Einstellungsphase Concerta wer hat Tipps und nimmt es schon länger

Hallo Cori.

Zuerst einmal: Ich kann absolut nachvollziehen, dass Du Dich „allein gelassen“ fühlst mit dieser Sache. Mir geht es ehrlich gesagt sehr ähnlich. Offensichtlich haben die Psychiater schlicht und einfach nicht genug Zeit, sich intensiver mit uns zu befassen…

Eine Sache möchte ich Dir aber gerne sagen – und bitte nicht „eingeschnappt“ sein, ich meine es nur gut.

Mein Eindruck ist, dass Du in Deiner Verzweiflung „viel zu viel experimentierst“ und zu ungeduldig bist (soweit so normal für uns als ADHS’ler… :wink: . Nochmal, ich kann das grundsätzlich absolut nachvollziehen, aber so eine Vorgehensweise hilft Dir nicht.

Du musst eine Woche mit einer spezifischen Dosierung aushalten (mindestens aber 5 Tage), und erst dann solltest Du die Dosierung ändern.

Schau mal hier im Forum, dort gibt es ein Excel-Sheet, dass Dir dabei helfen kann. Du kannst dort auch Deine Symptome eintragen (finde ich persönlich sehr herausfordernd, aber vielleicht gelingt es Dir ja besser als mir) und siehst dann über die Zeit, welche Dosierung am besten für Dich war/ist.

Viel Erfolg!

4 „Gefällt mir“

Hallo @Hurtz
Das ist total lieb,ich bin gar nicht eingeschnappt… im Gegenteil…:smiling_face: das du geantwortet hast,hilft mir sehr …
ich führe Buch ,doch sobald ich etwas 5-7 Tage nehme ,bekomme ich dieses schlechte Gefühl…
Ich hatte auch schon gedacht das es an dem weiblichen Zyklus liegt …
Also,wenn ich trotz medis starke AdHS Symptome habe,denke ich das ist to much…
Vielleicht erwarte ich auch Zuviel … ich habe auch Ticks,wenn ich wohl Zuviel habe(so wie Finger im Mund ,spiele ständig mit den Fingern an meinen Augenbrauen :disappointed_relieved:)total blödsinn …und steigere mich voll rein…oder lese die ganze Zeit…was ich ohne Medikamente gar nicht konnte …
doch irgendwie zu ruhig und antriebslos
Doch komplett ohne Medikament,bin ich vergesslich,impulsiv und meine Gedanken kann ich nicht kontrollieren…
Ich trinke kein Koffein,nicht mal entkoffeiniert,da habe ich auch das Gefühl nervös von zu werden…
Ich rauche nicht …
ich glaube meine Ernährung wird oft das Problem sein…
Heute habe ich um 8.40 Uhr 10mg Ritalin unretadiert genommen und um 11.30 Uhr concerta 36 mg … habe morgens ein Sandwich mit Veganer Wurst gegessen,ein Kümmelbrötchen und eben eine kleine Portion Spaghetti carbonarra … fühle mich als hätte ich Blei auf meinen Augen …
:eyes: ich nehme zusätzlich Zink,selen und bioidentische hormone …
die Vitamine sollen die Wirkung unterstützen…
sowie Vitamin B komplex…
wendest so wie heute bleibt …kann ich gut damit leben …
Freue mich wieder auf Antwort…ich bin nicht beleidigt,das dauert bei mir… man liest deutlich raus,das du mir helfen möchtest…da kann ich nur dankbar für sein :smiling_face_with_three_hearts::sunny:

2 „Gefällt mir“

Danke, dass Du mir meine Bemerkungen nicht „krumm nimmst“.

Dass Du eigene Aufzeichnungen machst, ist schon mal sehr gut. Auch dass Du scheinbar nach eigenem Bekunden 5-7 Tage eine Dosierung „durchhältst“, ist auch gut.

