Elvanse 70mg - Fazit bitte um Rückmeldung!

Hallo @Mosaik1993

Sorry ich hab nicht den ganzen Tread gelesen, nur ein kleiner Input - wenn du selbst nicht recht beurteilen kannst, welche Dosierung richtig ist, dann befrag doch mal dein Umfeld (Eltern, Freunde, gute Arbeitskollegen etc). Manchmal ist es von aussen fast einfacher zu beurteilen.

Alles Gute :four_leaf_clover:

Ja weißt du dass war bei 70Mg damals von Eltern Freunden … die mich da am besten fanden … Aber dann haben sie auch erkannt … dass es wenn es ja nachlässt und ich wieder wie der alte ADHSler bin vllt dann bei 50mg genauso gut war … in meiner Zerstreutheit fällt mir ein , dass 60mg damals nicht lieferbar waren …

1 „Gefällt mir“

das hast du doch schon in 3 Treads in den letzten Zeit mit 60 mg Elvanse durchdiskutiert, erst noch vor ein paar Stunden

ich glaube ich stelle deine Treads besser auf Igno

weil egal was geschrieben/ gesagt wird du dir nichts merkst und der fanz kack von vorne losgeht und du nur jemanden Zeit, Nerven und Hirnschmal kostest aber überhaupt nicht lernst oder vorwärts kommst. Spätestens 24 std selbes Thema, selber Geschrächspunkt

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur erzählt , dass ich es ausgelassen habe

Die letzten Threads waren 70mg😉

Habe heute Morgen 70mg in 70ml abgemessen , dann mit der Spritze 20ml aufgezogen und das mit einem Glas Saft komplett getrunken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist es normal , dasss hier zunächst etwas leichte Angst Unruhe beim eindosieren komme. ? Ich gehe jetzt zur Arbeit und wenn’s gar nicht geht … lasse ich mich krankschreiben… kommende Woche hole ich das Rezept vom Arzt Und sage dass ich keine 70mg mehr will .

Mach Dir keine Sorgen. Du bist derzeit sowieso total aufgedreht und unsicher.
Dein Körper merkt natürlich, dass er heute weniger Elvanse bekommen hat und auch daran muss er sich erst gewöhnen. Das kann auch die nächsten Tage noch so bleiben, bevor es besser wird.

Zieh das jetzt wirklich durch, auch wenn es sich im Moment unangenehm anfühlt. :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Tag 1 1. ADHS-Symptome
Dosis (mg) 20 (70mg in 70l Wasser aufgelöst) davon 20ml in Spritze aufgezogen und in ein beliebiges Glas mit Flüssigkeit
Konzentration (0-10) 5
Ablenkbarkeit (0-10) 8
Innere Unruhe (0-10) 5
Impulsivität (0-10) 8
Emotionale Stabilität (0-10) 4
Nebenwirkungen & Notizen
Hypochondrische Gedanken - Zwänge suchen nach Venen ob alles okay ist … Panik leichte Unruhe - bin auf der Arbeit - schaffte es aber besser wie gestern mit den 70mg (da die ja fast nur noch Chaos zeigten)

Wirkzeit : Einnahme 6 uhr Wirkbeginn :8 Uhr ( beim anfluten bereits Angst/ nervösität), davor jedoch ab 9:30 mal eine kurze Ruhe in Kopf , ein Gefühl der Entspannung, etwas konzentration , konnte den altweiberfasching mit BW etwas mit Happy sein genießen )

Wirkende:12:30 ( also da wurde ich wieder nervös - hatte keinen Kopf mehr, bin hin -und hergerannt) merkte auch dass ich da dokumentieren musste in offenen Raum mir den Kopf zugehalten habe - arbeite auf beschützenden WB … Sätze brachte ich nicht mehr gut hin in Doku …

Komorbiditäten & Weitere Symptome

|Tag|Dosis 20mg)|Angst 0-10)|8Stimmungsschwankungen (0-10)8Reizbarkeit (0-10)9Schlafqualität (0-10) ?|Appetit 1

Seit 15:00 zu Hause , es zeigt sich Unruhe laufe gerade auf und ab ; rejection sensitivy fühle mich gerade gekränkt (kommuniziere nicht mit Partner) frage ihn ob alle okay ist bin gereizt; bin am weinen ; hab versucht den medienkonsum einzuschränken- Gedanke kommt natürlich ich halt das nicht aus , rufe stopp, und versuche dieses Gefühl durchzuhalten…:four_leaf_clover::innocent:
Kein Appetit .

