Elektrizität / Strom hören. Wer noch?

Liebe Alle

Das mag jetzt etwas esoterisch klingen…

Aber- hört hier noch jemand „Strom“ bzw, das Quitschen/Pulsieren von Steckdosen/Geräten?

Meine Tochter (Autistin und Adhs) und ich (adhs) hören ein Ganz unangenehmes manchmal lautes Quitschen/Pulsieren.
Nicht immer und überall.
Ich selbst finde mich oft, wenn ich abends zu bett gehen will, dabei wider den Steckdosen nachzurennen und kabel auszuziehen, doppelstecker etc. Damit dieser Ton aufhört.
Meisst finde ich den/die Übeltäter auch und es ist weg sobald der Stecker raus ist.

Nich wer hier?

6 „Gefällt mir“

Nicht ganz so ausgeprägt glaube ich, aber ich höre auch einige Geräte solange sie am Strom sind, dazu gehören der Router, der TV-Reciever, manche Ladegeräte und Lampen, ich glaube die Trafos darin. Esoterik ist das nicht, sondern halt gute Ohren oder? Ich höre auch immer noch Fledermäuse im Flug und diese schrecklichen Marder-Vertreiber. Die meisten Erwachsenen verlieren dieses feine Gehör irgendwann, aber Kinder hören oft so gut.
Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, aber ich habe sehr schlechte Augen (allerdings gut korrigiert) und habe die Idee, dass zum Ausgleich das Gehör und auch mein Geruchssinn gut funktionieren :joy: :woman_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Hihi, ja Esoterik ist das bestimmt nicht! Aber nervig!

:grimacing: toller Ansatz mit den Augen! :sweat_smile: ich sehe zwar nicht mehr perfekt, aber auch nicht schlecht. Von daher…. Nö. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch nur so eine Idee :sweat_smile:

Aber nochmal genauer… Hörst du (ihr beide) auch Mehrfachsteckdosen etc, die keine Überspannungssicherung haben? Wie ist es mit Stromleitungen in der Wand?

2 „Gefällt mir“

Am lautesten sind dopelstecker/mehrfachste ker, lampen, geräte.

Stromschwankungen. Das klingt dann fast wie Morsen😅

In Einkausgeschäften, Baumärkten, Lampengeschäfte.
Servereräume sind natürlich ganz schlimm. Denke aber das quitschen/pulsieren hört da jeder?
Ich meine nicht das rauschen und brummen.
Weihnachhtsbeleuchtung :confounded: die meisten sind ja heute moderner und leise.

Interessiert mich einfach, weil mein Mann gar nix davon hört und unsere kleinere nur selten.

Ob das was mit adhs/autismus zu tun hat?
Ich finde online nicht wirklich etwas gescheites dazu…

2 „Gefällt mir“

Vermutlich fällt das allgemein unter Geräuscheempfindlichkeit ??

Es gibt ja auch das Wort Lärmsmog .

Ich habe das auch und leider wird man auch gerne mal müde belächelt oder andere sind wiederum dann doch dankbar wenn man einen Stecker , der nicht richtig sitzt gehört hat.

Die alten Neonröhren, E-Glühlampen oder LEDs können das auch gut

E-Autos an Ladestation können auch fies fiepen.

Router
Netzkabel und Adapter

Etc….ppp

4 „Gefällt mir“

Weitere wilde Spekulationen von mir: ADHSler und ASSler sind stark überproportional hochsensibel oder hypersensibel, auch physisch. Das betrifft nicht jedem in jedem Bereich aber die meisten, vielleicht alle in einigen Bereichen.
Diese gesteigerte Wahrnehmungsfähigkeit ist kombiniert mit der herabgesetzten Fähigkeit, Sinneseindrücke zu filtern und auszublenden. Dadurch werden solche Reize wie diese nervigen Quietschgeräusche zu einem Problem, wo vielleicht ein Hochsensibler mit gut funktionierenden Filtern das einfach ausblendet und es nur hört, wenn er bewusst die Aufmerksamkeit darauf richtet.
Bei mir funktioniert das Filtern dieser Geräusche zB auch ganz gut, solange es noch andere Geräusche gibt. Unseren Router höre ich tagsüber nur selten und wenn, stört es mich nicht, es sei denn ich sitze direkt daneben, bin alleine im Haus und möchte konzentriert etwas arbeiten. Dann mache ich je nach Stimmung leise Musik an oder naja, sitze daneben und werde immer genervter anstatt mich woanders hin zu setzen…
In dem Raum schlafen geht aber gar nicht! Dann müsste ich ihn definitiv vom Strom nehmen.

Ich bilde mir ein, dass ich Mehrfachstecker nur höre, wenn sie eine LED und einen Überspannungsschutz haben, wir haben aber schon lange keine anderen mehr, vielleicht finde ich mal einen, an dem ich lauschen kann. :blush: Am Bett habe ich ein Verlängerungskabel mit nur einem Stecker und darin steckt so ein kleiner Doppelstecker, den höre ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Wobei ich mich immer wieder frage warum eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit als Problem des Empfindsamen bezeichnet wird. Ist es nicht ehr eine defekte Wahrnehmung wenn man das alles nicht hört?:face_with_monocle:

Ich sage meinen Partner wenn der genervt davon ist weil ich wieder mal was wahrnehmen was er nicht wahrnimmt.
„Man kann mit offenen Augen nicht steuern weniger zu sehen, man kann mit offenen Ohren nicht steuern weniger zu hören , man kann mit freier Nase nicht steuern weniger zu riechen. Man nimmt diese Dinge nunmal wahr!“

Aus meiner Sicht müsste eigentlich alles so gebaut werden dass auch Menschen mit höhere Wahrnehmungen davon nicht belastet sind.

Es sollte eine Recht auf eine gewisse Grundstille geben .

8 „Gefällt mir“

Hallo @LaBatti ein spannendes :zap: Thema, ich kenne das mit dem Hören von Strom ebenfalls. :heart:
Ich finde auch das Hochsensibilität und ein gutes Gehör absolut nichts mit Esoterik zu tun hat, sondern höchstens damit das man erstens anscheinend ein gutes Gehör hat, zweitens fähig dazu ist sich auf Geräusche zu konzentrieren und somit auch den Ursprung einer Geräuschquelle Orten zu können.
Und ausserdem ist es absolut nichts neues das Strom hörbar und spürbar ist.
Spätestens jede:r wo schon mal in der Nähe von, ich „glaube“ man nennt es „Transistoren?“ war, hat Strom Geräusche schon mal gehört und gespürt.
Ich kann mich da z.B. an die Weidezaungeräte in meiner Kindheit gut erinnern, ein gutes Beispiel wo mir einfällt wo Stromspannung sowohl hörbar als auch spürbar macht. :sweat_smile::joy:
Alle anderen Geräuschquellen die hier bereits genannt wurden kann ich eigentlich nur bestätigen, ebenso alles andere was bereits gesagt wurde nur unterstreichen, besonders auch die letzten Worte von @Nelumba_Nucifera , dass es ein Recht auf Grundstille für Menschen und auch Tiere geben sollte, dann wären vielleicht auch andere Menschen wieder ehr fähig dazu die Spannungsgeräusche von Strom zu hören, und vielleicht auch die Spannung in der Luft zu spüren, heisst ihre Sinne wieder mehr zu schärfen.
Aber leider leben wir nun mal in einer Welt wo wir täglich mit Strom Smog, pausenlosem Lärm, Feinstaub in der Luft, und Gift und Nano Plastikpartikeln in unseren Gewässern täglich zugemüllt werden.

3 „Gefällt mir“

Jup!

Ich schaff keine 5min in nem serverraum.
Mir wird schwindlig, echt komisch und dizzy.
Bei uns in der Firma geht es mehreren Leuten so.

Einer sagte mal, das käme vom starken Magnetfeld. Bzw. Der Raum sei Geladen. Elektrizität und sowas alles. Ich kenn mich da ned aus.

Allerdings sollen auch Menschen die unter ner/bzw. Nahe einer Hochspannungsleitung leben oft an Kopfschmerzen leiden.

Ob das nun Esoterik ist oder wissenschaftlich Fakt weiss ich nicht.

Auf jeden Fall, hört man halt verschiedene Stecker, Doppelstecker…, so wie ich das hier verstehe sind wir ja ned alleine. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kommt bei uns noch dazu , dass wir zugleich auch noch spüren dass es uns nicht gut tut , und zugleich mit diesem empfinden vielleicht auch noch denken dass es dann ja für jeden nicht gut ist .

Wenn es jemand wahrnimmt dem es aber für sich und andere egal ist , dann ist es vielleicht weniger belastende.

Das ist dass was mich dann zusätzlich belastet weil ich mir dann für meine Mitmenschen, die Tiere und die Zukunft unsere Mutter Erde irgendwie Sorgen mache.

Das habe ich auch aktuell beim „Lichtsmog“ überall werden nach und nach die hellen LED Straßenlaterne aufgebaut aus meiner Sicht mit einer übertriebenen Portion an Licht.
Dann denke ich drüber nach was dass vielleicht mit den Tieren und Pflanzen macht , also ob die nicht einfach zur Nacht eigentlich „echte Dunkelheit“ benötigen.

Für mich hat bestimmtes zu helles weißes LED Licht was „bedrohlich“ belastendes was ich aber irgendwie nicht beschreiben kann .

4 „Gefällt mir“

@LaBatti das mit den Kopfschmerzen wegen dem leben unter Hochspannungskabeln kann ich bestätigen, ich habe mich schon mal an solchen Orten aufgehalten, wenn z.T. auch manchmal nur bei anderen Leuten zu Besuch in den Ferien und so.
Jedenfalls sind Deine Gedanken und Gefühle richtig, und das Du so gut geschärfte Sinne hast ist doch eigentlich auch etwas sehr wertvolles, auch wenn es andererseits nicht leicht ist wenn man Hochsenibel ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich noch nie in Maschineräumen, Maschinenhallen, Serverräumen etc wohl gefühlt .

