Ich melde mich hier mal wieder weil ich ein paar ‚Meinungen‘ von Menscheb bräuchte, die vielleicht schon länger am Eindosieren mit Elvanse sind ider es schon hinter sich haben .
Erst mal vorweg. Ja, ich habe einen Psychiater allerdings ist der ned so dolle .
Kurz zu der Vergangenheit. Ich habe veim einem anderen Psychiater ADHS diagnostiziert bekommen . Dann sollte ich Medikinet adult retard 10 mg nehmen . Das ging sehr nach hinten los . 8h lang 40 Fieber und ich stand so neben mir , dass ich qm liebsten eine Träne verdrückt hätte, als es endlich aufgehört hat zu wirken .
Ich habe dann auf 5mg gewechselt. Nicht mehr ganz so schlimm allerdings 0 positive wirkung und innerhalb kürzester Zeit so eine negative Wesensveränderung , dass es für mein Umfeld und mich nicht tragbar war . Weder körperlich noch psychisch .
Ich bin zu dem Psychiater , der es mir verschrieben hat . Der war absolut zickig und meinte dann fallen ja alle Amphetamine weg. Ich soll Atomoxetin nehmen . Aufgrund von Erfahrungsberichten und meinem Gefühle wollte ich das absolut nicht .
Ich bin daraufhin zu meinem alten Psychiater ( bei dem ich wegen Borderline in Behandlung bin ) habe ihm die Situation geschildert .
Auch er war scheinbar angepisst , weil ich nicht bei ihm für die Diagnose war etc pp.
Kurzum . Dieser hat mir dann Elvanse 30 mg verschrieben . Die soll ich jetzt bis zum nächsten Termin ( in 7 wochen ) nehmen . Gleichzeitag sagte er mir , er hat keine zeit mich da engmaschig zu betreuen .
Nun gut .
Aufgrund dessen , dass ich Medikinet adult wirklich gar nicht vertragen habe , bin ich erst mal mit 20 mg Elvanse gestartet . 5 Tage lang . Ich würde sagen ich habe mich ruhiger gefühlt , allerdings eher ungut ruhig gestellt. Schwer zu beschreiben .
Aber meine Ängststörung und Aggressivität, Gereiztheit ist zurück gegangen . Ansonsten fällt mir nix auf . Hatte natürlich die üblichen Nebenwirkungen ( druck auf der Brust , mal bisschen kopfweg , erhöhter Puls , Mundtrockenheit, Appetitverlust ). Nach 5 Tagen hatte ich einen kleinen Vorfall , weil mein Herz sich ned so dolle angefühlt hat. War beim Arzt , alles gut .
Danach habe ich auf die eigentlich verschriebenen 30 mg erhöht. Erst am dritten Tag meinte ich wieder eine Ruhe zu verspüren , allerdings nur ca 5h lang. Angststörung und Gereiztheit immer noch wie bei 20 mg , also besser als ohne . Druck auf dem Brustkorb besser , aber noch da . + die oben genannten Nebenwirkungen .
Den aktuellen Status mit 30mg kann ich allerdings nicht 6 Wochen so mitmachen , da die Nebenwirkungen meinen Alltag ( ich arbeite im Einzelhandel) doch sehr einschränken und ich trotzdem zu wenig positive Wirkung habe , meiner Meinung nach ( nein ich erwarte keinen WOW effekt ) .
Ich bin jetzt natürlich unsicher . Sollte ich lieber wieder runterdosieren , oder eher mal 40 mg an einem freien Tag ausprobieren ?
Mein Psychiater hat deutlcih gemacht , dass er einfach nur genervt ist und mich im Grunde ned betreuen will. Meine Angst vir deutlicher Ablehnung sorgt eben dafür, dass ich mich nicht traue ihn doch zu nerven.
Ach und kleiner Nachtrag . Ich weiß, dass elvanse eher subtil wirkt. Für die anebenwirkungen , die es immernoch macht , wirkt ea aber wirklich viel zu subtil. und ich will jetzt nicht 7 wochen auf einer Dosis rumdümpeln, bei der ich mich nicht wirklich gut fühle, bzw. Nicht gut genug fühle , um die Nebenwirkungen so lange auszuhalten ohne , dass irgendwas voran geht. Für die Eindosierung braucht man ja eh schon einen sehr langen Atem.
I feel you.
Tut mir leid, dass dein Doc so doof ist.
Ich soll auch alleine rumprobieren.
Finde auch Elvanse ist ne Diva…
Sehr subtil und macht bei mir Effekte die ich sortiere muss.
Haat du mal versucht eher niedrigere Dosis zu versuchen?
Ich hatte bis 50 mg..
Nun 40 er Kapseln, aber ich teste mich neuerdings mit 30mg und 20 mg und auch mal 10 mg durch ( so fast subklinische Dosen)
Ich muss da nochmal Struktur reinbringen..
Aber vielleicht versuchst du sogar erstmal ganz kleine Dosierungen.
