Elvanse 150mg Nebenwirkung Schwitzen mildern

Hallo Zusammen

Befinde mich seit längerem -aufgrund der Resilienz- auf 150mg Elvanse am Tag. Abgesehen vom Kältegefühl in den Extremitäten zeigt sich ein starkes Schwitzen (insbesondere Achseln und Hände) sowie einen trockenen Mund.

Hat jemand von euch eine Lösung für das übermässige Schwitzen?
Auch dem konstanden Durstverlangen, da ich sonst nicht mehr richtig reden kann, würde ich soweit als möglich entgegenwirken. Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

Ich danke schon zum Voraus.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich verstehe in dem Zusammenhang Bahnhof. Mehr Infos bitte.

150mg? Warum diese Dosis? Es gibt eine Freigabe für 70mg/Tag. Ausnahmen darüber kommen vor. Aber mehr als das doppelte? Wie kommt es?

Also starkes Schwitzen und kalte Extremitäten sind für mich so ein Hinweis auf Fieber, was wiederum Anzeichen für Überdosierung sein könnte.

Ansonsten fallen mir Stoffwechselprobleme, Schilddrüsenprobleme, Durchblutungsprobleme. Auch neurologische Probleme fallen mir ein.

3 „Gefällt mir“

Einfach gesagt: Ich reagiere nicht Richtig auf schwach dosiertes Elvanse. Die Freigabe dient lediglich als Orientierung (in der Schweiz) und mir wurde dies sogar vom Amtsarzt persönlich verschrieben.

Auf jeden Fall bekomme ich kalte und schwitzende Extremitäten dadurch.

Die Blutwerte von letzter Woche zeigten keine Unauffälligkeiten, lediglich ein Vitamin D Mangel

1 „Gefällt mir“

Dass es einige gibt, die etwas mehr als 70 mg brauchen, ok… Aber 150 mg sind doch schon echt krass und auf lange Zeit ganz bestimmt nicht gesund für das Kreislaufsystem.

Und die von dir beschriebenen Symptome sind eigentlich nicht tolerierbar in so einem Übermaß.

Falls du nur Elvanse bis jetzt probiert hast, würde ich den Doc um Alternativen bitten, bevor ich mir so eine Monsterdosis reinpfeiffe :flushed:

1 „Gefällt mir“

Spannend! Ich komme mit den 70, auch mit 80mg nicht ausreichend über den Tag, meine Ärztin möchte aber nicht noch höher gehen, jedenfalls nicht ohne andere Alternativen ausprobiert zu haben. Ich nehme deshalb jetzt zusätzlich Bupropion, eine andere mögliche Kombination wäre Atomoxetin.

Deine Beschreibung klingt aber schon nach einer deutlichen Überdosierung zumindest körperlich, was macht dabei dein Blutdruck und Puls? Die Nebenwirkungen, die beschreibst haben viele anfangs, aber sie sollten dann verschwinden. Wenn sie das nicht nach einigen Wochen tun, wäre meine Einschätzung, dass es nicht das richtige Medikament ist… :woman_shrugging:

Was mich noch interessieren würde: nimmst du das auf einmal ein oder über den Tag verteilt?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, aber schwitzen ist ein Symptom einer Histaminunverträglichkeit. Mit anderen Worten von zu Histamin Spiegel. Fast alle ADHS Medikamente erhöhen Histamin.

Schau doch mal mal unter Histaminintoleranz.ch
Das ist eine extrem gut gemachte Seite zu diesem Thema. Wenn du in den dort genannten Symptomen noch weitere findest, die auf dich zutreffen könnten, könnte es damit zusammenhängen.

Besten Dank, werde mich gleich mal Schlau machen.

Bekomme es seit etwa 5 Jahren verschrieben und steigerten auf 100mg vor 2 Jahren. Mittlerweile liegen wir bei 150 mg/Tag .

Auch auf Narkosemittel reagiere ich schlecht. Dies zeigte sich durch erwachen während einer Operation. Dabei ist erwähnenswert, dass ich weder Drogen noch andere Suchtmittel konsumiere, wodurch sich eine verminderte Reaktion auf ein Medikament sich erklären lassen würde.

Ganz vergessen: Der Ruhepuls liegt nach direkter Einnahme bei 115 bpm, während dem Krafttraining bei 175 und während einem Sprint bei 235 bpm.

Ausprobiert wurde schon Ritalin, Strattera, Entumin und Wellbutrin. Bei all diesen zeigte sich eine paradoxe Wirkung, etwa dergestalt, dass ich schwer depressiv wurde, kaum mehr an Kraft hatte, mich nicht bewegen konnte und weitere Symptome. Der Arzt sucht aktuell nach einer Lösung, ist jedoch selbst —trotz Erfahrung— minim ratlos.

Früher war die Nebenwirkung starke Magen-Darm Beschwerden. Mittlerweile lässt es mich jedoch Höchstleistung erbringen in manchen Bereichen und führte mich aus der Depression heraus. Vor einem Jahr hatte ich 100 kg und nahm 150mg am Tag. Mittlerweile liegt mein Körpergewicht bei knapp 70 kg.

Ich zweifle auch an dessen Langzeitwirkung. Bis dato zeigten sich keine Negativeffekte, gemäss Blutwerte.