Mal kann ich lachen - dann ist mir wieder zum heulen.

Aber ich war arbeiten , es ging minimal besser als gestern .

Will das aber durchziehen !!!
Jetzt seht ihr schon das komplexe Bild und die Komorbidät …

Hab den Herd nicht an … hab mich versucht sauber zu rasieren dann suche ich wieder was ich Schrank etc. …
Fühle mich auch gerade wie der typische Borderliner (der die Symptome nicht mehr hatte mit Stimulanzien oder alles adhs - enorme innere Anspannung - emotional total instabil ) … bleibe nicht in meiner Wohnung gehe zu den Eltern …

Ich merke natürlich dass ich gerade Schritte zurück mache - aber das 1. Mini Erfolgserlebnis war dass ich heute besser auf der Arbeit war als gestern und vorgestern … nur der lange Tag mit dem ganzen Dingenschlimm… möchte so nicht alleine sein … Karrusell im Kopf …

Versuche es morgen wieder … nur Samstag wird es 9h… weiß nicht … wie es da ist … 20mg und ich bleibe hartnäckig

:see_no_evil::see_no_evil::disappointed_relieved::heart::heart::four_leaf_clover:

Du mischst da positive und negative Symptombegriffe. Sind bei den positiven dann 10 gut unf bei den negativen 0?

Ja , die Liste wurde mir erstellt hab ich nicht gemacht

Und wie vergibst du die Zahlen?
Ist 10 Konzentration besonders gute Konzentration
und 10 Ablenkbarkeit besonders schreckliche Ablenkbarkeit?

Ich hab darüber gar nicht nachgedacht bis UlBre schrieb.

In meinem Kopf war es total logisch, dass 10 heißen muss „mir geht es supi“ und 0 „mir geht es furchtbar“ egal bei welchem Symptom. :sweat_smile:

Kommt auf das Symptom an… mir geht’s insgesamt schrecklich mit 20mg bin arbeiten … eigentl.klappt gar nichts nach 4h heute ist Schluss will auch niemanden mehr sehen - nichts unternehmen :frowning: keine Kraft . Volle Symptomatik und Komorbidäten.

Weine viel , bin ängstlich , gereizt, im Rahmen der 20mg etwas konzentriert

Vllt ist dies nochmal die Erkenntnis , wo ich früher hoch dosiert war , dass ich sagte ich brauche eine lang Abdeckung. Ich hab vorhin auch mal die Auswertung einer adhs gelesen , die ich hier nicht teilen möchte . Es ist schon sehr massiv - ich wüsste jetzt nichts aber fast nichts was ich anfangen könnte ohne Medikation. Vllt mal einen Spaziergang, wenn ich wieder gesund bin mal Sport . Aber da hört es dann schon auf . Für die Depression, die Stimmungsschwankungen, Angst haben die Stimulanzien super geholfen . Am Morgen bei Einnahme auch ein wenig , aber auch Nw klar mein Körper muss das verkraften .

Aber ich merke auch , so war ich auch vor meine Diagnose ADHS - vllt kann das sogar nochmal eine Hilfe sein für den Psychiater im Punkte was kann mir noch geben bei passender Dosis Elvanse , oder es soll doch mal eine adhs spezialsprechstunde ran , schön Klinik die auf adhs spezialisiert ist .
Es kann alles zum Guten sein !

Konzentration (0-10) 5
Ablenkbarkeit (0-10) 8
Innere Unruhe (0-10) 5
Impulsivität (0-10) 8
Emotionale Stabilität (0-10) 4

Also bei Konzentration gebe ich 5 ; da 10 eine gute konzentration 10 ist . Ablenkbarkeit genauso 8; da mich fast alles ablenkt .

