ELvanse Adult - 2 Tage Erfahrung - Was meint ihr?

Hallo,

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei ADHS.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: Gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Oft werden Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen, führen aber bei gemeinsamer Einnahme zu Kreuzwirkungen (z.B. einer Zittrigkeit wie bei einer Stimulanzienüberdosierung und/oder anderen gravierenden Nebenwirkungen).

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

Dokumentiere deine Einnahme, Symptome und Nebenwirkungen täglich.
Bewerte immer nur den Durchschnitt von 3 Tagen und frühestens ab dem 5. Tag auf derselben Dosishöhe.
Bitte sieh von Anfragen im Forum zur Wirkung von Medikamenten ab, wenn du die aktuelle Dosis noch keine 5 Tage nimmst.

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: Alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen stets nur dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

Hallo Zusammen,

Update:
Heute 20mg, da ich noch Auto fahren muss.

Resultat: Null Nebenwirkung, aber auch keine Wirkung

Nervosität von den letzten Tagen so gut wie weg. Ging jetzt erst los, als ich mich an den Rechner gesetzt habe. Eigenartiges leichtes gribbeln.

Morgen dann mal 30mg…

2 „Gefällt mir“

Schreib dir auf, welche Dosis du an welchem Tag genommen hast und was die Effekte waren, falls du es schaffst. Vielleicht direkt in den Arbeitskalender, damit du es nicht verlierst?

Ich bin mir ganz dankbar, dass ich das gemacht habe, weil ich beim Gespräch mit der Psychiaterin darauf zurück greifen konnte.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ich werde ab morgen die Einnahme einstellen. Ich bin heute durch die Hölle gegangen. Ich war erst locker Laufen und danach hat sich mein Puls nicht mehr runterreguliert. Ich hatte im Anschluss für 4h zwischen 120 u 130 Puls und knallrote Ohren. Augenscheinlich Blutdruck viel zu hoch. Hatte aber kein Gerät in Reichweite.

Das alles wieder ohne einen positiven Effekt.

Morgen kontaktiere ich den Arzt.

Danke nochmal an die Hilfe.

Hm, das tut mir echt leid!
War das mit dem Puls erst seit dem Sport? Dass der Puls anfangs erhöht ist, ist normal und geht normalerweise auch wieder weg wenn der Körper sich an den Wirkstoff gewöhnt hat.

Deswegen finde ich es so wichtig zu wissen, damit man das einordnen kann.

Die Wirkung wirst du so früh eher nicht feststellen können, das braucht Zeit!

Hm ja sport würde ich die ersten Wochen auch lassen…

Ich habe einen Ruhepuls von ca 50 / 55 und bin sehr gut trainiert, heute im Schnitt über 100 ist Wahnsinn.

Tagsüber war er heute zwischen 70 und 80 also leicht erhöht. Der Lauf war schon eine Katastrophe, extreme Kraft Verluste. Da war Schnitt 160 was auch 10 höher ist als sonst… und danach ging er nicht mehr unter 120 für 4h

Hm ja die ersten Wochen musste ich durchschnaufen nach einer Treppe :smiley: das ist recht normal bei stimulanzien am Anfang. 100 ist jetzt nichts kritisches.

Der ist aber niedrig. Ist das normal, wenn man „sehr gut trainiert“ ist? Der Normbereich wäre ja 60-80.

Ja, also ich kann mir auch vorstellen, dass der Sport das etwas verstärkt hat.
Hilft es dir denn, zu wissen wie die Medikamente wirken? Dass der höhere Puls anfangs normal sein kann?

(Edit: Habs gegoogelt mit dem Ruhepuls bei Sportlern. War mir nicht bewusst!)

1 „Gefällt mir“

Ich gebe nicht auf. Aber ich möchte aufgrund meines hohe Trainingpensums das ärztlich checken lassen. Auch das Herz. Ich habe leider generell auch erhöhten Blutdruck.

