Elontril und Elvanse Dosierung

Hallo ihr lieben,also bin etwas überfordert bei dem Thema oder hab es überlesen wenn es um die Dosierung geht von Elvanse.
Seit gestern Nehm ich Elontril 150 mg (juhu ich lebe noch ohne Nebenwirkungen außer leichte Ängst) fühle mich immer wie ein Versuchskaninchen,ihr wisst was ich meine bei den ganzen Medikamenten gibt es wirklich schlimme Nebenwirkungen…
Also der Wechsel hat schon Mal geklappt von Venlafaxin auf Elontril.
Jetzt meine Frage:
Seit 4 Jahren Ritalin 20 bis 30 mg täglich,ich spüre gar keine Wirkung mehr. Und ein Körpergewicht von 52 kg bei 174 cm,hab ich Angst Überdosis zu werden bei Elvanse.
Laut Arzt gibt es niedrige Dosierung nur für Kinder ( bzw für Pat wo die Diagnose schon im Kindesalter gestellt wurde. Echt witzig :roll_eyes:zu DDR Zeiten gab es die Diagnose noch gar nicht,genau wie die Rechtschreibschwäche.
Es muß ein Antrag gestellt werden bei der Krankenkasse auf andere Dosierung.
Und wenn das klappt,wie Fang ich damit an( gibt es eine Tabelle mg zu Kg ) und wen es wirklich bis zu 14 Stunden wirken sollte,wie werd ich dann müde? Und laut Arzt könnte ich vielleicht sogar auf Elontril verzichten. Aber falls ich nach der Einnahme in ein tal falle( wie bei Ritalin) braucht man doch noch Elontril oder ähnliches dazu?
Ich weiß sooooo viel fragen,bin so froh euch gefunden zu haben.
LG an alle

2 „Gefällt mir“

Also es gibt da keine bekannte Abhängigkeit der Wirkstoffkonzentration von Elontril und Elvanse bezogen auf das Körpergewicht.

Laut Umrechnungstabelle entsprechen:

20 mg Ritalin Adult = 30 mg Elvanse

30 mg Ritalin Adult = 50 mg Elvanse

Das ist Theorie. Oft sieht die Praxis anders aus.

Welche Kapsel-Dosierung beim Elvanse hast du erhalten?

Solltest du 30mg bekommen haben und mit deiner Ritalin-Vorerfahrung hätte ich wenig Sorgen. Überdosierung merkt man, da kann man nachträglich immer runter.

Man kann Elvanse runterdosieren, obwohl das im Beipackzettel so nicht steht:

Auflösen des Kapselinhalts in Wasser

Kapsel öffnen, 30 mg Elvanse in 150 ml Wasser, umrühren, dabei entsprechen dann 75 ml Wasser dann 15mg Elvanse - gängige Praxis hier im Forum. Die restlichen 75ml im Kühlschrank für den morgigen Tag bunkern. Hab es mit einer Waage gemacht. Messbecher waren mit persönlich ungenau.

Ob du lieber so mit 15 mg für paar Tage startest oder es mit 30 mg probierst ist dir und der ärztlichen Anweisung überlassen.

Bis das Elontril wirkt vergeht einige Zeit. Bis man etwas spürt kann schon in 4 Tagen passieren (ein gewisser Antrieb bspw). Die gewünschte gezielte stimmungsaufhellende, antidepressive Wirkung kommt eher erst in 3-4 Wochen da ein gewisser Blutspiegel des Wirkstoffs notwendig ist.

Beachte, dass sich Elontril und Elvanse gegenseitig beeinflussen. War bei mir bei 150mg Elontril und 50mg Elvanse alles gut, war ich bei 300mg Elontril und 50mg Elvanse überdosiert. Ich habe das Elvanse reduziert bis auf 30mg, war aber weiterhin schlecht eingestellt und bin zu 150mg/50mg zurück. Das kann, muss bei aber nicht so sein. Daher wirst du da Geduld aufbringen müssen inklusive ein paar „Tiefs“ während deiner Einstellung. Erhöhung auf 300mg Elontril erst mit Rücksprache mit dem Arzt und wirklich erst nach etwa 4 Wochen.

Verzichte auf jeden Fall auf Koffein, Alkohol und schau dass du ausreichend isst bzw da dich bemühst diszipliniert zu bleiben und Speisen vorzuplanen oder vorbereitet zu haben. Beide Mittel sind bekannt dafür den Appetit zu verringern. Elvanse ist sogar zugelassen als Mittel gegen Bing-Eating. Diese stark appetithemmende Wirkung verging mit der Zeit bei mir. Beim Elontril hatte ich die ersten Wochen auch Einschlaf- und Durchschlafprobleme. Also so früh wie möglich und möglichst zur gleichen Zeit einnehmen um das abzufedern.

