Elvanse 20 mg 2x am Tag? Erfahrungen - Schlaf?

Hey ihr,
Bei mir wirkt Elvanse 5-6 h…
Wenn ich um 9:00/9:30 20 mg nehme… und um 13 Uhr noch eine…
Macht das jemand? Könnt ihr nachts schlafen?
Mein Psychiater meinte das soll man nicht tun. Das wird sonst zuviel, da Spiegelmedikament.
Ich soll danach mph nehmen. Kann man das irgendwie verhindern?
Hörere Dosis Elvanse ist mir zuviel. Und die würde doch auch nicht länger wirken?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

frag doch mal @ZappelPhilipp , :wave: der nimmt soweit ich weiß sogar dreimal täglich 20 mg Elvanse.

1 „Gefällt mir“

Moin @Mondundsterne

Ich bin, wie @Falschparker bereits sagte, bei 3 x 20mg, da ich mit mehr auf einmal nicht klar komme (zu viel) und eine einfach nicht reicht (Wirkdauer ähnlich wie bei dir).

Ich nehme (das ganze bereits seit knapp 2 Jahren) um 7, 12 und 16 Uhr jeweils 20mg und komme damit bis ca. 21/2130 hin.
Also der Tag ist optimal abgedeckt.

Die Aussage mit dem Spiegelmedikament ist quatsch.

Ein Spiegelmedikament entfaltet seine Wirkung final erst nach mehreren Wochen, Elvanse jedoch relativ direkt (Wirkeintritt ist in meinem Fall nach ca. 40min).

Schlafen ist bei mir kein Problem, mittlerweile kann ich gegen ende, wenn noch etwas Restwirkung da ist, problemlos einschlafen (manchmal ist sogar, je nach Erschöpfung nach der Einnahme am Wochenende ein Mittagsschlaf möglich).

Was passieren kann, wovon ich jedoch bei dir aufgrund der kurzen Wirkdauer nicht wirklich von ausgehe, ist, dass wenn du langsam metabolisierst, dass du am nächsten Tag noch was hättest.

Kann vereinzelt vorkommen, würde ich bei dir jedoch nicht von ausgehen, da du eben bereits nach 5-6h im „nicht mehr spürbaren Bereich“ bist.

Bei Elvanse kannst du generell von einem spürbaren und einem nicht mehr spürbaren Bereich ausgehen, da die Wirkkurve lediglich langsam abflacht und nicht wie bei MPH auf einmal weg ist.

Also der „Lichtschalter“ oder „Hammerschlag“ existiert in diesem Sinne bei Elvanse einfach nicht.

Ja und nein.

Sie KANN länger wirken, da mehr Wirkstoff freigesetzt wird.

Dadurch steigt der Peak etwas mehr an, was bedeutet, dass die bereits beschriebene Wirkkurve langsamer abflacht.

Die Frage ist jedoch, ob du damit klar kommst.

Sind die 20mg deine erste Einnahme von Elvanse?
Wie fühlst du dich damit / wie kommst du damit klar?

Ach ja, noch etwas…

Elvanse baut, im Gegensatz zu MPH Präparaten, aufeinander auf.

Sprich, wenn du, bei einer gesamten Wirkdauer von 6h, die Kapsel so nach nimmst, dass du nach 3h bereits den Wirkeintritt hast, hättest du theoretisch 30mg wirken anstelle der verbliebenen 10mg.

Ich hoffe dass das nicht zu abstrakt ist was ich hier beschreibe.

Möchte jetzt auch nicht mit Grafiken und so anfangen :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Zervus @ZappelPhilipp gut das zu hören das wusste ich garnicht danke für die Info

Also bei mir ist es so ich stehe jeden Tag um 6:00auf nehme elvanse 30mg und um 12 -13 Uhr ist die Wirkungen vorbei (ohne Sport ).

Dann nehme ich noch gegen 12uhr nochmals 20mg und das war’s ich merk dann ich kann abends gut einschlafen.

Was mir aber aufgefallen ist ist dass ich mittags mehr Skin piking mache also zum Beispiel mit meinen Fingern rumspiele sobald ich zur Ruhe komme .

Ich muss aber auch dazu sagen das ich noch am rum experimentieren bin weil ich elvanse erst seit 6 monaten bekomme . Hab aber schon herausgefunden dass 50mg zu viel für mich sind am Morgen .

1 „Gefällt mir“

Beachte bitte, dass du eine gewisse Zeit brauchst, bis die Wirkung nach der Einnahme durch kommt.

Probier doch mal mittags 30min früher zu nehmen.

Vielleicht gibt sich das dann bei dir.

Bedenke, Elvanse soll lediglich subtil im Hintergrund sein und nicht pushen / sich aufdrängen.

2 „Gefällt mir“

Ok danke schön

1 „Gefällt mir“

Ach ja, und nur der Form halber:

Bitte Koffein gerade am Anfang zu 100% vermeiden.

Warum?

Koffein ist ein Stimulanz und Stimulanzien pushen sich gegenseitig.

Daher ist es gerade am Anfang wichtig, dass du weißt, wie du ohne zusätzliches Koffein darauf reagierst.

