Elontril und Elvanse Dosierung

Hey @Hagbard

Wie lange hat denn bei dir Elvanse gewirkt und um wie lang hat das Bupropion die Wirkung verlängert?

Hast du auch mal die 300mg probiert und hat diese die Wirkung noch effektiver verlängert?

Lg

Das ist leider schwer genau festzumachen.
gerade in den ersten Wochen habe ich in der Kombi eine Verstärkung der Wirkung gespürt.
Und vor allem auch eine spürbare Verbesserung beim Antrieb. Bisher immer nur mit 150mg Bupropion.
Aktuell, kann ich nicht sagen ob es länger wirkt, aber ich meine immer noch Stärker.
das Bupropion nochmal zu erhöhen auf 300mg werde ich im Mai bei meinem nächsten Arzttermin ansprechen, aber erstmal sollen nochmal leberwerte geprüft werden.

1 „Gefällt mir“

@Hagbard
Ich nehme jetzt seit einiger Zeit Elvanse + Bup 150 und bei mir wirkt es so 9-10h mit Bup und die Wirkung hat sich auch verbessert vom Elvanse. ohne war es bei mir 6h also ist die Wirkdauer um 50% gestiegen. Ich werde mal die nächsten Wochen 300mg Bup probieren ich hoffe das ich dann auf minimum 12h komme. Aber vom Bupropion alleine sind nur marginale Besserungen bei mir zu spüren also kaum eine Antriebssteigerung oder ähnliches. Wie siehts bei dir aus von der Bup. Wirkung alleine? Hast du das schon getestet?

nein, bisher nur in Kombi mit Elvanse

Ist zwar schon etwas her, aber egal.

Was das ausschleichen von AD angeht, kann ich nur sagen: Horror!

Ich nahm ja noch 1/4 Citalopram ( 5mg ) und habe diese vor 14 Tagen weggelassen, weil ich Elvanse bekommen habe.

Die erste Woche war alles guddi, aber der 2. Woche: permanenter Schwindel und Blitze im Kopf ( incl. Tinnitus ), die einfach nicht nachlassen.

Nach Rücksprache mit der Ärztin kam die brutale Antwort: Entzugssymptome vom Citalopram.

Im Grunde hat man nur zwei Möglichkeiten:

  1. wieder Cita nehmen ( was ich nicht will, da es mich fett gemacht hat )
  2. durchstehen

Variante 2 gefällt mir zwar gar nicht, weil der Schwindel echt heftig ist, aber irgendwann geht auch ( hoffentlich ) das vorbei.

Ich will damit nur sagen, dass AD ausschleichen lassen, wirklich hart ist. Leider kommen die Symptome wohl erst nach ein paar Tagen zum Vorschein, wenn man glaubt " oh, ist gar nicht so wild " :wink: .

Oder in 1-mg-Schritten über viele Wochen ausdosieren?


Citalopram ausschleichen

Quelle: Antidepressiva absetzen| Royal College of Psychiatrists

Ja, in genau den kleinen Schritten habe ich es gemacht ( sorry, war mir zu aufwendig es aufzuschreiben ) und trotzdem hat man hinterher Probleme.

Mittlerweile sind sich selbst die Mediziner uneinig, ob man kleinschrittig absetzen soll, da dieses blöde Entzugssyndrom wohl bei vielen trotzdem auftritt, sobald der Wirkstoff komplett aus dem Körper ist.

Bei sehr vielen Nutzern kommen die Symptome erst 14 Tage später, wenn der Kopf merkt, dass ( egal wie gering die Dosis war ) der Wirkstoff ausbleibt.
Bis die Synapsen sich da neu orientiert haben, kann es Tage/ Wochen und bei manchen Monate dauern.

Ich kann ehrlich gesagt verstehen, warum so viele Nutzer wieder auf das AD zurückgreifen, weil es mehr als nervig ist.

Hallo shutterfly,

ich nehme 10 mg Escitalopram und werde ausschleichen, wenn ich mit Elvanse fertig dosiert bin.
Eigentlich ist bekannt, dass man bei Citalopram ausschleichen muss, um Absetzsymptome zu vermeiden.
Von einem Tag auf den anderen absetzen ist nicht empfehlenswert. Am Besten ist es, sich fürs Ausschleichen die Tropfen verschreiben zu lassen und dann gaaaanz langsam alle paar Wochen einen Tropfen weniger.
Vielleicht ist das ja noch eine Option für dich.

LG
Male

@Male:
Ich wußte bis vor kurzem gar nicht, dass es die als Tropfen gibt und meine Neurologin ist da auch nicht so der burner.
Unser Verhältnis hat sich ( wie bei fast allen Ärzten ) so entwickelt, dass ich die Vorschläge mache und sie die Rezepte ausstellt. Hilfe ist da nicht zu erwarten.

Nun habe ich Glück, dass es seit zwei Tagen immer besser wird mit dem Schwindel und ich jetzt auch keine Tropfen mehr nehmen muss.

Aber vielen Dank für den Hinweis , der ja nicht unwichtig ist :slight_smile: .

Ja, wenn es immer besser wird, dann würde ich den Rest jetzt auch so durchziehen :+1:

Bitte beachte, dass (Es)Citalopram die Wirkung/Wirkdauer von Elvanse berinflusst (CYP2D6).

Ich soll mindestens 3 Stunden zwischen den Einnahmen lassen, aber ich habe meistens ca. 10 Stunden dazwischen.
Bisher habe ich noch nichts negatives dazu bemerkt.

Aber Ziel ist trotzdem, es demnächst auszuschleichen.

LG
Male

fange morgen mit Elontril/Bupriopon (150mg) an, Venlafaxin wird zeitgleich ausgeschlichen (aktuell 62,5mg). Ich frage mich, ob ich morgens mit dem Elontril dann mein Elvanse nehmen kann (aktuell 50mg) oder das lieber weglassen sollte.