Das mit der Wirkung verstehe ich jedoch nicht, ich dachte es wirkt nach 1h? Zum Mechanismus des Medikaments belese ich mich morgen noch mal.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte damit, dass die Medikamente auf den Sympathikus wirken und daher der erhöhte Puls kommt. Das legt sich aber in der Regel ziemlich schnell!

Hier erklärt @Justine das auf ihrem Blog:

1 „Gefällt mir“

Jup, und Elvanse geht soweit ich mich erinnern kann mehr auf das Zentrale Nervensystem (ZNS) und hemmt den Sympathikus weniger als MPH, wenn ich mich hier auch nicht täusche.

Ich kenne ein paar Leute, die mit der Wirkung von Elvanse auf das ZNS überfordert waren und deshalb auf MPH gewechselt haben und denen ging es dann auch deutlich besser damit.

Aber wie immer: Alles mit dem Arzt absprechen, hier können wir nur von unseren eigenen Erfahrungen bzw. von dem was wir so mitbekommen berichten.

Im Gegenteil - Stimulanzien aktivieren den Sympathikus, die hemmen ihn nicht.
Das sind indirekte Sympathomimetika.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Ich zitiere mal aus meinem Schlauen Buch was ich eigentlich sagen wollte bzw. an was ich mich zu erinnern dachte: „D-Amphetamin ist hinsichtlich der ZNS-Effekte potenter als reines L-Amphetamin und hat dabei eine geringere sympathikomimetische Wirkung in der Peripherie“ (ADHS im Erwachsenenalter - Krause - S.248 f.)
Da habe ich offensichtlich etwas falsch verstanden.

Stimmt, das aktiviert den Symphatikus da stehts ja nochmal.

Gut, da habe ich viel zu viel durcheinandergebracht.

Ja, ich hatte irgendwie schon die Vermutung, dass ich irgendwas durcheinander bringe, deshalb hatet ich ja schon meinen Beisatz dazu geschrieben :sweat_smile:

Hallo Zusammen, die Nacht war Horror. Bin um 12 eingeschlafen, um drei mit Puls 130 aufgewacht.

Habe dann einen Tee getrunken und was gegessen und versucht einzuschlafen. Bis jetzt bin ich noch unter Strom. Ist wie 8 Espresso getrunken, und eigentlich wollte ich ja ruhiger und fokussierter dadurch werden.

Also, erstmal ab zum Doc.

Das ist seltsam, weil die Wirkung vom Elvanse da schon längst aus dem Körper ist…

Mach das mal und berichte!

Bis heute Mittag war mir noch gribbelig. Meine Garmin Pulsuhr hat Stress 90-99 angezeigt, das hab ich sonst nicht mal in wichtigen Meetings. Mein Puls ist sogar jetzt noch erhöht. 27h nach der Einnahme.

1 „Gefällt mir“

Das vegetative Nervensystem gerät aber durcheinander und versucht teilweise gegen zu regulieren, so das dies dann auch im „Entzug“ auftreten kann.

Die HWZ von LDX und Dexamfetamin ist ja sehr lange. Ca 11 Stunden - das Medikament ist dann schon auch noch sehr lange im Körper und nach so vielen Stunden sind es dann die kleinen Dosierungen die noch übrig sind die Probleme machen können.

Also - meine Gedanken dazu. Hatte auch schon mal vor allem bei kleineren Dosierungen allerdings so negative Nebenwirkungen nachts und am nächsten Morgen.

2 „Gefällt mir“

Danke. Da ich null positive Wirkung habe wiegen diese aus meiner Sicht schlimmen Erfahrungen das in keinster Weise auf. Wie gesagt, ich rede mit dem Doc und berichte. Liebe Grüße

Verstehe ich total.

Hattest du MPH schon versucht? Ich finde das grundsätzlich nicht so „unberechenbar“ ohne das ich jetzt damit verwirren möchte.