Das gilt auch für das Elvanse. Die 14h sind eher Ausnahme als Regel. Viele sind froh wenn es 8-9 h wirkt. Wirkung setzt in 30-60 Minuten eher unbemerkt ein.

Ist doch alles gut. Dafür ist das Forum da um sich auszutauschen. Ärzte haben oft nicht die Schwarmerfahrung. Ich freu mich für dich dass dein Arzt auf deine Vorschläge eingegangen ist und sie nicht abgelehnt hat.

Hab noch nicht das Rezept,meine Ärztin ist noch im Urlaub,und die Vertretung meinte eben die Kinderdosierung muss bei der Krankenkasse beantragt werden. Ich les mir jetzt in Ruhe deine Nachricht durch vielleicht klappt es ja auch so mit der Dosierung. :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt verstehe ich es endlich,die Dosierung ist offiziell nicht bekannt mit der Auflösung. Aber ne super Idee um es zu Dosieren. Aber welche Küchenwaage zeigt 30 g genau an. Da muss ich mir ne richtig gute kaufen. Ich würde so gern wieder die Euphorie spüren ( gebe zu ich bin süchtig danach) dieses Glücksgefühl unter Ritalin auch wenn es nur kurz ist bzw war ist geil,wenn man sonst nur durchhängt und an sich zweifelt nicht in diese Welt zu passen…

1 „Gefällt mir“

Nicht 30mg vom Wirkstoff. Um es genauer dosieren zu können eben die Auflösung in Wasser. Dadurch wird es genauer.

Hi Hulk,
ich selber nehme aktuell 150mg Bupropion (=elontril) und 50-70mg Elvanse am Tag)
Das Bupropion ist für Erwachsene als AD zuugelassen, wirkt aber auch etwas gegen die ADHS Symptomatik.
Ich war darauf gewechselt weil ich mir davon versprochen hatte das es die Wirkdauer von Elvanse verlängert ( ich bn schnellverstofwechsler).
Das hat auch ganz gut geklappt.
Schön an Elontril ist auch das es eine antriebssteigernde Wirkung hat. das merke ich auch.
Bei Elvanse würde ich mir nicht so viel gedanken machen, und erst einmal mit den 30mg starten. falls du dann nach den ersten Tagen der Meinung bist , das es deutlich zu stark wirkt, kannst du die 30mg in wasser auflösen und dann entsprechend weniger nehmen. das machen viele so bei Elvanse.
Das erspart dir den Hick-Hack mit der Krankenkasse und gibt dir die Flexibiltät das für dich passend einzudosieren.
Wenn Elvanse mit Elontril/Bupropion gemeinsam eingenommen wird, kann es eh zu einer Verlängerung der Wirkdauer bzw zu einer stärkeren Wirkung von Elvanse kommen (Bupropion hemmt das CYP6A Enzym, was für den Abbau der Amphetamine mitverantwortlich ist). Aber das wird sich zeigen. Bis das Elontril stabil wirkt kann es wieder etliche Wochen dauern, da auch hier ein Spiegel aufgebaut wird.
Ich selbst bin bisher mit der Kombi sehr zufrieden.
LG
Hagbard

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben,bitte helft mir!!!
Ich hatte die große Klappe, natürlich heute der 2 Tag mit Elontril 150 mg ,9:00 Uhr am Morgen genommen und ja ich gebe zu 20 mg Ritalin und ja :roll_eyes:noch 3 Zigaretten aber im Zeitraum von 1 h ,ich Rauch sonst nicht viel.

Die Übelkeit der Pudding in den Beinen mein Kopf brummt,wie soll das auf Dauer gehen. Ich lass morgen alles andere weg,aber der Zustand ist ja scheiße!!! Wie gut das ich krankgeschrieben bin durch Corona,so kann man doch nicht arbeiten. Wann gehen die Symptome weg ,wie lange braucht mein Körper?Ich will nicht liegen ich muss was machen !!! Ich bin nicht geduldig,aber immer die gesamten Nebenwirkungen,also doch Versuchskaninchen!!!
Bloß weil man in der Welt klar kommen muss,stopft man sich mit Chemikalien voll! Bzw die Menschheit mit uns klar kommen Muss.
Also bitte,bitte wie laaaange geht der Spaß?:roll_eyes:

Es wird eibfach zuviel Serot

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Also die Überdosierung bzgl. Symptomatik

Achso :rofl:klingt logisch

Kann das sein ,auf nüchtern Magen Elontril z nehmen ist doof,bei Ritalin klappt das gut. Mir geht es schlecht …diese Übelkeit bin voll neben den Schuhen

Gut, die ersten Tage waren merkwürdig. Aber nach 4-5 Tagen waren diese Nebenwirkungen weg. Der Körper muss sich daran erst gewöhnen. Ist natürlich unterschiedlich. Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen waren da prägend bei mir. Als das einigermaßen abgeklungen ist kamen für 2-3 Wochen Probleme mit dem Schlaf. Hat sich dann auch gelegt.

