Elvanse Abfall der Wirkung ab Tag 5 - bevorstehende Prüfung

Das ist echt gemein. Tut mir Leid, dass es nicht rechtzeitig auf die Prüfungsphase hin geklappt hat. Ich hadere selbst auch mit der Langwierigkeit des Eindosierungsprozesses…

Wünsche dir alles Gute für die nächsten Tage!

1 „Gefällt mir“

Liebe @alex_mysv ,

wie ist denn gelaufen?

Hey, danke fürs Fragen! @Hei

Tatsächlich ziemlich gut. Ich hab das Gefühl gehabt, das noch Reste von Elvanse in mir drin waren, weil ich relativ ruhig den Tag vorher war und auch während der Prüfung gut klar kam.

Nach 3 Tagen ohne Elvanse habe ich dann aber schon einen deutlich spürbaren Unterschied gemerkt und konnte mich teilweise gar nicht konzentrieren. Habe dann gestern beschlossen wieder 20mg einzunehmen, weil ich lernen musste und lief auch super! Konnte mich sehr gut konzentrieren, war total im Tunnel, keine ablenkenden Gedanken. Heute nehme ich wieder 20mg und spüre fast nichts. Ach, mir nervt einfach diese unterschiedliche Wirkung. Auch wenn es vllt nur das Gefühl ist, weil es halt am ersten Tag mega doll „knallt“, macht es mich trotzdem stutzig.

Habe jetzt beschlossen einfach nur für die Tage der Prüfungen was einzunehmen und dazwischen gar nichts. Die Wirkung an Tag 1 ist egal welche Dosis wenigstens vorhersehbar für mich.

Nach den Prüfungen gebe ich nochmal Elvanse eine langfristige Chance ohne den ganzen Druck & Stress :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Freut mich sehr, dass es bisher gut gelaufen ist!!

Und ich glaube , dass dann ein geduldiger, längerfristiger Vesuch eine sehr gute Idee ist.

2 „Gefällt mir“

„Knallen“ soll Elvanse eigentlich nicht. Maximal in der ersten Zeit, danach is die Wirkung sehr subtil. Frühestens nach einer Woche täglicher Einnahme lässt sich eine Dosis bewerten.

Für gelegentliche Einnahmen is Elvanse eher ungeeignet.

@hypo „Knallen“ ist vllt auch der falsche Ausdruck. Es wirkt definitiv angenehm, aber halt am ersten Tag deutlich intensiver als an den darauffolgenden Tagen.

Wieso denkst du ist Elvanse dafür nicht geeignet? Möchte das ja auch nur jetzt für eine Woche so machen, wegen den Prüfungen.

Schau mal hier im Forum nach „steady state“, gibt dazu einige Infos

2 „Gefällt mir“

@schlingelprinz @hypo Ja das mit der Halbwertszeit ist mir bewusst und hab ich auch soweit verstanden, aber in wie fern soll das negative Auswirkungen darauf haben, wenn ich Elvanse mal nehme und mal nicht. Also ja, es ist dann eben vermutlich noch nicht alles raus, aber das ist es ja auch nicht wenn man es durchnimmt. Ich kann meinen Gedanken irgendwie schwer beschreiben :sweat_smile:

Da Elvanse einen Steady-State bei 3-5 Tagen erreicht ist erst dann die Wirkstoffkonzentration konstant. Der Vorteil bei Elvanse ist ja auch dass es eine dauerhafte subtile Wirkung hat, da es im Gegensatz zu MPH auch auf den tonischen Dopaminspiegel wirkt. Umso länger man Elvanse nimmt umso mehr merkt man von diesem subtilen Effekt, wenn du es nur ab und zu nimmst wirst du davon wahrscheinlich nichts merken.

1 „Gefällt mir“