ich nehme jetzt Versuchsweise seit drei Tagen Elontril 150 mg morgens.
Von einer Wirkung kann ich noch nicht berichten. Ab wann könnte man frühestens was spüren? Ab wann sollte man spätestens etwas merken?
Was ich aber gemerkt, weil gemessen, habe, mein Blutdruck ist nach oben gegangen. Von vorher immer so 110/80 auf jetzt wiederholt so 145/95. Ist das nur zu Beginn so und geht wieder zurück? Falls ja, ab wie vielen Tagen sollte sich der Blutdruck wieder normalisiert haben?
Ist während dieser Zeit des höheren Blutdrucks etwas zu beachten? Besonders bzgl. Sport! Wie siehts z. B. mit anstrengenden längeren Lauf- und Fahrradtoureinheiten aus?
Es kommt drauf an, wogegen du es nimmst: Depression oder ADHS.
Bei Depression wirkt Elontril ca. ab zwei Wochen nach Einnahme, evtl. aber auch deutlich später, das ist individuell.
Gegen ADHS wirkt des durch die Erhöhung von Antrieb und Motivation, was einhergehen kann mit einem höheren Blutdruck. Du solltest dich also, wenn du diese Nebenwirkung hast, mal beobachten, ob du wacher, motivierter und antriebsstärker bist.
Auf Aufmerksamkeit und Impulsivität wirkt es meiner Erfahrung nach nicht, die Hyperaktivität kann ggf. sogar schlimmer werden.
Falls du Raucher bist: Der Drang, eine rauchen zu müssen, sollte abnehmen.
Zuguterletzt: 150 mg sind eine moderate Dosis. Bei Depression sind 300 mg die Regel. Bei ADHS werden eher 150 mg gegeben, dann aber oft in Verbindung mit niedrigdosiertem MPH.
Elontril gehört ja nicht zu den First-Line-Medikamenten bei ADHS, von daher würde ich nicht zuviel erwarten. Aber es sollte den Antrieb steigern, egal ob bei Depression oder ADHS.
MPH hatte bei mir genau das Gegenteil verursacht. Ich wurde noch impulsiver, auch aggressiver.
Da ich zuletzt Strattera nahm, darauf auch bzgl. Geduld, Impulivität …, womit ich ja am meisten Probleme habe (mit Konzentration, Fokussierung werde ich wohl immer meine Probleme haben, besonders bei Dingen, die ich machen muss, nicht unbedingt will, mich eher weniger interessieren, neige dazu, mich ständig selbst abzulenken, das eine anfangen, dann das andere, dann wieder das Erste weiter, dann noch ne dritte Sache …) sehr gut ansprang, ich aber gewisse Männerprobleme hatte + meine Ärztin Mitleid mit dem kleinen Bud hatte + der ja durchaus mal wieder öfter zuschlagen kann, war ihre Empfehlung Buproprion, da sich die Medikamente beim Aufbau? wohl sehr ähnlich sind.
Bis jetzt spüre ich Herzrasen, ohne erhöhten Puls zu haben. Dafür deutlich höheren Blutdruck, was mir am meisten Gedanken macht, und täglich mittelstarke Kopfschmerzen. Schlafen ist auch so ne Sache! :-/
Der kleine Bud kommt aber nicht öfter zum Einsatz!
Positiv kann ich bis jetzt nur minimal etwas feststellen. Vllt auch gar nicht. Schwierig. Hatte seit der Einnahme noch keine Situationen, wo ich sonst an die Decke gehe. Muss meine bessere Hälfte mal fragen, wie sie mich grad erlebt.
Das weiß ich nicht mehr. Könnte auch an zuviel Koffein gelegen haben, wie ich mittlerweile weiß!?
Es gab ja aber nochmaln Versuch mit 80 Strattera + Medikinet Adult. Da hatte ich Medikinet Adult, glaub ich, mit nur 20 mg zusätzlich eingenommen. Da war ich ab dem ersten Tag + dann die Folgetage, solang ich Medikinet Adult eingenommen hatte, (an-)getriebener, impulsiver …
Das weiß ich ja. Aber du hast nur Medikinet Adult und kein anderes MPH eingenommen. Und das auch in niedrigen (wie niedrigen?) Dosen, aber möglicherweise beeinträchtigt durch Koffein.
Jedenfalls, solange du nur Medikinet Adult hattest, wäre es zu früh zu sagen MPH sei nichts für dich- nicht bei Jedem/r funktioniert die Retardierung von Medikinet Adult so wie gewünscht. Und wenn doch, dann wäre eine andere Option Amfetamin (Elvanse oder Attentin).
Ich werd die Ärztin nochmal fragen. Mal sehn, wann ich die erreiche.