:dizzy_face:

Also ich bin sportlich sehr aktiv (war ich früher gar nicht) und mittlerweile normalgewichtig. Mein Pulsspektrum liegt bei 45-190 bpm (wobei ich bei 190 noch Leistung bringe während ich früher vom Rad gekippt wäre). Mir ist bekannt und bewusst, dass es Hochpulser gibt die das verkraften, aber das ist doch recht hoch. Kardiologie sagt dazu was? Wie sieht es beim Schlaf aus?

Da wäre Histaminintoleranz ja durchaus ein Thema. Aber das wäre durchaus aus etwas für einen Spezialisten. Psychiater haben in dem Bereich oft wenig Erfahrung.

Meine Meinung zu der Dosierung: 150mg nicht gut und deine Pumpe ist auf Dauerstrom. Wenn das so weiter geht bist du bald auf 200mg…

Der Kardiologe konnte keine Herzerkrankung feststellen.

Für den Schlaf habe ich seit längerem Xanax 2mg/Tag.

Ich konnte es nach täglich bis zu 3 mg direkt absetzen für knapp 3 Monate. Anschliessend bin ich auf Xanax 2 mg umgestiegen.

Es wurde erst befürchtet, dass mit dem Xanax, die 150 mg Elvanse entgegengewirkt wird. Im Sinne: Erst aufputschen und dann wieder runterholen.

Auch bei Pausen von Elvanse bestehen Schlafprobleme. Das zeigt sich konkret beim Overthinking im Bett, wodurch ich mich selbst mehr unruhig mache als nötig.

1 „Gefällt mir“

Ok, also um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen. Gegen Schwitzen (zB in den Wechseljahren) kann Salbei helfen, als Tee und auch als Spray, den man sich zB ins Gesicht sprüht wenn eine Hitzewallung kommt. Auch regelmäßige Waschungen mit starkem Tee unter den Armen oder dort wo man eben stark schwitzt können helfen. Ob das auf deine Situation übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

Den trockenen Mund hatte ich anfangs erfolgreich mit bestimmten Bonbons „bekämpft“ aber das wirst du wahrscheinlich schon probiert haben oder? Viel trinken ist natürlich essenziell.
Ich überlege mal, ob mir noch was einfällt…

Ein Benzodiazepin als Dauermedikation?
Das Zeug macht binnen 2 Wochen Abhängigkeiten!
(Nur als Warnhinweis für Nachahmer)

Du bist echt ein Sonderfall.

1 „Gefällt mir“

Ja das mit Sonderfall hat igrendwas haha.

Eigentlich machen Benzos schon schnell Abhängig. Ich jedoch, hatte bis jetzt nie bei Absetzung Probleme wie ein verlangen, dass ich es unbedingt brauche. Eifach die Schlafprobleme kamen zurück wie erwartet.

Das mit dem Tee probiere ich gerne mal:) Gibt es da einen bestimmten Tee, welcher deiner Meinung nach besonders gut geholfen hat?

Habe fast immer einen Kaugummi im Mund und versuche ausreichend zu trinken um in Gesprächssituationen nicht immer zur Flasche greifen zu müssen.

Na, reiner Salbeitee halt. Man kann für den Geschmack auch etwas Minze dazu mischen oder Kamille, wenn man’s mag. Am besten ist es, losen Tee in Bioqualität zu kaufen, sonst kann es sein, dass die Qualität sehr mau ist.
Kaugummis finde ich nicht so effektiv wie ein Bonbon, das kauen macht mir eher den Mund noch trockener, aber das ist bestimmt nicht bei jedem so… Trinkst du Wasser oder irgendwas mit Zucker etc.? Zucker, Aromastoffe, Geschmacksverstärker etc. könnten eventuell auch das Gegenteil bewirken. Meine Flasche habe ich auch immer dabei, das hatte ich auch vor den Medis immer, für mich ist das ok.

Hey @DB2003,

Nur zum Verständnis: Was bedeutet denn, dass du „nicht richtig“ auf niedriger dosiertes Elvanse reagierst? Wie äußert sich das? Und wie kam dann die Erhöhung von 100mg auf 150mg, die 100mg hattest du ja eine Zeit lang eingenommen oder?

Das klingt alles insgesamt irgendwie nicht richtig. Das massiv überdosierte Elvanse, dazu deine Symptomatik, das Benzo, der Puls :frowning_with_open_mouth:

Wie war es denn mit Ritalin bei dir? Wie war die Wirkung, Dosishöhe, wie lange genommen…?

Viele Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In USA werfen die Ärzte mit hohen Dosierungen nur so um sich. Ich schreibe mit einer Person schon länger, die Yvyanse, Adderall und Dex als Booster erhalten hat. Unfassbar, das würde hier garnicht durch gehen.

Allerdings ist das Thema Tolerance Break nicht umsonst dort so hoch gehandelt.

Kann es ggff sein, dass du ebenfalls in einer Toleranz gelandet bist? Ich meine, was wäre der nächste Schritt, wenn es vllt perspektivisch nicht mehr wirkt,…200 mg???

Ich würde einen Reset versuchen. Klar, dein Herz ist ok, aber was ist in 10 Jahren? Die ganzen Up’s & Downs mit den AD’s im Wechsel sind nicht ohne.

Wenn du mich fragst: 1 Woche Pause, danach mit 30mg starten und max 70mg als Dauer-Medikation

3 „Gefällt mir“