Wichtig trotz aller Probleme: Genug essen

Hab meine To-Do‘s brav gemacht, Ordnung gehabt. Aber diese Lustlosigkeit, der Robotermodus war blöd. Emotionen fehlten. War auch mit einem gewissen sozialen Rückzug verbunden.

Ich spüre bei 300 Elontril und 70 Elvanse immer so ein Druckgefühl so als wie ich zuwenig getrunken oder gegessen habe. Blutdruck ist ok bzw. im Normbereich. Elontril 300 und Elvanse 30 habe ich das weniger aber dann bin ich weniger konzentriert

Leute ich schaffe das nicht,mir ist soooo schlecht und die Kopfschmerzen,mein Kopf ist rot und mei. Blutdruck ist hoch. ich bin am heulen . Ich will diesen ganzen Mist nicht mehr. Ich dachte es ist einfacher vom Venlafaxin auf Elontril. Ich hasse dieses ADHS,immer diese scheiß Medikamente . Warum klappt das bei allen anderen Blos bei mir nicht…

1 „Gefällt mir“

Kein Rauchen, Kaffee, oder sonst irgendwas anderes.

Bupropion braucht ne Weile bis es wirkt.
Bupropion ist ein Amphetaminderivat.
→ Nebenwirkungen kannst du erwarten, wie bei anderen Stimulanzien.
Bupropion hat im Vergleich zu anderen ADs weniger Nebenwirkungen.

Und mix dir keine Medicocktails.
Halte dich an die Anweisung des Arztes!

Dann klappt das auch. Geduld ist ne Tugend.

Und übrigens… Buproprion wird unter anderem als Mittel zur Raucherentwöhnung benutzt.

Ruhig angehen. Nix überstürzen.

Viel Erfolg

OK. Hab nicht mehr geraucht und kein Kaffee seit heute früh und trotzdem fühle ich mich Überdosiert. Ich verstehe nicht wie jemand mit 52 kg das genau so verstoffwechsel soll wie andere mit 80 kg. Gerade wenn es ähnlich Wirkung wie ein Amphetamin hat.
Ich hab Angst vor Morgen es wieder zu nehmen!!! Im Liegen ist es aus zu halten,da ist die Übelkeit fasst weg. Und mein Ritalin von 9:00 Uhr ist doch eigentlich,schon längst raus. Woher kommt dieses scheiß Gefühl und die Heulataken😥

Weil du Ritalin genommen hast. Restwirkung ist noch da.

Mein Tipp, morgen nicht rauchen, kein Ritalin, kein Kaffee

Übelkeit ist ne normale Nebenwirkung, die verschwindet recht schnell wieder.

Und Geduld.

Trotzdem danke für deine liebe Antwort. Schon der Gedanke an Zigaretten und Alkohol da hebt es mich gerade. Ich bin wieder zu naiv an die Sache gegangen,noch schön das Ritalin dazu genommen ,in der Hoffnung es wirkt Eurorisch.
Ich bin so froh euch zu haben. :smile:Am liebsten wäre mir wenn jetzt 100 Leute schreiben,heute war ne Ausnahme,morgen geht es dir besser. :joy:

Jetzt weißt du es besser :wink:

100 Kilo bringe ich nicht mehr auf die Waage, aber: Morgen wird es vielleicht besser, vielleicht auch nicht. Who knows?

Die Anfangszeit mit solchen Mitteln ist leider meistens schwierig. :smiling_face_with_tear:

Du hast ja Nerven :joy:russisch Roulette,aber vielleicht sollte man so ran gehen und nicht im Selbstmitleid ertrinken. Wenn mir meine Energy genommen wird,dann bin ich nicht zu ertragen,der Bewegungsdrang wird immer bleiben ich glaube fest daran das die viele frische Luft, das einzig gute ist was ich meinem Körper biete. Der muss ja viel aushalten: Herzrasen
selbst gemachter Stress, Alkohol und Nikotin,Gott sei Dank in Maßen. Trotzdem gesund ist das nicht. Und das ewige Kalorien zählen :rofl:da denkt sich der Körper bestimmt manchmal,die alte hat nen Schuss.

Huhu @Hulk1979
Ich weiss nicht wie sehr es sinnvoll ist eine Eindosierung bei gleichzeitiger Corona Erkrankung zu machen?
Es könnte sein, dass dein Körper andere Signale sendet als üblich.
Mit Corona war mir auch übel und Puddingbeine hatte ich auch. Also muss nicht vom Medikament kommen :wink:

Halt durch, das wird schon :adxs_peace: