Einstieg mit Elvanse

Ihr Lieben!

Ich bin frisch mit 15m Elvanse eingestiegen.
Meine Ärztin empfahl mir es niedrig zu versuchen da ich schnell auf Medikamente reagiere und immer sehr ängstlich bezüglich Nebenwirkungen bin. Sie lässt mir aber auch freie Hand bei der Dosisfindung und ist da echt offen

Ich habe gefrühstückt und danach um kurz nach 7 Elvanse genommen. In Wasser gelöst mit Spritze.

Nach 1 stunde bemerkte ich ein bisschen Herzklopfen, aber dann wurde meine Stimmung richtig gut, mein Kopf war total klar, ich war sogar etwas euphorisch. Ich hatte auf jeden fall direkt Motivation etwas im Haushalt zu erledigen und bin zur Tat eschritten. Zwischendurch hab ich viel getrunken da ich einen ziemlich trockenen Mund bekommen habe.

Um ca 13 uhr kippte dann das Ganze. Nach gerade mal 6 Stunden. Gegessen hatte ich ne halbe Stunde vorher was. Kaltschweissig, Unruhe, kribbeln im Körper, nervös höherer Puls, Watte im kopf, lustlos, Sofa. Args. Ist das nun der Rebound? Oder ist sowas am Anfang normal? Das fühlt sich gruselig an. Oder war die Dosis einfach zu hoch/ niedrig?

Erst war es so schön, endlich klar in der Birne…ich würde am liebsten ins Bett. Das kenn ich von mir so nicht. Bin total im Loch und hab weniger Energie als normal.

Danke für eure Tipps

1 „Gefällt mir“

Recherchiere niedriger blutzucker anzeichen

guck ob das passt, es muss nicht jedes anzeichen vorliegen.

versuche:

viel essen vor einahme, nicht nur nudeln oder brot, sondern auch protein und fett.

also milch mit cerealien = eher mies
speigelei mit brot käse butter und salat = gut

vor rebound:
halbe dose erdnüsse essen, portion pommes mit wurstzipfel und pommes fettig und salzig, ein stück käse, oder trocken salami, oder sowas.

nicht nur drei erdnüsse essen oder einmal vpm käse abbeissen. man muss eine PORTION essen.

versuch das ein paar tage hintereinander.

wenns nicht klappt, dann hast du einanderes problem.-

denk dran, das dies ein einfacher, sehr ungefährlicher test ist, bei dem du nichts falsch machen kannst.

stimulanzien kennt dein körper nicht. er weiß nicht, was das ist. es bringt seine energieregelung durcheinander.

ein arzt sagt dir das nicht, weil essen halt einfach mal deine eigene aufgabe ist.

mit der zeit lernt das aber der stoffwechsel.

aber nur wenn du genügend Energie bunkerst.

beachte, daß dies nichts mit dem hinweis zu tun hat, daß man nicht essen muß vor einnahme.

dies betrifft lediglich die Freisetzung im Magen, und hat mit dem "ein mensch muss essen um zu leben " nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Ich werde aufs Essen achten.

Ich hatte eher Sorge dass die Dosis doch zu gering ist. Die meisten nehmen ja mehr. Ich teste mich heran.

1 „Gefällt mir“

ausprobieren ist alles :wink:

erst essen und dosis nach unten optiemieren, bzw versuchen.

wenn essen optimiert ist, und niedrige dosis nicht klappt, dann erst dosis erhöhen ;.)

VOR einnahme essen; nach einnahme schmeckt alles wie pappe. denk dran!

eine stunde vor rebound mußt du irgendwas zur hand haben. was substanitelles, nicht etwas einen schokoriegel oder saft (zur not geht das auch), sondern richtiges essen. erdnüsse kommen halt in einer dose, das schmeis ich in meinem rucksack, genauso wie diese minitrockenwürste-

guck wegen niedriger BLutzucker, damit du weißt, wie sich das anfühlt!!!