Ich fand als Kind unsere Heizungsanlage, die ich Nachts immer hörte sehr unheimlich :worried:

1 „Gefällt mir“

Was mich irritiert- ein anderes Thema,
bei der Arbeit (ich arbeite mit dem höheren Kader einer Grossfirma).

Manchmal bekomme ich das Gefühl (allenfalls ist das Intuitiv) VORSICHT!

Das passiert manchmal wenn Menschen treffe die sehr hoch angesehen sind, von anderen bewundert und sehr beliebt sind.
Wenn ich so jemandem vorgestellt werde, dann kommt es vor, das ich dieser Person gegenüber stehe anlächle freundlich grüsse und ich sofort den Impuls habe: Achtung! Aufpassen… komisch… etwas stimmt ned… falsch… listig…?
Gefolgt von - wieso mögen alle diese Person… ?
Alle wollen glänzen jn der Gegenwart dieser Person, gleichen ihr Verhalten, Aussagen, Meinungen an.
Ich tue dass dann auch um nicht aufzufallen… leiste nur sehr vorsichtig Wiederstand…
damit das Wohlwollen dieser Personen nicht gegen mich gerichtet wird. Denn passiert das, hast du einen ganzen Mob vor dir, da hast du keine. chance mehr.

Diese instant: wooow! Danger!

Da hab ich mich schon 1000x hinterfragt… warum.

Es muss noch nicht mal jemand sein der mir Vorgesetzt ist. Manchmal auch peers…

Noch jemand?

2 „Gefällt mir“

Höre sowas auch.
Egal ob Brummen oder leises Fiepen.

Vor allem abends wenn die Wirkung nachlässt fällt mir sowas dann öfter mal wieder auf, auch wenn es ein paar Meter entfernt ist.

Super Hearing :partying_face:

Selbst wenn ich ein Headset aufhabe, das die Ohren komplett umschließt.

Weswegen ich nicht gut im Büro arbeiten kann.
Ich kann da in einer Telekonferenz sein und die Lautstärke hochschrauben wie ich will.

Wenn 10m entfernt jemand sitzt, der/die auch in einer Telekonferenz ist und redet, höre ich dieses Gequatsche mehr als das direkt auf meinen Ohren :man_shrugging:

Ich häng mich jetzt mal mit einem Ohr an die Wände und suche Stromkabel. Melde mich dann wieder :v:

1 „Gefällt mir“

@LaBatti also ja das kenne ich auch das ich bei manchen Menschen denen ich schon begegnet bin sofort so ein Gefühl von einer Art Unbehagen gespürt habe, ein komisches Gefühl in der Magengegend und leicht aufgestellte Körperhärchen, als wollte mir mein Körpergefühl sagen „Oha, bleibe da lieber auf Distanz, irgendwas stimmt mit dieser Person nicht, vertraue dich diesem Menschen auf keinen Fall an“, naja schwierig zu beschreiben, aber irgendwie so ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Dieses komische Gefühl bei neuen Menschen habe ich auch . Das kann sogar bei Kindern sein.

Das Schwierige dabei ist, herausfinden ob es wirklich eine „Warnung“ ist oder eine unbewusste Erinnerung an einen Menschen/Situationen mit denen man Probleme hatte oder gar das einem eigene Anteile gespiegelt werden .

2 „Gefällt mir“

@Nelumba_Nucifera Ja das kann sein was Du vermutest, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Und immerhin sind wir ja Quasi biologische Roboter mit Computer Gehirnen, habe mal gelesen das unser Gehirn ähnlich wie das Internet ist, heisst nichts vergisst, auch wenn wir nicht in der Lage dazu sind jede einzelne Erinnerung die abgespeichert ist jederzeit wieder abrufen zu können.
Und ausserdem produziert unser Gehirn ja sogar Strom, ja das sind schon alles sehr interessante Themen.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja sauspannend…

Es gibt für Handys kostenlose Apps, die Frequenzen von Geräuschen messen können.
Könntest Ihr euch mal so ne App runterladen und die Frequenz von diesen Tönen messen?
Wenn du so eine Geräuschquelle gefunden hast, müsste das durch wiederholtes ein- und ausschalten leicht zu erfassen sein.

2 „Gefällt mir“

Oh jaaa! Eigene Anteile sind bei mir eine riesen red flag! Gott sei dank kenne ich viele meiner nicht so geliebten Seiten sehr gut.
Bzw. Ich bin mir gewohnt immer das zu sein was mein Umfeld sich wünscht. Meine Therapeutin meinte letztens tu mir, sie habe noch nie mit jemandem zusammengearbeitet der so überzeugend schauspielern kann wie ich.
Darauf bin ich nicht stolz, versteht mich nicht falsch. Denn es war mir nicht bewusst das ich das tue.
Durch die kopiererei und die spiegelei, merkte ich schnell was mich triggert.

Ev. Kommt das „Gefühl“ des uiii Vorsicht bei diesem Menschen daher. Die spiegeln und kopieren wohl auch.