1 „Gefällt mir“

Hallo kleines Update von heute habe 30 mg am Morgen genommen und 30 am Mittag jeweils elvanse beide ohne rechte Wirkung war am Mittag so müde das ich gesagt habe ich probiere mal ein Energy Drink aus und bam ich bin hell wach hab Ruhe im Kopf nur ich merke ich bin bisschen ängstlicher und bisschen unruhig

Ich verstehe langsam die Medikamente nicht mehr richtig
Ich glaube ich sollte nochmals die Medikamente ausschleichen lassen und mich richtig eingewöhnen lassen mit Mahlzeiten aufschreiben und wie viel ich wann trinke

Was meinst du mit Medikamente ausschleichen?

Elvanse baut keinen Spiegel auf.

Dass dich der Energy Drink zusätzlich gepusht hat, ist kein Wunder.
Jede Menge Zucker, Koffein…
Das addiert zu Stimulanzien kann durchaus so eine Wirkung haben.

Nimmst du außer Elvanse noch etwas anderes?

Also ich beschreibe es mal kurz wie es normal wirkt bei 30 mg

Normal bei 30mg wirkt es so dass ich noch müde bin und leicht motiviert bin (das hängt auch damit zusammen ob ich müde bin oder nicht )ich bin nicht ängstlich ich tue noch Tagträumen bin unkonzentriert bin nur nicht so reizbar wie früher

Ich esse dazu jeden Morgen Müsli mit Skyr mild und Nüssen .Meide auch größtenteils Zucker außer dextroenergy trinke am Tag 2-3liter Wasser

Wie es gestern gewirkt hat bei 30 mg am Mittag und dem Energy .Ich war wach klar fokussiert kein Tag träumen keine Unruhe nur stärker ängstlich also genau so wie ich es haben möchte ich stand auch nicht unter Strom nur war des Problem ich konnte abends einschlafen aber bin mitten in der Nacht wach gewesen für 2 Stunden

Bei mir ist ja des Problem dass ich immernoch andauernd müde und unkonzentriert bin und deswegen ins Tagträumen reinfliege

Ich sollte ja aber durch des Elvanse wach sein und konzentriert und nicht müde und unkonzentriert

Naja, zumindest sollte es dich wach machen…
Ist ja ein Amfetamin Medikament.

Hast du mal 40mg morgens probiert?

Müsstest dann die 2. Dosierung etwas verschieben / ggf. reduzieren um nicht in eine Überdosierung zu laufen (sofern die 40 nicht schon zu viel sind).
Kommt halt im Zweifel auf n Versuch an (wofür sich die Feiertage Theoretisch anbieten würden wenn nicht zu viele (unliebsame?) Verpflichtungen anstehen).

Ja eben deswegen wundert es mich ja auch
Ja dann probiere ich es an den Feiertagen mal aus und lasse notfalls am Mittag erstmal die Dosis weg oder gegebenenfalls halt mit weniger danke
Frohe Feiertage

Das „Dilemma“ mit Elvanse ist eben, dass es sehr subtil wirkt.
Auf der einen Seite ist das etwas, was (für mich persönlich) sehr angenehm ist, auf der anderen macht es das eben auch etwas schwieriger in der Eindosierung.

Drücke dir die Daumen und würde mich freuen zu lesen, wie es läuft.

Dir auch frohe Dingens und so :wink:

Oh spannender Thread. Ich hab von Ritalin zu Elvanse gewechselt. Sollte nach 2 wochen 40 zu dann 50 wechseln. Das war kurz vor Weihnachten. Hatte im Urlaub dann nicht jeden Tag genommen. Überlege ob das dann die eindosierung gestört hat. jetzt wo ich es seit 2 Wochen wieder regelmäßig nehme hatte ich schon 3 schlaflose Nächte…bin mir nur nicht sicher ob Hormonschwankungen (42 jahre und einmal vor der Mensblutung 1 nacht wach) oder wenn ich hier lese das ihr mit mehrern kleinen Dosen arbeitet, vielleicht das nochmal anzusprechen?

Es gibt teilweise die Ansicht, dass man das umrechnen können soll.

Da es jedoch zwei verschiedene Wirkstoffe sind, die unterschiedlich wirken, habe ich da ehrlich gesagt so meine Zweifel.

Zumal jeder individuell reagiert.

Wenn du nachts nicht geschlafen hast, hast du garantiert noch eine zu hohe Restwirkung gehabt.

Wann und wie hast du denn das Elvanse eingenommen?

Würde ehrlich gesagt neu eindosieren.
(Kleinste erhältliche Dosis sind 20mg, gängiger Standard ist / war lange Zeit bei Erwachsenen start mit 30mg.)

Sprich das doch mal an.

Würde mich mal sehr interessieren, warum bei dir mit 50mg gestartet werden sollte bei Wirkstoffwechsel :zipper_mouth_face:

gestartet hatten wir mit 40. Was meinst du mit umrechnen? Von ritalin auf elvanse? Ich besprech das mal definitiv. Danke dir

Ja.

Eben das ist wie gesagt meiner Ansicht / Einschätzung nach nicht wirklich möglich.

Bestenfalls eine Annäherung.

Bin gespannt was dein Arzt sagt bzgl Reduktion :slightly_smiling_face:

davon bin ich auch garnicht ausgegangen das man das vergleichen kann. Daher wollte ich nochmal nachfragen. Hab jetzt auch noch einen arztwechsel …bin gespannt. Weil Schlafmangel iat einfach mist. Versuche dran zu denken hier zu berichten :grin: