeiten …
ob ich 20mg Medikinet adult und 3 std später 36 mg concerta …
nach 3 std bekomme ich hohen Blutdruck und müde werde ich…
Oder nur medikinet am Tag … oder nur concerta .
Am Anfang hatte ich gedacht,Concerta wäre perfekt…
Lg

1 „Gefällt mir“

Hallo ich noch mal … :smiling_face:
Gestern war wieder so ein Tag ,ohne Antrieb ,auf nichts Lust ,geräuschempfindlich,sozial unfähig …
ich hatte 54 mg Concerta und so gegen 17 Uhr 5 mg Ritalin unretadiert …
Ich schlafe viel,in letzter Zeit ,sehr viel…
habe keine Lust zu reden …
Das ist seid ich 54mg concerta nehme …
am Anfang ist das immer gut und sobald ich denke alles ist super ,falle ich in dieses Loch …
:disappointed_relieved:
Heute morgen habe ich 10mg Ritalin unretadiert und werde um 11 Uhr ca 36 mg concerta nehmen …
vielleicht ist das einfach Zuviel gewesen …
deshalb hatte ich auch vorher schon mal Ritalin weg gelassen und nur Concerta …
oder sollte ich lieber 27 mg nehmen …
ich habe das Gefühl das eine Überdosierung oder untersosierung gleiche Symptome haben …
eine Zeit hatte ich 36 mg concerta das war toll,ich war trotzdem noch ich…
bitte :pray: sag mir eure Tipps und Erfahrungen…fühle mich im Moment so allein

1 „Gefällt mir“