Bitte bedenke folgende bekannte möglichen Nebenwirkungen bei Concerta:

• Häufig: Stimmungsveränderungen oder Stimmungsschwankungen oder Persönlichkeitsveränderung
  • Sehr häufig: Nervosität, Schlaflosigkeit
  • Häufig: Überaktivität, Aggressivität, Erregtheit, Ängstlichkeit, depressive Stimmung, Reizbarkeit und unnormales Verhalten
  • Gelegentlich: Zorn, Unruhe oder Weinerlichkeit, übermäßige Wahrnehmung der Umwelt, Schlafstörungen

Ich bilde mir ein, dass einige dieser Nebenwirkungen durchaus bei Dir vorliegen könnten. :wink:

Frage Dich selbst mal kritisch, ob das evtl. der Fall sein könnte. Wenn Du Dir das selbst eingestehst, dann kannst Du das Ganze vielleicht trotzdem durchhalten in der Hoffnung, dass mit einer vernünftigen Dosierung die erwünschte (und so sehnlich erhoffte!) Wirkung endlich eintritt – und dann vielleicht auch die Nebenwirkungen dahinter zurücktreten…

Halte durch, Du schaffst das! :crossed_fingers:t2:

Hallo @Hurtz
Danke ,für deine Antwort…
klingt sehr interessant,also die Nebenwirkungen können weg gehen ?
Das wäre perfekt…
dachte schon das ich sonst nur noch Ritalin nehme …
also wenn die Nebenwirkungen weg gehen…dann warte ich …wie lange dauert das ,bis die Nebenwirkungen weg sind ??
Lg

Ich kann Dir das leider nicht positiv „durch Wissen“ bestätigen – ich glaube das allerdings so verstanden zu haben in den Monaten, in denen ich jetzt über das Thema mitlese…

Selbst bin ich auch noch in der Eindosierung. Habe jetzt allerdings wegen Urlaubs unterbrochen gehabt und muss nun wieder anfangen (zwar nicht von vorne, sondern „mittendrin“, aber trotzdem…).

Sorry aber wenn da echt was dran wäre, würde es in der Packungsbeilage stehen!

Ich hab zuerst 10mg Medikinet genommen während 1 Woche, dann 1 Woche 20mg, danach habe ich auf Concerta 36mg gewechselt, fühlte mich ca. 5 Tage gut, aber war immer noch nicht genügend. Jetzt merke ich gar nichts mehr. Bin emotional ganz durcheinander wie vor meinem Burnout. Ich frage mich fast ob ich Placebo erhalten habe. Bin echt frustriert.

Frag doch mal den Arzt, ob du noch eine Dosis höher gehen darfst?

1 „Gefällt mir“

Meinst du wegen Koffein? Leider steht das nicht in der Packungsbeilage, aber lies dich mal mit der Suchfunktion hier durchs Forum. Ganz viele, die die Stimulanzien nicht vertragen haben und starke Nebenwirkungen hatten, habens plötzlich vertragen wenn sie Koffein weggelassen haben. Und besonders während der Eindosierung ist es sehr schwierig die Wirkung zu beurteilen, wenn Koffein auch noch mit rein spielt.

2 „Gefällt mir“

:adxs_lach:

2 „Gefällt mir“

Ich halte es für fahrlässig das es nicht drin steht . Es gibt, auch wenn leider nur wenige Ärzte, die es auch empfehlen darauf zu verzichten.

Sich an die Packungsbeilage zu halten ehrt dich, ändert aber nichts daran das dieser Hinweis wenn es zutrifft eine Eindosierung erleichtern und einen Abbruch verhindern kann.

Kaffeekonsum hat definitiv eine Wechselwirkung mit Mph . Denn wieso können unter Medikation plötzlich welche ihren Kaffeekonsum reduzieren.?
Bei mir ist es so wenn ich keine Medis nehme , dass mein Hype auf Kaffee wieder da ist .
Und Kaffee auf Elvanse oder MPH war bei mir ein richtiger ADHS Booster. Mir hat mal jemand statt koffeinfreien Kaffee richtigen Kaffee gegeben und ich hatte grade mein Medikament eingenommen. Das war echt schauderhaft .

