Hallo liebe Leute!
Ich bin seit gestern neu hier im Forum.
Bei mir wurde ADS diagnostiziert.
Ich habe vor 4 Wochen erstmalig Elvanse 35 mg (70 mg aufgelöst auf 2 Portionen) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen genommen.
Am ersten Tag sehr entspannt. Am zweiten Tag gefühlt keine Wirkung. Nebenwirkung: starke Kopfschmerzen. Habe es sofort abgesetzt. Spannungskopfschmerzen habe ich noch heute! Kennt das jemand, dass so lange nach Absetzen Kopfschmerzen als Symptom bestehen bleiben?
Ich bin Epileptiker und deshalb bzgl. Kopfschmerzen sehr vorsichtig, da diese nach Anfällen oft einsetzen.
Bin mir unsicher, es nochmals mit Elvanse zu probieren oder auf Methlylphenidat zu wechseln, mit der Hoffnung, dass ich damit keine Kopfschmerzen entwickele?
Ich habe schon viele Psychotherapien in Anspruch genommen, die mir nur begrenzt halfen. Bis „endlich“ ADS diagnostiziert wurde. Vielleicht haben meine Symptome auch noch andere Ursachen (als meine Kindheit).
Herzlichen Dank im Voraus für Rückmeldungen!
Moin @Träumer
Was hat dir denn dein Arzt zur Einnahme gesagt?
Verstehe ich das richtig dass du direkt so hoch startest?
Normalerweise beginnt man mit 30 mg Elvanse. Kopfschmerzen können anfangs eine Nebenwirkung sein - Methylphenidat macht jedoch in etwa die gleichen Nebenwirkungen.
Einige haben die Erfahrung gemacht das man weniger Nebenwirkungen hat, wenn man Elvanse anfangs niedriger dosiert.
Zum Beispiel 5 mg und dann alle 5-7 Tage um 5 mg steigern.
Vielleicht wäre das eine Option?
Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.
Liebe Justine,
vielen Dank für die zeitnahe Rückmeldung!
Das langsame Einschleichen bzgl. der Dosis ist ein guter Vorschlag. Gibt es 5 bzw. 10 mg Elvanse auch als Tabletten?
Meine Psychiaterin meinte, dass die aktuellen Kopfschmerzen nicht mehr mit der Einnahme von Elvanse vor einigen Wochen Wochen zu tun haben können.
Gibt es da ähnliche Erfahrungen wie bei mir bzgl. andauernden Kopfschmerzen nach Absetzen?
Herzliche Grüße
Lieber „Zappelphilipp“,
ich solle die 35mg ausprobieren die nächste Zeit. Meinen Hinweis bzgl. Kopfschmerzen tat sie ab, die würden „bald rückläufig“ werden.
Leider habe ich noch nichts gefunden, ob Methylphenidat oder Elvanse empfehlenswerter ist bei Epilepsie und Kopfschmerzen.
Liebe Grüße und guten Abend!
Hallo,
hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei AD(H)S.
1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: gar keines.
Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Es ist oft so, dass Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen werden, während sie bei gemeinsamer Einnahme eine Zitterigkeit auslösen können, wie bei einer Stimulanzienüberdosierung - und ebenso andere, gravierender Nebenwirkungen.
Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.
Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.
2. Eindosierungsleitfaden lesen
3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:
https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270
4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.
Hallöchen.
Um auf deine Frage einzugehen. Nein.
Die niedrigste Dosierung hier zu lande ist 20 mg. Wurde zugelassen für Erwachsene, ist jedoch noch nicht auf dem Markt. Aktuell gibt es für Erwachsene nur 30/50/70 auf dem Markt. 20/40/60 wurden nun zugelassen, sind nur noch nicht Verfügbar.
Wann das der Fall ist, werden wir sehen.
Ich finde es ohnehin merkwürdig, dass du mit 70, aufgeteilt auf 35 anfängst. 70 ist die höhste Dosis.
Der allgemeine Rat ist halt mit niedrigen Schritten anzufangen.
Rede da nochmal mit deiner Psychiaterin.
Willkommen hier!
Vielen Dank für die Aufklärung bzgl. Dosierungsmöglichkeiten von Elvanse!
Leider habe ich mich bei meiner „Vorstellung“ zweideutig ausgedrückt: ich habe an zwei aufeinanderfolgenden (!) Tagen je 35 mg Elvanse. Nicht 70mg an einem Tag
Ich hab mir das schon ungefähr gedacht. Ist trotzdem merkwürdig.