Elvanse Adult eingestellt - Elvanse nicht als Kassenrezept?

Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und habe nach Inhalten zu meinem aktuellen Problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Deshalb versuche ich mich mal mit einem neuen Thema!

Vor einem halben Jahr habe ich zum ersten Mal Elvanse Adult verschrieben bekommen, nachdem ich Concerta und Co. nicht vertragen habe. Mit Elvanse Adult 50mg war ich zufrieden und nun der Schock - Elvanse Adult wird nicht merh produziert und vertrieben! Elvanse (ohne Adult) ist scheinbar/ angeblich nur für Kinder zugelassen und weder meine Krankenkasse noch meine Ärztin können mir da helfen! Ich könnte es nur selbst bezahlen, was ich mir nicht jeden Monat leisten kann und will! Das ist doch unfair! :frowning:
Hat noch jemand aktuell das gleiche Problem oder hat da eventuell mit KK und/oder Arzt eine andere Lösung gefunden?
Ich bin gerade echt verzweifelt weil ich keine Tabletten mehr habe und merke wie schlecht es mir wieder ohne geht…

Danke!!

Hallo CoriSC,

guckst du → hier

ist das Generikum oder wie es sich nennt.

Ärzte…

Ach ja und Elvanse Adult gibt es so auch nicht mehr. Da zwischen Kindern und Erwachsenen nicht mehr unterschieden wird. Heißt nur noch Elvanse.

Ärzte…

Falls ich beim letzteren nicht ganz richtig liege.

Schlingelprinz…

4 „Gefällt mir“

Hallo @CoriSC
Die Wahrscheinlichkeit, daß dir jemand etwas Konkretes sagen kann, wäre vielleicht höher, wenn du noch deine Krankenkasse nennst.

Ich habe den Eindruck, daß deine Ärztin möglicherweise nicht ganz auf dem Laufenden ist. Daß die Krankenkasse sich auch dumm stellt, finde ich seltsam. Seit einigen Monaten gibt es Generika. Meine Krankenkasse übernimmt beispielsweise das Lisdexamfetamin-Ratiopharm. Das war zuletzt vergriffen oder etwas schwerer zu kriegen.
Ich nehme an, daß deine Apotheke es dir besorgen kann. Möglicherweise mit einer kurzen Wartezeit.

Ich habe gerade noch gelesen, daß du keine Pillen mehr hast. Dann solltest du vielleicht zu einer größeren Apotheke gehen, die mit mehreren Großhändlern zusammenarbeitet. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß du bei schlechter Verfügbarkeit nicht allzu lange warten musst.

3 „Gefällt mir“

Ich verweise auf dieses Thema wo alles notwendige steht:

Nachtrag: Ich hab dem Thementitel ein Fragezeichen ergänzt

5 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Ich bin bei der DAK. Die waren leider nicht hilfreich, im Gegenteil, sogar eher frech und haben mich nicht mal richtig die Situation schildern lassen und haben die Verantwortung direkt auf meine Ärztin geschoben.
Meine Ärztin weiß scheinbar auch nicht so recht Bescheid und meinte, Elvanse (ohne Adult) könne Sie mir nicht ausstellen, weil es nur für Kinder zugelassen sei. Deshalb solle ich doch bei meiner Krankenkasse mal nachfragen… so ein Chaos :frowning:
Habe jetzt aber nochmal eine Mail an meine Arztpraxis geschrieben, mit der Bitte da nachzuschauen ob es nicht doch geht oder Alternativen verfügbar sind. Bin etwas verzweifelt…

2 „Gefällt mir“

Danke, das hatte ich vorher nicht gefunden. Erklärt leider meine KK Probleme und die Verwirrung meiner Ärztin auch nicht… die Infos sind offensichtlich alle da, nur beide wollen nichts wissen.

1 „Gefällt mir“

Lisdexamfetamin-ratiopharm® Erwachsene 50 mg Hartkapseln

Das haben hier jetzt auch schon andere geschrieben, aber hier kann deine Ärztin ist ja noch mal nachsehen. Eigentlich müsste sie es in ihrer eigenen Software auch sehen können.