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen, bin zwar noch in der Eindosierung aber der Tag, an dem ich mir einen koffeinfreien Kaffee gegönnt habe war schlimm. Das ging bis tief in die Nacht mit Herzrasen einher.
Leider ist da halt immer noch einiges an Koffein drin.
Ich habe jetzt sogar Angst Schokolade zu essen, was echt fies ist in der Adventzeit.

Also ich spüre echt gar nichts. Ich trinke normalerweise 7 Kaffees sm Tag (wenn ich frei habe). 3-4 wenn ich arbeite. Hatte gar keine Probleme einfach dass ich nicht das Gefühl hsbe, dass das Medikament was bringt oder eher - es wirkt etwas 4 Tage und dann nichts mehr.

Ja hab heute auf 54mg erhöht. Hat gut gewirkt, mal schauen wie lange.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es am Anfang so ein Aha-Effekt und danach wirkt es zwar, aber nicht mehr so auffällig. Oftmals merke ich die Wirkung immer dann, wenn ich mal nichts nehme. Huch, ich bin ja so verpeilt und rege mich so auf :upside_down_face: .

2 „Gefällt mir“

Das würde ich auch behaupten!
Ich merke die Wirkung immer dann, wenn ich das Medikament vergesse und/oder einige Tage runtergehe mit der Dosis. Der Aha-Effekt dauerte bei mir etwa ein Jahr (bis der Autist zum Vorschein kam :face_with_diagonal_mouth:), und nun ist ja der Zustand mein neues „Normal“. Ich kann Bücher lesen und sinnvoll daraus Informationen entnehmen (was früher ganz furchtbar ging….). Nun von mir zu erwarten, dass ich jeden Tag immer mehr Brainpower zulege, wäre sicherlich auch vermessen. Ich habe gefühlt seit 2022 soviel gelernt wie zuvor in 15 Jahren nicht….nun entschleunigt sich dieser Effekt, und das ist auch ganz gut so…

Seit der einnahme der Medikamente habe ich viel weniger Craving nach Kaffee. Am stärksten ist der am Morgen. Früher habe ich bestimmt 5-6 Tassen getrunken, bis zum abend hin….heute eigtl nur noch maximal zwei Tassen.

2 „Gefällt mir“

Hier Concerta- Einnehmer :adxs_winy:
(falls es noch interessiert :wink:)

Mir tut es auch sehr gut, nehme 36mg. Und ich merke auch nur, dass es wirkt, wenn ich es mal nicht nehme! Es wirkt so unterschwellig (bei mir!), dass man meinen könnte, da ist ja nix. Das relativiert sich schnell, wenn ich, wie gesagt, es mal einen Tag nicht nehme. Dann merke ich sofort, dass da eben doch was wirkt :laughing:

Zum Thema Kaffee: Da ist tatsächlich was dran und mir erschließt sich echt auch nicht, warum das in keiner Packungsbeilage Einzug findet oder gar die Ärzte nicht darauf hinweisen. Ich habe erst vor wenigen Tagen das erste Mal morgens eine Tasse Kaffee mit Umdrehungen zusätzlich zu den Medis getrunken und, ja mei, das macht einen Unterschied! Mir hilft es, morgens eine Tasse Kaffee mit Koffein zu trinken, das schiebt etwas mit an, ist Concerta morgens doch noch ein bisschen träge. Ich traue mich nicht, auf 54mg zu gehen, weil ich bei mir vermute, das dass zuviel wäre…
@neurodivergenta Ich drücke dir die Daumen, dass das jetzt deine Dosis ist. Ich finde, Concerta ist super angenehm.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es auch fahrlässig, ich habe mir nichts dabei gesagt und viel Kaffee am Morgen getrunken, mir wurde beim Autofahren mega schwindlig…

1 „Gefällt mir“