Innere Unruhe ist eigentlich 5 mal eine maa da

Hey,
Ich würde auch ersteinmal alles sortieren und reflektieren, damit du entsprechende muster auch erkennen kannst.
Bei mir lässt die Wirkung von elvanse nach, wenn ich unter sehr viel Druck stehe und affektive überlagert bin. Ich Versuche mich dann wieder ins Gleichgewicht zu bringen, Spaziergang, Hörbuch oder etwas kreatives. Pausen gehören auch mit Medikamenten dazu und wenn ich sie vergesse, lässt die Wirkung bei mir nach. Für mich ist das immer ein Zeichen, Luft zu holen und einen Umgang mit den Belastungen zu finden.

Update 3.Tag mit 20mg elvanse:

5:30 Einnahme wirkungsende heute 10:30…

Bin immer noch total unter Anspannung . Der gestrige Abend war nur mit Heulen , in meiner Welt , hab mit niemanden gesprochen. Mir fallen ständig Sachen aus der Hand .
Bin weinerlich
Bin nur am zappeln . Kollegen sagen warum drehst du so den Kopf…

ASRS („Adult Self Report Scale" für ADHS):
Gesamtpunktzahl liegt bei 66 (Cut-off liegt bei 24). Die Sowohl der hyperaktive als auch der unaufmerk-
same Typ weisen die identischen Punktwerte auf (33), was auf einen Mischtyp hindeutet. Somit waren
weitere Testungen in Bezug auf die ADHS notwendig geworden.
HASE (Homburger ADHS-Skalen für Erwachsene):
• Wender Utah Rating Scale; Kurzform (WURS-K) Fragebogen: der Gesamtwert liegt bei 67 (Cutoff: 30)
w a s auf eine deutliche ADHS hindeutet.
• ADHS-Diagnostische Checkliste (ADHS-DC: Beurteiler-Fragebogen): Die Kriterien für alle Bereiche
sind erfüllt (Aufmerksamkeitsstörung, Überaktivität, Impulsivität, Überaktivität/Impulsivität). Die meisten
Punktwerte sind vollständig oder fast vollständig erfüllt.
• ADHS-Selbstbeurteilung (ADHS-SB): Die Kriterien für die o.g. Bereiche sind alle erfüllt. Der Gesamt-
prozentrang liegt bei 100 (Aufmerksamkeitsstörung: PR100, Überaktivität: PR100, Impulsivität:
PR100).
• Wender-Reimherr-Selbstbeurteilung (WR-SB): Die Bereiche Aufmerksamkeit, Überaktivität, Tempera-
ment, Affektive Labilität, Emotionale Überreagibilität, Desorganisiertheit, Impulsivität sind erfüllt. Es gibt
zudem einen deutlichen Wert bei den oppositionellen Symptomen (29 von 36), hohe Werte bei
akademischen Problemen (15 von 16) und der sozialen Einstellung (31 von 36), die nicht in die Ge-
samtbewertung eingerechnet werden.
Wender-Reimherr-Interview (WIR): Die Bereiche (siehe WR-SB) sind alle erfüllt.
• Wender-Reimherr-Inerview Verlaufsdokumentation (WRI-V): Die Bereiche (siehe WR-SB) sind alle er-
• ADHS-Diagnostische Checkliste-Quantitativ (ADHS-DC-Q; Beurteiler-Fragebogen): Die ADHS kann
vollständig bestätigt werden. Die bereits o.g. Bereiche sind alle erfüllt.

Hier ein Brief meiner Therapeutin für künftige behandler. Sie sah überhaupt erst Erfolge bei einer höheren Dosierung…

Natürlich musste ich jetzt mit eurer Hilfe wieder so mich einpendeln.

Letztendlich ist daraus deutlich dass ich auf jeden Fall aufgrund der Schwere und der Komorbidäten eine lange Abdeckung brauche …

Seid behütet

1 „Gefällt mir“