Denk aber an das Stead State
Hatte übrigens beim kompletten absetzen im Januar/ Feb doofe Absetzerscheinungen, drei Tage lang.
Also keine krassen Entzugerscheinungen, aber schon Missempfinden.
Viele liebe Grüße!
Hi, ja total kompliziert.
Eindosierung ist so schwierig..
Ich lese grade, dass du dich mit 20 mg ungut ruhig gestellt gefühlt hast..
Aber Gereiztheit und Ängste waren weg?
Kopfweh, Mund trocken, schlechter Appeit sind nun die Nebenwirkungen?
Was genau isr nun für dich am belastendsten( auch wegen deiner Arbeit?).
Kopfweh geht meistens weg, hatte ich auch.
Appetit ist bei niedrigen Dosen bei mir besser,
Mit 50 mg war der weg,
Mit nun 30 mg eigentlich ziemlich normal wieder da, also auf jeden Fall normaler Hunger.
Mundtrockenheit hier auch.
Ich denke immer bei mir wirkt Elvanse erst so 5-6 Std, dann nicht mehr so wirklich.. dann manchmal komischerweise noch mal abends.
Die Nebenwirkungen , oder auch Wirkung ist bei mir eher eine Klarheit im soz, Kontakt die teilweise nicht schön ist.
Hm..
Also vielleicht hilft dir der verlinkte thread.
Du, notfalls lass dich mal aus dem Verkehr ziehen..
Hast du einen guten Hausarzt?
Wenn der Psychiater so doof ist, ansonsten könntest du da mal um eine AU bitten, dass du wenigstens mal in Ruhe etwas an der Dosis schrauben kannst.
Ich finde und fand es auch belastend, dass man arbeiten gehen muss, ständig gibt es bei mir auch Ausnahmezustände..
Man kann irgendwie kaum mal in sich reinspüren und die eventuellen unerwünschten Wirkungen mit sich alleine ausmachen.
Alles Gute!
Wenn ich 30 mg nehme fühle ich mich leicht ruhiger als sonst . Nicht mehr so ‚gezwungen‘ ruhig gestellt, wie bei 20 mg.
Und dann gehe ich arbeiten. Allerdings kommt dann immer zwischen 14.00/15.00 ein allgemeines Unwohlsein. Da bekomme ich dann Kopfschmerzen, Schwindel , bisschen Benommenheits Gefühle sowie Probleme beim Sehen im Sinne von irgendwie scheint es mir so , als wollen die Augen nicht mehr wirklich scharf stellen.
Die Kopfschmerzen habe ich heute das erste Mal wirklich massiv , obwohl ich glaube , dass es eher von der Essensumstellung kommt.
Das heißt ich habe vielleicht 4h am Tag an denen ich meine(!) , dass ich eine wirklich minimale Veränderung spüre und dann noch 8h in denen ich mit oben genannten Nebenwirkungen kämpfe .
Ich habe mich weder mit 20 noch mit 30 mg besser fokussieren / konzentrieren können .
AU ist leider keine Option , da mein Chef mich eh schon auf die Abschussliste gestellt hat , da ich zwischen November 2024 und januar 2025 insgesamt 6 wochen nicht da war, aufgrund von stressbedingter Mandelentzündungen.
Na du, ..
ich hatte dieses Benommensein, fast ein bissl wie betrunken, Ausfallserscheinungen auch schon unter Elvanse. Eher unter für mich höherer Dosierung.
Ich meine das war besonders an sehr stressigen und vollgepackten Tagen, dann wenn ich sogar in die Ruhe kamm bzw mal durchatmen konntw.
Wie eine verzögerte Stress- Anstrengungs und dann Erschöpfungsreaktion.
Es ist furchtbar, dass du so unter Druck auf der Arbeit stehst.
Ich weiss es ist leichter gesagt, aber wenn du durch eine Krankheit nun auf der Abschussliste stehst, willst du dann bei so einem Betrieb überhaupt bleiben?
Bist du in der Probezeit?
Ich weiss, dass man wenn man mehr als 6 Wochen usw..
Wenn ich an meinen Betrieb denke ( KiTa) die MA s sind ständig krank der Wahnsinn, da wird trotzdem nicht einfach gekündigt , zu wertvoll sind die Fachkräfte.
Ich weiss ja nichts über deine Situation..
Ich kann die nun gar nichts raten.. mit höher, oder niedrigerer Dosis,
Es ist so komplex, isst du genug, trinkst du genug? Zu wenig Schlaf, zu viel Aufregung und Druck und Elvanse wirkt doof, oder gar nicht l
Ich meine aber auch, dass sie spürbare Entlastung bei mir durch Elvanse 5-6 Std ist.
Also auf keinen Fall 13 Std oder so,
Nun erst mal einen erholsamen Abend.
Ich denke du kannst nur ausprobieren, vielleicht doch sogar mal etwas höher..für ein paar Tage.. und dann schauen und guck dass du für dich sorgst,
Ich mach das auch zu wenig. Sabotiere mich mit „ nicht genug Selbsfürsorge“.