Hallo Zusammen,
ich weiß, dass ist der x-te Elvanse Thread und man sollte den Arzt kontakrieren, aber ich setze mit dem Post auf Eure Erfahrungswerte und freue mich sehr über Eure Hilfe.
Kurzer Hintergrund:
Ich habe seit Kindeheit mit ADHS zu kämpfen, habe Abi gemacht und studiert ohne je ein Buch zu lesen (Bis heute 1 Buch gelesen + vllt 10 FIlme geschaut und gehe auf die 40 zu)und bin heute im oberen Management beschäftigt (Auf Arbeit bin ich bekannt als Elefantenhirn, merke alles, habe den kompletten Überblick immer und überall + es wird mir gesagt dass ich die 40 nicht mehr erlebe wenn ich mich nicht ändere). Leider leide ich seit 2020 an Morbus Meniere was in mich zerreist und wochenweise die Tage zur Hölle macht und daraus eine Angst entstanden ist. On Top kommen extreme Nervosität an manchen Tagen mit zucken in Beinen und Armen + Geschäftsessen in vollen Restaurants und Tagungen die aufgrund der absoluten Reizüberflutung teilweise unmöglich sind. Manchmal gribbelt in den Gesprächen mein ganzer Kopf und ich höre meinen Herzschlag - ich kann mich dann unmöglich konzentrieren. Aufgrund dessen bin ich Abends völlig ausgelaugt und falle sprichwörtlich ins Bett wie nach einem Leistungssporttraining aber kann auch Nachts mit zu wenig Tiefschlaf nicht richtig erholen.
Das führte dazu, dass ich nun nach vielen Jahren den Weg zu den Medikamenten gefunden habe, nachdem Sport etc. nicht mehr nur hilft.
Ich habe nun Elvanse Adult 30mg verschrieben bekommen und habe gestern vorsichtig angefangen.
Erfahrungen und Bitte um Hilfe:
Gestern ca. 15MG am morgen: Ich war nervöser als sonst, war auf einem Trödelmarkt und fühlte mich noch schlimmer Reizüberflutet als sonst schon, habe gezittert. Gefühlt war ich auch tagsüber unachtsamer als sonst. Abends bin ich trotzdem sofort eingeschlafen.
Heute, ca 7 MG am Morgen, weil ich dachte, ich habe vllt gestern zu viel genommen. Aktuell kalte Hände, leichter Kopfschmerz, Nervosität bis hin zu tittern. Gefühl der Unruhe und habe zu tun diesen Text hier zu schreiben…
BIn insgesamt irgendwie wie völlig neben der Spur.
Ich kann somit Eure positiven Erfahrungen und die Absicht des Arztes nicht teilen und habe eher den Eindruck, dass das Medikament die Nervosität noch steigert. Ich weiß nicht ob es Placebo und Einbildung ist und überlege mir morgen mal die vollen 30MG zu geben und zu schauen - habe aber riesen Respekt davor.
Freue mich über Ähnliche Erfahrungswerte, bzw. woran man erkennt, dass es zu viel war? Ich würde mich so sehr freuen die Erfahrungen wie ihr zu machen, mit Gelassenheit, sinkender Nervosität.
Ich überlege sonst ab morgen nichts mehr zu nehmen.
1000 Dank für jede helfende Nachricht.