Hey, erstmal finde ich es so toll wie viele Menschen hier sind und das es dieses Forum gibt! Das ist so wertvoll, denn manchmal bleibt nur der Erfahrungsaustausch ![]()
Ich habe vor etwa 3 W mit Elvanse angefangen. 2 W 20mg und seit ner Woche bin ich jetzt auf 30mg, weil ich mit 20mg sehr depressiv wahr und ich ein ziemliches durcheinander der Wirkung gehabt habe. Die ersten 3 Tage ging es mir gut mit 30mg. Ich wahr sehr innerlich ruhig & konzentriert, habe aber auch einen sehr frühen Wirkungsabfall (nach 6-7h) gemerkt und einen starken Rebound. Tag 4 war ich dann das Gegenteil: durcheinander, gereizt usw.
Ab Tag 5 merke ich nun kaum noch eine richtige Wirkung. Mein Problem: Ich habe am Mittwoch (29.04) meine Abschlussprüfung fürs Fachabitur Kunst, wo ich 5 Stunden lang gut konzentriert sein muss.
Ich frage mich jetzt ob ich auf 40mg hoch gehen soll und wann der beste Zeitpunkt ist, sodass ich am Mittwoch eine gute Wirkung habe. Bin mittlerweile sehr genervt von dem ganzen Medikamenten Eindosierungskram weil es irgendwie nicht verlässlich wirkt, aber ich genau das jetzt brauche. Ich hab das mit dem steady state gelesen und das passt ja bei mir auch wirklich sehr genau, da ich ab Tag 5 kaum oder eine andere Wirkung gespürt habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich bin weiblich, 26 und stehe auch gerade kurz vor meiner Periode (die ist fast schon wieder überfällig, habe aber schon immer einen sehr langen Zyklus und seit kurzem auch die gesicherte Endometriose) Grundsätzlich bin ich eine Person die sich sehr viele Sorgen macht, hohe Anspannung, sehr reizoffen, Grübeln, Prioritäten setzen ist schwierig, bei einer Aufgabe bleiben und und und… In den ersten Tagen mit 30mg Elvanse war das alles weg. Ich war entspannt und konnte im hier und jetzt sein. Ich denke diese Wirkung kann mir sehr in der Prüfung helfen, da ich vor der natürlich auch sehr Angst habe, was mein Stresslevel erhöht und gleichzeitig dazu führt das ich Reize viel mehr wahrnehme.