Und dann könnte es sein, sofern es nur an der Retardierung liegt, dass z. B. Ritalin u/o Concerta richtig wirken? Ich find das krass und fast nicht zu glauben, dass es nur an der Retardierung liegen kann. :shock:
Das mit dem Koffein ist natürlich kontraproduktiv, gerade in der Einstellungsphase, denn dann weißt du ja nie genau, was genau was bewirkt, ist schließlich auch ein Stimulanz. Würde ich in der Einstellungsphase ganz weglassen, und das sollte der Doc auch auf dem Schirm haben.
Ich würde das mit MPH nochmal probieren, aber unretardiert möglichst ohne weitere Stimulanzien wie Koffein oder Nikotin und mit einer geringen Dosis beginnend - gibts schon ab 5 mg. Und dann langsam aufdosieren, bis du was bemerkst.
Mittlerweile nehme ich kaum noch Koffein zu mir. Damals schon öfter. Aber jetzt auch nicht täglich +100 mg oder so. Ab wie viel mg Koffein verträgt sich das mit MPH nicht?
zu 1.: Kann man so global nicht sagen, da individuell verschieden. Erst weglassen und später ausprobieren, wieviel verträglich ist, wenn der Morgenkaffee sein muss.
zu 2. Egal ob Medikinet adult, Ritalin adult, Concerta, Equasym - es ist immer derselbe Wirkstoff, nämlich Methylphenidat, aber bei diesen Produkten jeweils retardiert. Methylphenidat unretardiert gibt es inzwischen von zig Firmen unter diesem oder ähnlichem Namen.
Ja du kannst es wirkich nur genau erfassen wenn du Koffein mal wegläst.
Hatte gestern noch das Phänomen, dass ich auf ein Kaffee eingeladen wurde und so aus Sympathie nicht nein sagen mochte und trotz MPH Kaffee trank . Bei der dritte Tasse lehnte ich dankend ab, weil es schon spät war und wegen Auswirkung auf den Schlaf.
Wobei ich noch vom Gefühl her eine Tasse Vertragen hätte, weil es ausnahmsweise mal nicht so anschlug, war gar verwirrt das ich nicht so richtig was spürte.
:lol: :lol: :lol: war Koffeinfreier Kaffe :lol: :lol:
Ich spring ja eh auf Koffein übelst an. Nach 14, 15 Uhr Koffein und die N8 wird zum Tag. Hatte es auch sehr lange nicht aufm Schirm Thomapyrin enhalten bei 2 Tabs so viel Koffein, wie ein l Cola. Und ich hatte sehr oft Kopp. Sehr oft auch abends, dann keine Tabs genommen, n8s aufgewacht, richtig heftig Kopp, dann 2 Thomas + die N8 war vorbei. Konnte Koppursachen aber weitesrgehend ausmachen, hat sich seitdem deutlich verringert + wenn abends o nachts, nehme ich jetzt ne Spalt. Hat dieselben Wirkstoffe, wie die Thomas, nur ohne Koffein.
Es gibt Tage an denen es gut wirkt, es gibt Tage an denen es dich noch mehr aufpusht und es gibt Tage an denen es die Wirkung von MPH vollkommen entkräftet.
Quasi wie russisches Roulette.
Hinzu kommt dann noch, dass deine Medikationshöhe vom MPH irgendwann zu gering ist, weil das Koffein extra pusht.
Ist es noch bei wem so?
Ich nehme ja morgens Medikinet Adult, weil es so einen merkbaren Anschub gibt und damit den schwarzen Tee am Morgen (den ich nicht mehr trinke) ersetzt.
Ritalin Adult (nehme ich mittags) wirkt etwas weniger „merkbar“, Elvanse nach dem was hier berichtet wird noch viel weniger. (Auch der Blogger aus der Schweiz schildert diesen Unterschied- Link folgt*.)
@Bud Hill D. h. wenn genau das stört, ist Medikinet Adult offenbar das Falsche. Und Medikinet Adult plus koffeinhaltiges Getränk noch falscher.
*Edit: Ich meinte Constantin Seibt auf republik.ch. Um seine Beiträge zu lesen braucht man eine kostenpflichtige Anmeldung für 22 Schweizer Franken im Monat, :shock: ich konnte vor ein paar Wochen einige Folgen kostenlos lesen.
(Nicht dass ich etwas gegen kostenpflichtigen Journalismus hätte, aber dann möchte ich auch einen einzelnen Artikel bezahlen können.)
Ich habe Elontril mal im Zusammenhang mit meinen Depressionen genommen. Da hat es leider überhaupt keine Wirkung gezeigt.
In Zusammenhang mit ADHS kenne ich es nicht.