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja erst 15mg genommen. Also schon wenig :slight_smile:
Essen schmeckte mir allerdings nach Einnahme genauso gut :+1:

Ich fühle mich trotzdem einfach komisch. Wahrscheinlich muss ich mich erstmal Eingewöhnen. Aber es fühlt sich zeitweise mist an.

1 „Gefällt mir“

Aber was trotzdem krass ist: heute morgen wäre ich bereit gewesen spontan in den Urlaub zu fahren und jetzt will ich niemanden sehen und hab auf gar nix bock. Das ist fies so eln emotionaler Wechsel.
Ausserdem habe ich heute komplett mein Zeitgefühl verloren.

1 „Gefällt mir“

hypnose = zu wenig gegessen oder zu hohe dosis oder beides, oder musst das elvanse länger nehmen.

1 „Gefällt mir“

Elvanse braucht ein paar Tage, bis es auf dem „richtigen Pegel“ (steady state) ist, also erstmal abwarten, wie es dann nachmittags ist!

2 „Gefällt mir“

Ich hab es auch gelesen. Es gab aber auch ordentlich Gegenwind in der Diskussion zu dem Thema.

Schwierig das Ganze. Ich habe Übrigens gesehen dass ich 20m statt 15 genommen habe. Also etwas mehr als ich eigentlich sollte
Der nachmittag war jedenfalls schlimm. Ich hätte auch heute nicht Auto fahren können, ich hab viel geweint und meine Depression kam richtig schlimm zurück. Dazu diesee frieren und neben mlr stehen.

Was mich allerdings am meisten besorgt: ich habe eine recht seltene Blasenerkrankung. In den letzten Wochen lief es eigentlich gut. Heute bekam ich circa drei stunden nach der Einnahme richtig schlimme Schmerzen in der Blase. Die halten auch immer noch an .Es ist keine Blasenentzündung, einfach nur dolle Schmerzen. Ich hoffe nicht,dass es jetzt daran liegt dass ich auch dieses Medikament nicht vertrage und meinem Blase darauf heftig reagiert. Dann wäre der Versuch sowieso Geschichte. Ich muss morgen eh noch mal zu meinem Urologen werde das mit ihm besprechen.

In 2 Wochen fahr ich in eine Reha für meine Blase und sollte Elvanse mir jetzt solche Nebenwirkungen machen die nächsten Tage, dann werde ich wohl pausieren und nochmal neu starten wenn ich zurück bin. Auf Biegen und Brechen ist es doof.

Gegenwind in Bezug darauf, dass es den Steady State gibt? :thinking:

Es kann sein. Ich hatte bei meinem Versuch mit Elvanse vormittags immer „wie Blasenentzündung“, nachmittags war alles normal. Ich vermute aber, dass bei mir die Histaminunverträglichkeit dahinter steckte (Elvanse hebt den Histaminspiegel an). Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass ich im Forum auch bei anderen schon von Blasenproblemen mit Elvanse gelesen habe. Vielleicht findest du was über die Suche.

1 „Gefällt mir“

Nein Gegenwind bzgl hoher Einstieg und niedrig dosiertem Einstieg.

Ich hatte auch schon nach Blasenproblem gesucht im Forum. Passte aber jetzt nichts auf mich. Zumal ich ja eine etwas komplizierte Erkrankung habe und nicht einfach auf Histamin oder so reagiere. Ich habe auch keine Histaminunverträglichkeit. Egal was ich da esse, da passiert nichts. Ich hab das sogar mal im Blut und im Stuhl getestet und auch da gab sich kein Hinweis. Man weiss natürlich nicht was jetzt Elvanse auslösen kann. Aber diese Schmerzen sind auf jeden Fall auf Dauer nicht händelbar. Aber ich probiere erstmal weiter. Sollte es nicht weg gehen aber ein KO Kriterium.

Elvanse ging bei mir auch treffsicher auf ohnehin schon vorhandene körperliche Beschwerden, darum habe ich das auch abgebrochen. Aber schau mal, wie es sich entwickelt, und was der Urologe dazu sagt (auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass er sich mit Elvanse auskennt, leider nicht so groß sein dürfte).

2 „Gefällt mir“