Dieses Medikament ist für Erwachsene zugelassen und wird von DAK–Gesundheit übernommen. Du mußt nur die übliche Zuzahlung leisten.

Kann deine Ärztin hier nachsehen:

Viel Glück🍀

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hi @CoriSC und herzliche Willkommen! :adxs_wink:

Das ist korrekt.

Das ist nicht korrekt.

Deine Ärztin und die Krankenkasse mögen bitte einen Blick in die aktuelle Fachinformation von Takeda (=der Hersteller) zu Elvanse (ohne Adult) schauen (oder du druckst sie ihr aus, markierst das Entscheidende und packst es ihr auf den Tisch):

Quelle: *Elvanse 20 mg/30 mg/40 mg/50 mg/60 mg/70 mg Hartkapseln (takeda-produkte.de)

Elvanse (ohne Adult) ist seit März 2024 nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene zugelassen.

Seitdem besteht schlicht keine Notwendigkeit mehr, ein identisches Medikament in zwei unterschiedliche Schachteln zu packen, die eine nur für Kinder und die andere nur für Erwachsene zu verkaufen. Darum wird Elvanse Adult nicht mehr produziert. Was du bisher bekommen hast, waren Restbestände, die noch im Großhandel rumlagen.

Es ist schon traurig, dass eine Ärztin, die offensichtlich erwachsene ADHS-Patienten behandelt, das seit 7 Monaten nicht mitbekommen hat. Dass sie jetzt aber nur mit den Schultern zuckt und die Patienten ohne Medis im Regen stehen lässt, anstatt sich zu erkundigen, macht mich echt wütend.

Dass die Krankenkasse not amused ist, verstehe ich sogar. Du bist wahrscheinlich nicht die erste, die ihnen deswegen auf den Keks geht. Deine Ärztin ist auch tatsächlich dafür verantwortlich, zu prüfen, ob es die Medikamente (noch) gibt, die sie verschreibt und welche Alternativen ggf. zugelassen sind. Diesen Teil ihres Jobs kann sie nicht auf die KK abwälzen - und erst Recht nicht auf ihre Patienten.

So zahm wäre ich da nicht mehr.
Trau Dich! Die müssen nicht nachschauen, ob es was gibt. Du weißt, dass es was gibt! Und dafür willst du ein Rezept.

Ich würde die Fachinfo ausdrucken und umgehend in der Praxis auf der Matte stehen:

„Guten Morgen/Tag. Mir geht es sehr schlecht, weil ich keine ADHS-Medis mehr habe. Nach meinen Recherchen ist Elvanse ohne Adult seit 7 Monaten auch für Erwachsene zugelassen. Fachinforüberschieb Ich möchte jetzt bitte ein Kassen-Rezept dafür!“

Und ich würde nicht wieder gehen, bevor ich mein Kassen-Rezept für Elvanse ohne Adult in der Hand habe. :adxs_wut:
Damit, dass ich ein bisschen aggro drauf bin, müssen sie halt leben - ohne Medis versagt schon mal meine Impulskontrolle. :adxs_aufsmaul: :upside_down_face:

Viel Erfolg"

3 „Gefällt mir“

Ich danke dir! Ja ich muss da einfach härter bleiben, ich weiß. Da kommt die ewige People-Pleaserin raus, ich will ja niemanden nerven oder jemandem extra Arbeit verursachen blabla… dabei ist es ihre Aufgabe, wie du sagst.
Die Fachinfos werde ich mitnehmen und nicht locker lassen! :muscle:

3 „Gefällt mir“

@CoriSC das tut mir echt leid, dass die dich so hängen lassen.
Sogar mein Hausarzt, wo ich mir zwischendurch das letzte Rezept geholt habe, hat in seinem Programm das Produkt von Ratiopharm gefunden und verschrieben.